Unverhofft kommt oft...

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Unverhofft kommt oft...

      Moin,
      nachdem gestern der "Sommer" auch hier an der Elbmündung richtig zugeschlagen hat (> 30° C), ich in Erwartung einer Benachrichtigung von meinem Imker erhofft habe, dass ich endlich meine bestellten Jungvölker mit neuen Königinnen abholen kann, bekam ich eine e-mail von einem Bekannten auf mein Handy: Habe einen Schwarm für Dich, möchtest Du ihn haben?

      Natürlich wollte ich diesen Schwarm gerne vereinnahmen, zumal ich noch eine Beute, für "unvorhergesehene Fälle", bereitstehen habe. Gesagt getan, ich habe diese Bienen im Nachbarort abgeholt und erstmal noch im Schwarmkasten, kühl und dunkel stehen lassen.

      Gegen Abend ca. 20:30 h habe ich diese Bienen, nachdem ich sie dann mit reichlich Wasser benetzt habe, in die dafür vorgesehene neue Beute umgesiedelt. Mittelwände und eine Futtertasche mit 2 ltr. Zuckerwasser 2:1 eingehängt. Das Flugloch freigemacht aber verkleinert.
      Nachdem die Bienen den Umquatiervorgang sehr lebhaft aufnahmen, ist heute schon wieder Ruhe eingekehrt. Alle Bienen haben die Beute angenommen und heute morgen 6:30 h flogen sie vor der Beute/Flugloch ruhig ein und aus. Das gestrige Brausen war völlig verschwunden. Ein kurzer Blick durch die Folie zeigte mir, dass die Bienen zwischen allen Rähmchen zugange waren. Auch die Futtertasche wurde kräftig angenommen. Soweit ist jetzt alles gut und ruhig.

      Es macht doch jetzt Sinn, diesen Schwarm mit meinem Nassenheider Professional und Ameisensäure 60% gegen Varoa zu behandeln oder solle ich erstmal den Bienchen nochmals eine Ruhe- und Eingewöhnungsphase geben, zumindest bis sie das eingehängte Futter aufgebraucht haben?

      Allen einen schönen Sonntag und sonnige Grüsse
      von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Nun dann mal meinen Glückwunsch zum Start.
      Lasse die Bienen jetzt 3 Tage in Ruhe.
      Dann machst du eine Milchsäure Behandlung.
      Wie das funktioniert habe ich ja hier im Forum ausführlich beschrieben.
      Nach einer Woche sind die Rähmchen alle ausgebaut und du solltest Brut finden.
      Mit Glück kannst du noch in diesem Jahr Honig ernten.
      Nur jetzt mit Ameisensäure ans Volk gehen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen
      und die Honigernte kannst du in den Wind schreiben. Es ist ja keine verdeckelte Brut im Volk.
    • Pirschstock schrieb:

      Es macht doch jetzt Sinn, diesen Schwarm mit meinem Nassenheider Professional und Ameisensäure 60% gegen Varoa zu behandeln
      Tag auch,

      ich sehe es wie Manfred!

      Ab mit den Schwarm an einen kühlen und dunklen Standort (für 3 Tage) und dann nur mit Milchsäure
      behandeln. Du hast nur ansitzende Milben, da brauchst Du keine AS.

      Gruß, Dette
    • Danke für den Hinweis. Die Bienen sind ja jetzt schon in der neuen Beute eingeschlagen. In dunkelhaft kann ich sie nicht mehr bringen.
      Werde aber die Behandlung mit Milchsäure durchführen.

      Grüße von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Ich denke nicht, dass es gut ist, die Bienen gleich zu füttern, wenn man sie, wie du, sofort wieder einquartiert.
      Die Gefahr ist da, dass sie sich wieder mit Futter ausrüsten und erneut auf Wanderschaft gehen.

      Ich stelle Schwärme eine Nacht in den Keller und beim Einschlagen bekommen sie kein Futter, sondern nur nackte Mittelwände.
      Wenn dann gutes Trachtwetter ist, kümmern sie sich selbst. Bei schlechten Verhältnissen muss man evtl. mit Futter unterstützen,
      aber das muss nicht sofort geschehen.
    • schachspieler schrieb:

      Ich denke nicht, dass es gut ist, die Bienen gleich zu füttern, wenn man sie, wie du, sofort wieder einquartiert.
      Die Gefahr ist da, dass sie sich wieder mit Futter ausrüsten und erneut auf Wanderschaft gehen.

      ...
      Moin,
      nun, um dieses jetzt in meiner Situation zu ändern, ist es wohl zu spät.

      Der Schwarm hat 2 volle Tage und eine Nacht in Kellerhaft gestanden. Jetzt habe ich ja mein Zuckerwasser 2:1 mit der Futtertasche meinen Bienen schon zugegeben und ich hoffe, dass sie es nicht als Reiseproviant sehen und weiterziehen, sondern es so gut ist, und sie zum bleiben animieren.
      Wir werden sehen was passiert.

      Gruß von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Das mit dem Nichtfüttern kenne ich auch so. Das hat mal jemand treffend kommentiert: "du ziehst ja auch nicht in die Tankstelle oder den Supermarkt ein, nur in dessen Nähe" :D
      Bei der jetzigen Trachtsituation ist das auch garnicht notwendig. Außerdem wenn du vom Schwarm noch Honig ernten willst, solltest du ihn ohnehin nicht mit Sirup vollpumpen. Ich tröpfele mit einer Ketchupspritzflasche maximal eine Linie auf jeden Oberträger.
    • So liebe Imkerfreunde hier im Forum,

      manchmal ist das Glück ja auch bei den Unwissenden.
      War heute 2 x bei meinem Bienenschwarm. Eure Postings, von wegen Marschverpflegung aufnehmen und dann weiterziehen, haben mich dann doch etwas beunruhigt.

      Heute in der Früh, war am Flugloch ganz, ganz wenig Betrieb. Ich denke, es war den Bienen wohl noch zu frisch und ein Wind, direkt aufs Flugloch hatten wir zudem.

      Heute Abend gegen 18:00 Uhr, mit der letzten Abendsonne, konnte ich dann doch etwas mehr Aktivität vor dem Flugloch feststellen und zu meiner großen Freude, kamen einige Bienchen sogar mit Pollenhöschen zurück!!! :D
      Das sagt mir auch, obwohl ich noch nicht in den Brutraum geschaut habe, dass die Mittelwände ausgebaut werden und eine Königin vorhanden ist.

      Daher gehe ich jetzt davon aus, dass diese Bienen auch bleiben. Morgen werde ich die Milchsäure bekommen und die Bienen damit nach vorschrift benetzen.
      Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn mann Gewissheit hat und nicht an sich selber zweifelt alles richtig gemacht zu haben.

      Danke Euch allen nochmals für Eure Tipps, weil ich weiß, dass ich noch weitere in der Bienenhaltung brauchen werde.

      Grüsse von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Moin,
      ich habe heute gegen 08:00 h bei bestem Wetter/Sonne pur, wolkenloser Himmel, kein Wind, zum ersten mal die Beute mit meinem Schwarm aufgemacht um mit Milchsäure zu behandeln.

      6 Rähmchen sind zu 50% die Mittelwände ausgebaut. Davon 2 Drohnenrahmen, ebenfalls zu 50%. Da zu dieser Uhrzeit noch kaum Flugbetrieb herrschte, glaube ich, daß ich die meisten Bienen mit der Milchsäure erwischt habe.
      Die von mir zu Anfang eingehängte Futterzarke ist komplett leer gemacht worden. Die Waben/Rähmchen waren gut mit Bienen besetzt, so dass ich in die einzelnen Waben nicht hineinschauen konnte um nach Eiern/Stifte zu suchen. Ich wollte die Bienen auch nicht abkehren, weil ich sie so besser mit der Milchsäure besprühen konnte.

      Die Bienchen ansich waren sehr ruhig, was mich besonders erfreute. Keine übertriebene Begrüßungsanflüge, sondern alle saßen fest auf den ausgebauten Waben und Mittelwände.

      Das Ganze war für mich hoch interessant und ich war auch ein bischen aufgeregt neugierig, auf das, was ich denn da zu sehen bekomme.
      Wenns Wetter paßt, werde ich nächsten Freitag erneut eine Kontrolle machen, in der Hoffnung dann Eier/Stifte in den Waben zu finden.

      Gruß von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Moin Bobby,
      danke für den Hinweis. Werde mir gleich die Utensilien zur Königinmarkierung besorgen. Hoffentlich gelingt es mir dann auch, die Königin zu finden. Bei dem Gewusel auf den Waben ist es für mich nicht so einfach.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Bernhard, wenn du keine Übung im Zeichnen der Königin hast, empfehle ich dir, dies zuerst mit ein paar Drohnen zu üben. Du wirst schnell feststellen, dass der Vorgang des Zeichnens an für sich recht gut von der Hand geht.

      Zum Zeichnen der Königin legst du dir alles Notwendige bereit, das Abfangrohr jedoch nimmst du direkt in die Hand und beginnst mit der Suche, wobei du dir bei gutem Wetter viel Zeit lassen darfst und Wabe für Wabe in aller Ruhe durch siehst. Wenn du sie entdeckt hast, ist es wichtig, dass du den Blick nicht mehr von der Königin abwendest, um evtl. nach einem Utensil zu schauen, weil diese dann wieder verschwunden ist und die Suche von neuem beginnt.
      Gib nicht auf mit der Suche. Manchmal kann man sie einfach nicht finden. Mach eine kleine Pause, hole eventuell eine weitere Person dazu, Frauen sind oft geduldiger, und mach weiter.
      Beim derzeitigen guten Wetter spielt es keine Rolle, wenn die Aktion eine halbe Stund andauert.
      Die ganze Aktion machst du natürlich erst, wenn du dir wirklich sicher bist, Stifte gesehen zu haben, denn nur dann ist die Königin begattet.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • So, liebe anteilnehmende Forengemeinde,

      ich habe heute, weil das Wetter es optimal zuliess, meine erste große Durchsicht bei meinem Schwarm gemacht. Gegen 09:00 h habe ich mich ausgerüstet mit meinem Handwerkzeug, (Smoker, Stockmeißel, Besen, Imkerbluse mit Schleier) dran gemacht und voller Spannung, dennoch in aller nur möglichen Ruhe, meine Beute mit dem Schwarm auf gemacht.

      Die Bienen nahmen es zu meiner Freude, ganz entspannt und gelassen auf. Nach einem kurzen Rauchstoß in die Flugöffnung und einen weiteren kurzen unter die Folie, konnte ich ohne dass nur eine Biene auf flog, mir das Innenleben in aller Ruhe betrachten.
      Die Mittelwände hinter dem Schied erst mal entfernt und somit Platz geschaffen um die Rähmchen auseinander ziehen zu können.
      Zu meiner Freude konnte ich verdeckelte Futterwaben wie auch Maden gut erkennen. Bei Eiern/Stifte war es schon schwieriger, zumal die Bienen sehr dicht auf den ausgebauten Waben saßen.

      Meine 2 Dronenrahmen waren sehr merkwürdig gebaut. Ich habe einen Brutramen mit einer zusätzlichen Leiste in der Mitte unterteilt. Die obere Hälfte war mit großen Dronenwaben am rechten und linken Drittel des oberen Feldes ausgebaut. Verdeckelt war keine Zelle im Dronenrahmen. Im mittleren Drittel waren dagegen kleineren Arbeiterinnenwaben. Die untere Hälfte des Rahmen, also unterhalb der von mir eingebauten Querleiste war noch völlig leer.

      Die Königin habe ich leider nicht erkennen können, jedoch die vorhandenen Maden zeigen mir das eine vorhanden ist und auch legt. :D
      Mir fehlt es auch noch an Übung, die Königin im Bienengewusel zu erkennen. Erstmal bin ich aber beruhigt, dass in der Beute alles ok. ist und die Bienen das machen was sie sollen. Die Bienen sind jetzt auf 7 Rähmchen vor dem Schied. 3 Rähmchen mit Mittelwände sind noch hinter dem Schied und nicht ausgebaut. So langsam beginnt hier die Brombeerblüte und mein eigens für die Bienen angelegtes Paceliafeld blüht ebenfalls. Ich denke, nachdem die Bienen bereits Futter eingetragen und auch verdeckelt haben, erübrigt sich ein weiteres Füttern.
      Schöne Grüsse von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • moin ,
      bernhard wenn die bienen dir die sicht auf der wabe nehmen , leicht mit dem handrücken auf die bienen drücken und schon laufen die bienen auseinander .
      ich hatte mich gerade an den tipp von bobby gewöhnt ,die bienen leise (vorsichtig) in die gasse abzuschütteln .
      da kam guido eich zu uns auf den imkerabend vom verein , und bemühte sich erfolgreich uns ein wenig über die bienen am flugloch
      usw zu vermitteln .
      unter anderem eben das mit dem leichten druck auf die bienen um platz zu schaffen ohne die bienen großartig zu stören .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      wenn die bienen dir die sicht auf der wabe nehmen , leicht mit dem handrücken auf die bienen drücken und schon laufen die bienen auseinander .
      Hallo Jens Olof,
      Guter Hinweis, das möchte ich gleich ausprobieren. Danke.
      Ich hatte mir immer mit 1 Finger etwas Platz gemacht, das ist jedoch viel zu wenig, um vernünftig sehen zu können. Deshalb schüttle ich bislang sanft ab.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Suche die Kö, wenn du Zeit hast. Aber warte damit nicht, bis das Volk sich noch vergrößert. Je mehr Waben, desdo schwieriger wird es. Die Wabe, wo Eier sind (sehe ich auch nicht mehr, aber man sieht Areale, wo die Maden immer kleiner werden) da ist auch oft die Kö, eventuell auch auf der Rückseite. Wenn ein Volk in Schwarmstimmung ist, ist die Kö oft auf der Randwabe ganz außen. Aber das wird bei deinem Schwarm eher nicht der Fall sein ;)
    • Hallo Manfred,

      ja, Du hast vollkommen Recht. Muß ich halt auch noch lernen. Danke für den Hinweis! :thumbsup:

      Gruß von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen