SWR Bericht - Bauamt Neuwied drängt Imker in den Ruin

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • SWR Bericht - Bauamt Neuwied drängt Imker in den Ruin

      Gerade gefunden

      SWR Bericht - Bauamt Neuwied drängt Imker in den Ruin

      Die Imkerei Erwin Golz in Monrepos bei Neuwied, steht vor dem aus und soll abgerissen werden. Nicht etwa wegen mangelndem Umsatz, sondern auf Drängen des Bauamtes Neuwied soll jetzt Schluss sein. Ganz vorne mit dabei Jan Einig der Bürgermeister der Stadt Neuwied.

      Video bei YouTube
    • Tag auch,

      ich denke der Satz: " Der Imker hat sich nicht exakt an den Bauantrag gehalten", sagt
      alles. Hier wird gejammert auf hohem Niveau!
      Wenn ich gegen Auflagen verstoße (Vorsatz) und im nachhinein mit ermessensspielraum komme,
      dann habe ich dafür kein Verständnis.

      Gruß, Dette
    • Hallo.
      Ich denke auch das das nichts direkt mit ihm als Imker zu tun hat. Er hat sich einfach nicht an die Bauauflagen gehalten. Wenn er Kanarienvögel züchten würde, und auf diese weise gebaut hätte , hätte er die gleichen Probleme.
    • Hallo

      Ich kann Schwarzbau egal in welcher Form net gut heißen.
      Daher kann ich das Amt da verstehn das die darauf pochen
      den Plan und das genemigte einzuhalten.

      Gut ich binn ein gebranntens Kind ( wörtlich zu nehmen )
      Aufgrund meines Nachbarn und seines Schwarzbaus hatt unser Haus gebrannt
      und wir wären fast drauf gegangen. Daher binn ich net neutral.

      Das einzige was mann aus meiner Sicht hier vorhalten könnte ist, das net ausreichend versucht wurde seitens der Behörde
      ein Lösung zu finden. Ich meine bei eine großen Imker in der Region
      der aufhören muss fallen ja sehr viele Bestäuber weg. Das hatt Folgen für die Umgebung und Umwelt.

      Aber hier ist die Schuld eindeutig beim Imker zu suchen. Hätte er nach Vorschrift gebaut
      gäbs kein Problem und es hätte auch keine Auswirkungen auf sein Geschäft gehabt,
      hätter er wie genehmigt gebaut.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Drohnensammler schrieb:



      In Frankfurt ist das Bauamt jetzt auch auf dem Vormarsch gegen Imker.
      Nach deren Auslegung ist das aufstellen eines Bienenvolkes ein bauliche Maßnahme und Genehmigungspflichtig.
      Hallo Manfred, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Behörde so kleinlich ist. Vielleicht wissen die nicht, was ein Bienenvolk ist und verwechseln es mit einem Bienenhaus?
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Jop kann ich mir au net Vorstellen.
      Da kann mann ja gleich fürs Aufstellen
      eines Pflanzkübles vor der Haustür nen
      Bauantrag stellen.

      Bei uns ist das so.

      Bauantrag braucht mann für eine fest
      verankerte Konstruktion die Über x Quadratmeter kommt,
      über ne Höhe von x Metern kommt,
      ne Strom/Kanal,.. oder andere Versorgung hatt
      oder aber ne Heizung über x kw hatt ( Feuerstelle zählt auch ).

      All das ist net gegeben.
      Also was wollen die ?
      Melden beim Veteriäramt und gut.
      Wenns dann auch noch auf Privat und net Gemeindegrund ist,
      gehts die nix an.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Habe heute Abend mit einem der Betroffenen telefoniert.
      Die Aussage das es aus Sicht des Bauamtes eine Baumaßnahme ist steht und da wird nicht daran gerüttelt.
      Die Imker versuchen nun eine Sonderreglung zu bekommen das ab einer Bestimmten Anzahl von Völker, 3, oder 5 erst einen Antrag stellen muss.
      Ich versuche da mal näheres in Erfahrung zu bekommen.
      Wird aber wohl September werden bis ich die Leute wieder treffe.
    • moin ,
      wie schön wäre es , wenn die deutschen behörden auch so gegen kriminelle vorgehen würden .
      aber da ist es dann mit dem behörden mut vorbei , denn da könnte es für die herrschaften vielleicht
      gefährlich werden .
      matze , da kannst du dich glücklich schätzen das du deine bienen in bayern hast .
      es gibt bundesländer , da muß selbst für das aufstellen einer beute , ein bauantrag gestellt werden .
      gibt es doch auch schrebergartenanlagen in denen kein obstbaum geflanzt werden darf , der viel höher wächst
      als ein stachelbeerbusch .
      aber höchstwahrscheinlich könnte der behördenwahnsinn terabyte weise speichermedien füllen .
      hoch lebe der wiehernde amtsschimmel .
      gruß jens olof