Räuberei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Moin,

      hier im Norden ist die Rapsernte vorbei und bis zur Linde ist es noch weit. Jetzt wird es eng für die Bienen und den Imker.

      Wer jetzt nicht sauber arbeitet wird sich wundern wie aktiv Bienen sein können.

      :D :D :D :D :D

      Also immer schön früh an die Bienen und nicht zu lange offen lassen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Das Thema mit dem gnadenlos Abschleudern habe ich ja noch nicht, da ich erst einen Schwarm letzten Samstag erhalten habe, den ich mit selbst hergestelltem Sirup (2 kg Zucker-1 ltr. Wasser) gefüttert habe. Beim Einfüllen in den Futtertrog peinlichst darauf geachtet, das nichts daneben gegangen ist.

      Al Neuling fehlt mir jedoch das Urteilungsvermögen ob der Schwarm nicht doch beräubert wird. Es fliegen Bienen im eingeengtem Flugloch ein und aus. Vereinzelte Tote Bienen konnte ich seit Sonntag auf dem Flugbrett erkennen. Kann aber nicht Sagen sind es die aus der Beute oder doch vielleicht erfolgreich abgewehrte Räuber.

      Da ich den einlogierten Schwarm noch nicht geöffnet und kontrolliert habe, kann ich auch nicht sagen, wie es innen aussieht. Ob das eingegebene Futter verbraucht ist oder was sonst noch in der Beute los ist.

      Gibt es untrügliche Zeichen von Außen, an dem man eine Räuberei erkennen kann?

      Gruß von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo Bernhard, das mit dem Füttern machst du wirklich gut. Wenn du dein Flugloch auch noch so klein gemacht hast, dass gerade noch so zwei Bienen aneinander vorbei kommen, sind meines Erachtens alle Voraussetzungen gegeben, dass es zu keiner Räuberei kommt.

      Woran erkennst du Räuberei?
      - an haarlosen schwarzen Räuberbienen
      - sie fliegen fluchtartig aus dem Flugloch
      - der Floglochbereich wird mit der Zeit dreckig/schwarz
      - nach dem Öffnen der Beute fliegen Räuberbienen heraus
      - das Futter wird nicht eingelagert

      ich füttere einen Schwarm nicht gleich nach dessen Bildung, denn sie haben ja einen Futtervorrat dabei. Erst wenn sich der Schwarm nach 2 Tagen häuslich eingerichtet hat, wird er bei mir gefüttert, denn dann hat sich das Volk als Einheit gefunden und hat eine funktionierende Fluglochwache.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Ob geräubert wird, kannst du auch nachweisen, indem du die Bienen einpuderst. Entweder mit Mehl, oder wenns farbig sein soll, geht auch Schlagschnurpulver. Was raus kommt, wird eingepudert. Wenn die so gekennzeichneten Bienen woanders zum Flugloch reinfliegen, dann hast du deine Räuberei bewiesen ;)
    • Habt ihr im norden keine Waldtracht? Hat dieses Jahr die Lücke gut gefüllt, aber leider viel Melizitose dabei, der Nachbar hatte nur Zement, bei mir gehts noch.

      Räuberei lässt sich unter anderen auch an den "scout"bienen, die wie verückt überall nach der Zuckerquelle suchen. Oft hinter den Bienenstöcken wo eig nix rumfliegt.
      Die Räuber verhalten sich am Flugloch auch ein wenig hektisch, und wollen nach oben raus wenn die beute geöffnet wird.

      Grüße vom Salat ;)
      P.L.U.R.
    • Aus meinem Imkerkreis spricht man zumindest, dass in diesem Jahr, Waldtracht auch in Norddeutschland möglich bis wahrscheinlich ist.
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo

      Da bei uns sogut wie alle Blüten im Frühjahr erfrohren sind
      ist der Wald an meinem Stand so ziemlich das Einzige
      was ne Nullrunde dieses Jahr abwendet.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo.
      Hier bei mir an der NL-Grenze hat die Waldtracht die Frühtracht noch mal gerettet, da die Löwenzahnblüte der Kälte zum opfer gefallen ist. Ich kann mich aber in meiner langen Imkerzeit nicht erinnern schon jemals so einen dunklen Frühjahrshonig geerntet zu haben.
      Auch heute haben sie wieder mindestens 12 Stunden stark eingetragen, dem Geruch nach zu Urteilen ist auch wieder Wald mit drin.