Lugistica

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Drohnensammler schrieb:

      Nur bin ich gegen Importe jeglicher Art.
      Wir haben hier unsere einheimischen Bienen, welche durchaus ausreichend sind.
      Du beziehst dich sicherlich auf Paketbienen und die asiatische Honigbiene, die Huckepack die Varroamilbe mitbrachte. In der Hinsicht gebe ich dir Recht. Nur hätte man schon immer so gedacht, hätten wir bei uns weder Carnica, noch Buckfast, sondern würden immer noch den Schwärmen der dunklen Biene nachrennen ;)
    • Neustadtimker schrieb:

      Drohnensammler schrieb:

      Nur bin ich gegen Importe jeglicher Art.
      Wir haben hier unsere einheimischen Bienen, welche durchaus ausreichend sind.
      Du beziehst dich sicherlich auf Paketbienen und die asiatische Honigbiene, die Huckepack die Varroamilbe mitbrachte. In der Hinsicht gebe ich dir Recht. Nur hätte man schon immer so gedacht, hätten wir bei uns weder Carnica, noch Buckfast, sondern würden immer noch den Schwärmen der dunklen Biene nachrennen ;)
      Das kannst du so sehen. Was die AMM angeht, kennst du sie? Wir hatten sie bis Mitte der 60er Jahre. Dann war es vorbei. Die Masse rund herum tat den Rest. Geschwärmt hat die AMM nicht mehr, oder weniger als Carnica und Co. In der Heide war das anders. Kam halt auf die Betriebsweisen an.Nur was man mit Sicherheit sagen kann ist das die AMM von der Bestäubungsleistung bei uns den besseren Job gemacht hat. Sie hat Pflanzen angeflogen an denen die anderen vorbei fliegen. Sie war halt hier zu Hause.
      Ist halt so das überall wo der Mensch in die Natur eingreift der Schuss nach hinten los geht. :)
    • Tag auch,

      Ligustica:die Italiener Biene (Apis mellifera ligustica)

      Gilt als zögerlich bei der Frühjahrsentwicklung, trotz guter Brutfreudigkeit und
      Bildung starker Völker (keine Biene für die Frühtracht)

      Die Ligustica hat sich beim deutschen Imker nicht durchgesetzt. Auch in den Anzeigen der Imkerzeitungen
      von Züchtern findet man diese Rasse selten, daher ist der Einwand von Manfred berechtigt.

      Gruß, Dette
    • Ligustica kann man in Deutschland vergessen, ich hab ein Volk stehen und ich denke es geht mir bis März an Ruhr ein.
      Die bringen Milben das ist eine wahre Freude, was wieder mal meiner Theorie total entspricht, kurzlebige Bienen = schlechte Versorgung der Brut = lange verdeckelte Zeit = viele Milben.
      Kurzlebige Bienen = keine Winterbienen = Völker müssen durchbrüten