Mittelwände auf Vorrat ausbauen lassen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mittelwände auf Vorrat ausbauen lassen?

      Moin,
      selbst auf die Gefahr hin, dass sich erfahrene Imker bei meiner Frage an den Kopf fassen, möchte ich diese hier doch stellen und hoffe auf eine für mich verwertbare Antwort.

      Ausgebaute Mittelwände zu haben, kann ja von Vorteil sein. Als Starter mit Jungvölkern, habe ich aber noch keine ausgebauten Mittelwände, sondern "nur" Mittelwände.

      Kann es Sinn machen, meinen Jungvölkern im Dadantsystem, auf Absperrgitter eine 2. Brutraumzarge auf zu setzen, damit hier von den Bienen weiter Mittelwände ausgebaut werden können ohne dass Brut eingetragen wird, oder haben die Bienen mit dem Vorhandenem Brutraum genug Aufgaben, sich hier um Ausbau und Vermehrung zu kümmern.
      Honig wird es in diesem Jahr mit diesen Jungvölkern sowieso nicht geben, ausgebaute Mittelwände auf Vorrat produziert könnten im kommenden Jahr jedoch von Vorteil sein.

      Gruß von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Jungvölker tun sich damit ohnehin schwer. Und ohne triftigen Grund machen die das sowieso nicht. Es landet dir also entweder Futter oder Pollen da drin. Beides willst du nicht. Im Brutraum funktioniert es besser. Aber selbst da werden die Zellen nicht sofort alle ausgebaut und dann unbenutzt bleiben.