Anfängerfragen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Anfängerfragen

      Ich habe eine oder auch mehrere Fragen, die mir kein Buch oder Net beantworten konnten:
      um auf DNM umzustellen habe ich mein Volk nach der Honigernte auf Mittelwände eingeschlagen,mit seiner Königin von 2016. ( Segeberger ) .
      Nach 1 Woche haben sie 9 MW ausgebaut.
      Ich füttere täglich einen Liter Zuckerwasser 1:1.
      Ich habe noch einen Ableger, er sitzt bis jetzt auf 6 DNM Waben. Er wird ebenfalls tgl. mit gefüttert.
      Meine Frage ist, wie und wann soll ich erweitern ? Ich habe nur MW zur Verfügung, da ich neu mit DNM beginne.
      Die ausgeschleuderten Honigwaben habe ich umgebastelt in DNM Rähmchen. Sie würden also auch zur Verfügung stehen.
      Sollte tägl. gefüttert werden und wie lange ?
      Meine Bedenken sind, dass die Bienen das Brutnest verkleinern um das Futter einzulagern, ich möchte jedoch bis zur Wintereinfütterung noch möglichst viele Bienen schlüpfen sehen.
      Wo wird dann das Winterfutter gelagert ? 3. Zarge ??
      Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe.
      Danke im Voraus
      Etwas verwirrte und ratlose Grüße
      ?( ?(
    • Hallo Beetic

      Wenn du keinen Honig mehr erntest sollten die Völker momentan nicht mehr als 2,5 Liter Futter in der Woche bekommen. Sie tragen ja auch noch Futter ein.
      ZU diesem Zeitpunkt schadet es nicht wenn die Mädels noch bauen.
      Du hast hoffentlich nach dem die Bienen in den neuen Wohnungen waren mit Milchsäure gegen die Varroa behandelt, so lange geht das wie noch keine verdeckelte Brut vorhanden ist.
      Bei 9 ausgebauten Rähmchen kannst du erweitern.
      Hilfreich ist eine Digitale Kofferwaage mit der du die Völker etwas überwachen kannst. Mit der Waage die Beuten hinten anheben, Gewicht ablesen und mal 2, dann hast du das ungefähre Gewicht.
      So kannst du den Futtervorrat genauer beurteilen.
      Völker auf 2 Zargen bekommen bei mir 24 Kg Futter, bei einer Zarge sind es 16 Kg.
      Auf 2 Zargen überwintern ist immer sicherer.
      Hoffe du bist nun etwas weiter.
    • Den Ableger hatte ich mit Milchsäure behandelt.
      Den Kunstschwarm noch nicht. Irgendwie habe ich das verpasst. X(
      Kann ich das nachholen ?
      Die Behandlung des Ablegers habe ich bestimmt auch zunichte gemacht, da ich danach aus der Brutscheune die geschlüpften Bienen dazugestoßen habe. Er hatte etwas wenig Bienen.
      Gestern habe ich gewogen und er wiegt 12 kg und der KS 26 kg.
      Mein Ziel ist es auch auf 2 Zargen zu überwintern.
      Liebe Grüße
      beetic
    • Hallo beetic,

      ich dachte Du wolltest auf DNM 1,5 umstellen? Warum denn 2 Zargen zum Überwintern?
      Arbeitest Du mit einem Schied?

      Die Bienen verkleinern das Brutnest von ganz allein, dass kannst Du nicht verhindern.
      Das Einfüttern selbst, erstreckt sich bei mir über eine längere Zeit (Mitte Juli bis Mitte
      September), um durch zu viel Futter das Brutnest nicht zu eng zu machen.

      Ein Liter pro Tag erschein mir zu viel.

      Es ist richtig, die Ableger tragen bei mir auch ein, was aber Regional durch das Trachtangebot
      unterschiedlich sein kann. Bei mir läuft es über die optische Kontrolle (Brutnest, Futter usw.).

      Da ich nun nicht weiß, worauf Deinen Völker sitzen, DNM 1,5 oder auf DNM einem Bruträumen,
      kann ich die Gewichtsangaben nicht richtig einordnen, aber für mich wären 26 kg zum jetzigen
      Zeitpunkt schon Zuviel. 12 kg für DNM 6 Waben ein Brutraum sollten auch ausreichen und müssen
      erweitert werden, wenn die Bienen alle Waben gut belaufen.

      Eine verpasste Milchsäure-Behandlung ist kein Beinbruch. Ich persönlich habe auch keine gemacht.
      Für mich ist es wichtiger, alle Völker am Stand zur gleichen Zeit zu behandeln.

      Gruß, Dette
    • Ich habe nur DNM.
      Da es mein erstes Bienenjahr ist, weiss ich eben nicht so richtig wie es jetzt weiter geht.
      Die 26 kg sind Gesamtgewicht der Beute incl. Leerzarge mit Zwischenboden zum Füttern.
      Ich habe Schiede da, sie jedoch nur sporadisch genutzt.
      Ich habe gefüttert, um zum Bauen und Brüten anzuregen.Die Futtergaben habe ich nun sehr reduziert.
      Sollte ich da lieber ganz eine Pause machen, beobachten und abwarten ?
      Was hier so an Tracht ist, kann ich schlecht beurteilen. Die vielen Linden in der Umgebung werden nicht beflogen, in den Gärten ringsum blüht es.
      Etwas ratlos
      Ingrid
    • Hallo beetic,

      Du hast mal geschrieben: Die Kuntzschrähmchen sind fast genau 1,5 Zargen DNM.

      Daraus habe ich geschlossen, dass Du auf 1,5 DNM umstellen möchtest.
      Gut, dann habe ich es falsch verstanden und die Frage:

      Dette schrieb:

      Warum denn 2 Zargen zum Überwintern?
      ist natürlich dann hinfällig.

      Also hast Du auf einen den zweiten Brutraum aufgesetzt.
      Der Zweite ist auf einen Brutraum, wobei 6 Waben besetzt sind. Ich denke mal,
      der Rest ist mit Mittelwänden aufgefüllt?

      Wenn Du beim Füttern unsicher bist, dann lege Futterteig auf. Sind genügend Vorräte vorhanden
      (Blickkontrolle), dann füttere ich einen Ableger nicht. Sind ausreichend Jungbienen im Ableger
      vorhanden, dann wird auch ausgebaut.

      Gruß, Dette
    • Danke, Dette.
      Mit Futterteig werde ich es so machen, da ich noch sehr unsicher bin.
      Ich meinte damals, dass die Kuntzsch hoch Waben genau in der Höhe in eine 1,5 DNM Zarge passen. Natürlich an den Seiten ziemlich viel Luft. Das hatte ich mit Styropor überbrückt. War nur für das Auslaufen der Brut gedacht.
      Nun habe ich alles auf DNM.
      Der eine hat einen 2. Brutraum bekommen, der Ableger sitzt jetzt auf 6 Waben und der Rest MW, da hast Du Recht.
      Ich habe jetzt wieder die Folie aufgelegt, so dass ich schauen kann ohne zu öffnen, bzw. zu stören.
      Langsam bin ich beruhigter und danke Euch erst mal !
    • Guten Morgen,
      zwei Fragen habe ich noch:
      Wann ist der beste Zeitpunkt, ausgeschleuderte Waben zum Auslecken und Reparieren rein zu hängen ?
      Ich würde eine Leerzarge dazwischen geben, ist das richtig ?
      Danke für Eure Hilfe, ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen...
    • Das kannst du jetzt machen.
      Von der Abdeckfolie eine Ecke umschlagen, leere Zarge drauf und dann die ausgeschleuderten Waben in eine Zarge darüber.
      Vielleicht ein, oder zwei Rähmchen weniger in die Zarge hängen, dafür die Abstände zwischen den Rähmchen vergrößern.
      Reparieren werden sie dabei jedoch nichts, das kommt erst im nächsten Jahr im Honigraum.