Was passiert wenn...

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was passiert wenn...

      Moin, an die wissenden hier im Forum,

      es sind ja viele Bienenrassen/Unterrassen bei Imkern im Umlauf. Viele versuchen "Ihre" Rasse möglichst sortenrein zu halten. Obwohl es ja auch die "Hausbiene" gibt, die verschiedene Erbanlagen mit sich führt. Ein langjähriger Imker sagte mir mal: "Bei den Bienen ist es wie bei den Frauen, die "Mischlinge" sind meist die Schöneren! ;)

      Was passiert aber denn wirklich, wenn ich als Imker meinem Carnica Volk eine Buckfastkönigin F1 oder sogar eine Reinzuchtkönigin einweisel - oder umgekehrt?

      Nehmen die Bienen diese fremde Rassekönigin überhaupt an?
      Was schlüpft aus solch einem Volk - Rassebienen nach der Königin?
      Ist es theoretisch möglich, sich von einem Carnicavolk, mit einer Buckfastkönigin ein Buckfastvolk ziehen zu lassen?

      Bitte diese meine Fragen nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor solche Experimente wirklich zu starten. Dennoch würde es mich interessieren wie sich soetwas in der Biologie verhält.

      Grüße von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo

      Dazu musst du dich ein bisschen mit der Natur der Immen auskennen.
      Also ich umreise das mal ganz grob.

      Die meisten Bienen sind bei uns die Rassen Buckfast und Carnica
      und seit einiger Zeit versucht mann die Dunkle Biene die vorher
      heimisch war wieder vermehrt zu halten.

      All die Rassen kreuzen sich aber untereinander.

      Also nehmen wir mal an du hast die Rasse Carnica und du bekommst
      eine Reine inselbegattete Königin dann hatt diese natürlich reine Nachkommen.
      So nun geht diese Königin verloren, seis durcht Tod oder abgang eines Schwarmes.
      Dann ziehn die Immen aus den verbleibenden Eieren ne neue Cheffin.
      Diese ist auch rein allerdings geht sie nun auf Begattungsflug.

      Dein Nachbarimker hatt nun die Rasse Buckfast und natürlich auch Drohnen in den
      Völkern. Deine Jungkönigin geht nun auf Hochzeitsflung und Paart sich mit bis zu
      30 Drohnen. Da dein Nachbar aber Buckfast hatt lässt sich die auch mit anderen als deinen Drohnen ein.
      Das Ergebniss ist nun das du zwar ne reine Cheffin hast aber deren Nachkommen nicht mehr rein sind.

      Und auf die Weise geht es immer so weiter.

      Also kann mann davon Ausgehn das wenn mann seinen Bestand rein halten will
      auf Inselbegattete,.... Königinnen zurückgreifen muss.

      Ich halte die Landbiene ( Mischling aus irgendwelchen Bienerassen ) für durchaus
      geeigent für Hobbyimker. Hier ist es relativ egal ob rein oder nicht.
      Außerdem finde ich es viel wichtiger, auf die Eigenschafften der Bienen zu achten als auf deren Reinrassigkeit.

      Bei Hunden ist es ja auch so. Die Mischlinge haben in der Regel weniger Probleme in Sachen
      Gesundheit als die Rassehunde. Eben weil hier net Inzucht,... betrieben wird. Änlich verhält es sich mit Bienen.

      Ich mache es einfach so. Das was mir nicht taugt z.B. aggresive Völker, von denen wird einfach nicht nachgezogen
      und fertig. Ich binn zufrieden wenn meine Völker lieb, schwarmträge und gut im Honig sammeln sind.
      Das Aussehen ist mir wurschd.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Moin Matze,

      danke für Deine Ausführungen. Das bedeutet dann, dass man jede Bienenkönigin zu jedem Volk einweiseln kann und diese auch, in der Regel, vom Volk angenommen wird.

      Die Erbanlagen welche die befruchtete Königin in sich trägt, vervielfachen sich dann durch die Eiablage.

      Sicherlich ist die Rasse beim Hobbyimker wohl nebensächlich. Ist aber evtl. wie bei den unterschiedlichen Automarken. Dem einen gefällt diese Marke/Type besser, dem anderen die Andere. Wenn Du aber Masse tranzportieren möchtest, ist ein Bus oder LKW u. U. besser als ein Sportwagen. :D
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo

      In Sachen Annahme jeder Königin in jeden Volk kenn ich
      mich net aus. Bei Buckfast, Carnica und Dunkle Bienen solls wohl gehn.

      Sicher kann ich es nur mit Carnica und Buckfast sagen, da ich nur
      Carnica und Buckfasthybr. am Stand hab.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Man kann davon ausgehen das erst wenn 50 % der Bienen von der momentan im Volk befindlichen Oberdame stammt diese auch sicher ist.
      Die Völker sind unterschiedlich im Verhalten, genau so wie ihre Königinnen.
      Bei Versuchen zum einweiseln kommt es oft auf die Zeit an wie lange eine neue Königin unter Verschluss bleibt. Kann bei mir auch mal eine Woche, oder 10 Tage dauern.
      Dann lasse ich die Königin unter Aufsicht ins Volk laufen, dann weiß ich gleich ob die Dame angenommen wird.
      Es kann auch sein das sie rein darf, Eier legt und kurz darauf noch gemeuchelt wird weil die Arbeiterinnen selbst nachziehen wollen.
      Die Mädels machen wozu sie Lust haben, auf den Imker hört keine.
    • Buckfast ist keine stabile Rasse an sich, sondern sind auch nur Hybriden aus vielerlei Rassen, wo man sich die vorteilhaftesten Eigenschaften durch Zucht eingekreuzt hat. Angefangen hat Bruder Adam mit der Dunklen Biene und der Italienerbiene. Dazu kam dann noch vieles mehr. Buckfast setzt nicht auf Aussehen als Rassemerkmal, wie z.B. die Carnica.
      Aber du kannst z.B. einen Kunstschwarm mit Carnica Bienen und eier Bucki Kö bilden oder einem Zuchtvolk einen Eistreifen von Buckis geben - und umgekehrt.
      Das mit dem KS habe ich schon gemacht. Funktioniert wunderbar.