Welches Holz für die Beute, Fichte oder Weymouthskiefer?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Welches Holz für die Beute, Fichte oder Weymouthskiefer?

      MoinMoin, und mal wieder eine Frage an alle, die mit einer Holzbeute imkern! Ich bin mir unsicher, aus welchem Holz meine Beute sein soll. U. a. habe ich gelesen, das sich Fichtenholz mit feuchtem Wetter besser arrangiert als Weymouthskiefer, kann das jemand bestätigen? Ich komme aus Schleswig-Holstein, dort kommt öfters mal Feuchtigkeit vom Himmel! :D Oder ist das alles "Jacke wie Hose"?
    • Moin

      also ich habe meine Zargen selbst gebaut aus Fichten Leimholzbretter und bin zufrieden. Man muss allerdings jedes Leimholzbrett verleimen und auch verschrauben weil nicht die verleimung selbst das Probem ist sondern das verziehen beim trocknen, deshalb sollte nur A-Ware genutzt werden weil durch die Astlöcher beim trocknen verschiedene Spannung auftritt und Risse entstehen.

      Habe festgestellt das die gekauften Weymouthskieferbeuten bei mir auch zum Teil aus Leimholzbretter bestehen.

      Gruß Rolf
    • Moin

      hatte mal bei unserem Sägewerk (mussten das auch bestellen) im Ort gefragt und mit allen Kosten für Transport wegen Bestellung, Mindermengen Zuschlag wären die auf einen 5-fachen Preis wie Kieferbretter gekommen und ich habe dann darauf verzichtet.

      Ein Sägewerk bestellt nicht Extra einen Stamm und sägt dann nur 10 Bretter weil der Kostenaufwand dafür zu hoch ist sondern die bestellen dann auch die Bretter.

      Gruß Rolf
    • Werkeln ist schön, Materialkosten und Zeit, spart Flocken.
      Auch wenn man die nötigen Maschinen hat.
      Von Hand mit Stichsäge und Hobel, gibt mehr Probleme als man braucht.
      Würde heute auch nicht mehr selbst bauen, hab einen guten Lieferanten. :D
    • moin imker hh ,
      Weymouthskiefer kannst du in harburg erwerben , ein holzhändler am großmoordamm , wenn du vom autobahnzubringer kommst ,
      auf der rechten seite , ungefähr auf höhe der feuerwehrwache mußt du in den großmoorbogen einbiegen .
      der händler hat auch bohlen/brettware im sortiment . aber Weymouthskiefer kostet richtig geld ,der kubikmeter preis liegt bei

      900 € .
      gruß seeve biene
    • moin ,
      manfred , eine tolle anlage .
      ich würde meine vordere beuten reihe auch gern überdachen , aber mit unserer nachbarschaft hat das keinen zweck .
      in kürzester zeit würde das bauamt auf der der matte stehen . direkte nachbarn hatten sich schon mal einen behördenvertreter
      kommen lassen , allerdings konnte der gute mensch ihnen nicht weiter helfen . ich erinnere mich noch gut an das jahr 2009 , mein
      sohn hatte von seinem neuen hobby (bienen ) halten den ersten honig geschleudert und auch rundum an die nachbarschaft verteilt.
      überall nur lobgesang und auch bestellungen für gute freunde ihrerseits .
      nach gut zwei jahren änderte sich die freundlichlkeit ,diese direkte nachbarin fing an die beuten zu zählen , behörde verständigen usw .
      die menschen wollen gerne auf dem lande wohnen , aber das die landwirte vieh halten , während der erntezeit tag und nacht durcharbeiten , das hähne krähen , enten schnattern , ausgebrachter stallmist unangenehm riecht , bienen summen und was weiß ich sonst noch alles machen .
      das möchten die neu zugezogenen bürger am liebsten alles verbieten lassen .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef () aus folgendem Grund: Zurück in die aktuelle Diskussion.