Volk ohne Königin - Was tun

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Volk ohne Königin - Was tun

      Hallo!

      Ich bin ein Neuling und würde mich riesig über Ratschläge von erfahrenen Imkern freuen! :)

      Meine Bienen Bauen seit Anfang Mai Nachschaffungszellen! Stifte konnte ich auch keine finden, d.h. mein Volk hat vermutlich seit Anfang Mai keine Königin mehr!
      Um eine Königin zu bekommen, habe ich eine von mehreren Nachschaffungszelle gelassen. Mittlerweile ist diese offen; bis jetzt sind aber keine Eier zu sehen....
      Wie lange soll ich noch warten? Mittlerweile müsste Madam doch schon wieder Eier legen?

      Soll ich in den nächsten Tagen eine Weiselprobe machen oder gleich eine neue Königin dazu setzen? Ich wollte mir ohnehin eine Reinzuchtkönigin besorgen…

      Und falls ich gleich morgen eine Reinzuchtkönigin besorge, wie kann ich sicher sein, dass wirklich noch keine Königin im Stock ist????

      Vielen lieben Dank für die Hilfe!

      LG Pia
    • Hallo

      Du musst zuerst sicher stellen das keine Königin im Volk ist.
      Es kann ja eine da sein die aus den unterschiedlichtes Gründen noch nicht in Eilage ist.
      Du kannst eine Weislprobe einhängen und sehen was in den nächsten 5 bis 7 Tagen passiert.
      Wenn du firm genug bist kannst du auch alle Bienen sieben und dann sehen was außer den Drohnen noch zurück bleibt.
    • Danke für deine rasche Antwort! :)

      Die Bienen sind nicht seit Anfang Mai, sondern Juni ohne K (vertippt...).
      Weiselprobe habe ich mir auch überlegt, dann müsste ich aber schon wieder in den Stock sehen und stören (??).
      Sieben? Klingt ebenfalls nach einem heftigen Eingriff.... Werde mich mal schlau machen ;) !

      Wie lange kann ich noch mit einer neuen Reinzuchtkönigin warten? Wäre es ok, wenn ich bis Mitte Juli warte? Würden das die Tiere schaffen (...falls tatsächlich keine nachgezogen werden kann... wieso auch immer?)

      Danke

      Liebe Grüße

      Pia
    • Hallo

      Warte net zu lang.
      Um so länger die ohne Cheffin sind desto
      schwerer nehmen die ne neue an.
      Wenn sie dann noch drohnenbrütig werden dann haste richtig
      Palaber und su darfts das ganze Volk zerpflücken und abkehren.

      Ich würde schnellst möglich ne Wabe mit Stiften / jüngsten Maden zuhängen und schaun was se tun.
      Wenn du nix machst und die keine Chance haben ne neue Cheffin
      nachzuziehen werden se schneller als du denkst drohnenbrütig.

      Also nix warten oder so - machen !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)