Eure Meinung wegen Anwendungsform vom Nassenheider Verdunster

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Eure Meinung wegen Anwendungsform vom Nassenheider Verdunster

      Hi

      erstelle mir gerade einen Fragenkatalog mit Fragen wo ich noch Anworten brauche und da ist eine Frage aufgetaucht wo ich unterschiedliche Antworten gefunden habe.

      Mir stellt sich die Frage was ist besser bei der AS Behandlung mit dem Nassenheider im Rahmen.

      Auf der einen Seite heißt es diesen Rahmen als erstes oder letztes in die letzte Zarge zu hängen damit die Bienen nicht das Tuch zerfressen und die Wirkung wäre besser, andere sagen für die Verteilung ist es besser eine Leerzarge aufzusetzen und dort den Rahmen mit dem Nassenheider einzuhängen.

      Wie seht Ihr das ?

      Gruß Rolf
    • Habe schon einiges probiert.
      Schwammtuch, für mich zu ungewiss.
      Liebig Dispenser, wer nichts besseres hat, ja, ginge auch mit einem Blumentopf.
      Nassenheider Verdunster Professional, bei mir im Einsatz, zuverlässig und leicht zu handhaben.
      Vielleicht noch ein Tipp aus der Praxis.
      Habe mir Holzrähmchen gemacht mit Varroa Gitter. Wenn ich nun behandle lege ich das Gitter auf die obere Zarge, darauf stelle ich dann den Nassenheider Professional.
      Warum? Die Bienen kleben mir das Teil nicht an den Rähmchen fest, hält somit länger, zudem können die Bienen nicht mit der Säure direkt in Berührung kommen, auch das Vlies wird so nicht angefressen.
    • Drohnensammler schrieb:


      Habe mir Holzrähmchen gemacht mit Varroa Gitter. Wenn ich nun behandle lege ich das Gitter auf die obere Zarge, darauf stelle ich dann den Nassenheider Professional.
      Warum? Die Bienen kleben mir das Teil nicht an den Rähmchen fest, hält somit länger, zudem können die Bienen nicht mit der Säure direkt in Berührung kommen, auch das Vlies wird so nicht angefressen.
      Bei mir liegt immer ein Propolisgitter auf der obersten Zarge.In der Behandlungszeit kommt ein Tuch auf das Gitter und darauf der Verdunster (in einer leeren Halbzarge oder Ganzzarge).
      Der Effekt ist der gleiche: Das Tuch bleibt intakt und die Bienen haben keinen direkten Kontakt.
    • kolumbus schrieb:

      Bruno hat sich schon den Mund fussilig geredet und die Finger wundgeschrieben.
      Mundpropaganda ist die erfolgreichste Reklame, effektiv, umsatzsteigernd und kostenlos.

      schachspieler schrieb:

      Bei mir liegt immer ein Propolisgitter auf der obersten Zarge.In der Behandlungszeit kommt ein Tuch auf das Gitter und darauf der Verdunster (in einer leeren Halbzarge oder Ganzzarge).
      Der Effekt ist der gleiche: Das Tuch bleibt intakt und die Bienen haben keinen direkten Kontakt.
      Super, verwende nur keine Propolisgitter, daher mein Eigenbau.