Ein Schwarm der nochmals schwärmen will?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ein Schwarm der nochmals schwärmen will?

      Moin von der Elbmündung,

      ich habe ja am 27. Mai 2017 unverhofft meinen 1. Schwarm bekommen. Dieses habe ich in einem anderem Thread ausführlich beschrieben.

      Mit dem Schwarm, der in meiner Dadantbeute auf 7 Rähmchen/Mittelwände sitzt, diese auch gut ausbaut, Futter einträgt und ich auch bereits Larven gesehen habe, bin ich mit der Entwicklung soweit zufrieden.

      Heute habe ich, mehr aus Neugierde den Deckel geöffnet, die Folie zur Hälfte beiseite gezogen und wollte den weiteren Ausbau der Mittelwände wissen. Dabei habe ich auf zwei ausgebauten Mittelwänden zwei längliche Zellen gesehen, die sehr stark nach Weiselzellen aussahen. Die Zellen sind verschlossen.

      Kann es sein, dass dieser Schwarm, wirklich weitere Weiselzellen angesetzt haben um nochmals mit der vorhandenen Königin zu schwärmen?
      Was kann ich tun um das zu verhindern? Platz mit Mittelwänden ist noch gegeben.

      Wollte morgen, zeitig in der Früh nochmal eine komplette Durchsicht machen um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

      Ich danke schon jetzt für Eure Hinweise, auch wenn es in einer Ferndiagnose immer schwer ist, die Situation sicher zu beurteilen.

      Grüsse von der Nordseeküste
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Wenn wirklich Zellen da sind vererbt die Königin den Schwarmtrieb sehr.
      Aufteilen in Brutling und Flugling, oder Königinenableger machen, im Restvolk nur 2 Zellen belassen.
      Königin ( en ) dann austauschen, vom Züchter, Vereinskollegen, Imkereihandel.
      Von dem vorhandenen Volk würde ich nicht nach ziehen.
      Bei fremden Schwärmen wo ich keine Infos habe kommt immer eine Eigene Königin hinein, oder die Schwarmkönigin wird entfernt und die Bienenmasse einem eigenen schwachen Volk zugeschlagen.
    • Danke für die INFO.

      Wieviel Zeit werde ich dafür wohl noch haben? Kann ich den möglichen Schwarmzeitpunkt durch wegnahme der Weiselzellen noch hinauszögern?
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo Gerd,

      werde ich morgen Vormittag nachholen.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Wabenbau I.jpgWabenbau II.jpgWabenbau III.jpg


      Hallo liebe Forengemeinde,

      hier die Bilder von heute morgen. Sind das nun Anzeigen von Weiselzellen, oder ist das Wildbau?


      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Ich versuche mich dann mal an der Deutung.
      Auf dem ersten Bild sind 2 Nachschaffungszellen zu sehen, nicht verschlossen.
      Alles andere sind Spielnäpfchen, Spielnäpfchen sind angefangene Weiselzellen in denen noch keine Larve enthalten ist, oder auch Futtersaft.
      Nachschaffungszellen können ein Hinweis darauf sein das die Bienen mit ihrer Königin unzufrieden sind, das sie vielleicht zu alt ist, oder sonst einen Mangel hat welchen die Bienen erkennen.
      Bei einem Schwarm weißt du ja nie wie alt die Königin ist.
      An sonsten bleibe ich bei meiner Aussage von oben.
    • Bernhard, auf Bild 1 sieht man ein sehr löchriges Brutnest, mit dem weder der Imker und schon gar nicht das Bienenvolk zufrieden sein können.
      Ich würde an deiner Stelle nachschaffen lassen und die dann nachgezogene Königin beobachten.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • So, liebe Imkerfreunde,
      Eure Antworten haben mich dann nochmals zum Volk getrieben um intensiver die Sache zu betrachten. Insgesamt habe ich 8 Weiselzellen alle mit Larveninhalt gebrochen. Im Imkerverein ist ein Kollege der Carnica Königinnenzucht betreibt. Diesen habe ich um eine F1 Königin gebeten. Jetzt warte ich auf seine Rückmeldung hierzu.

      Wenn ich aus dieser Zucht eine Königin bekomme, werde ich Umweiseln, wenn nicht, werde ich der ganzen Sache freien Lauf lassen und das Volk soll sich dann selber eine neue Cheffin heranziehen.

      Morgen, am Dienstag bekomme ich meine 4 neuen Buckfast Jungvölker, alle mit F1 Königinnen dazu und hoffe, dass es zu keinen Komplikationen in den Völkern kommt. Daher ist es mir lieber, ich setze auch bei meinem ersten Schwarm "Hausbienen" eine Carnica-Königin dazu. Hoffe mir zumal dadurch bessere Ergebnisse von meinem Schwarm.

      Danke Euch für Eure Statement´s für meine Fragen und Grüssse von der Elbmündung

      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Heute war mal wieder Durchsicht bei meinem Problemvolk angesagt. Ich habe alle Weiselzellen bis auf eine gebrochen.
      Die einzige stehengelassene Zelle zeigte sich heute bei der Durchsicht so wie hier:
      Weiselzelle aufbebissen.jpg
      Diese Weiselzelle ist seitlich aufgebissen.

      Larven waren in weiteren Zellen zu sehen. Ich gehe bis jetzt mal davon aus, dass die alte Königin hier eingegriffen hat.
      Das Brutbild ist immer noch nicht besonders geschlossen, sondern sehr lückenhaft. Leider hat meine Kamera nach diesem Foto gestreikt und ich konnte keine weiteren Bilder von diessem Stock machen.

      Ich werde die Bienen jetzt mal machen lassen und sehen, wie oder was daraus wird. Vielleicht reagiere ich ja auch noch zu hektisch auf jede Veränderung, aber ich versuche mich gelassener zu geben und die Bienen einfach machen zu lassen.

      Die Bienen aus diesem Schwarmvolk machen ja eigentlich alles was sie sollen, nur nicht besonders gut nach Imkerlichem Lehrbuch. Es wird Nektar und Pollen eingetragen Futter und Brut sind verdeckelt. Brut ist in allen Stadien sichtbar. Nun lass ich dieses Volk erstmal bis zur Ameisensäurebhandlung in Ruhe und wir werden sehen, was wird.

      Gruß
      Bernhard




      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen