bienen sitzen seit drei tagen als traube auf dem flugbrett .

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • bienen sitzen seit drei tagen als traube auf dem flugbrett .

      moin ,
      bienen , die tag und nacht auf dem flugbrett verbringen und trotzdem zwischen drei und sieben kg nektar den tag über einschleppen , ist zwar für die erfahrene imkerschaft nichts neues .
      wird das thema von neuen bienenhaltern hinterfragt gibt es jede menge antworten und erklärrungen , aber
      etwas an dem ich diese erscheinung zu 100% festmachen kann , habe ich leider nicht gefunden .
      ich wußte nur eins , bei der durchsicht am 18.5. gab es weder schwarmzellen noch spielnäpfchen , ich habe zwanzig
      waben in beiden brutzargen gründlich wie von bobby empfohlen zeile für zeile nach leisem abschütteln der ansitzenden bienen masse
      gründlich durchgesehen .
      brut ist vorhanden , in allen stadien , eine zweijährige stiftende weisel ist anwesend .
      ich habe den vollen baurahmen ausgeschnitten , eine brutwabe , eine volle nektar wabe sowie eine pollenwabe entnommen
      und drei gewachste nordwaben als block in den oberen BR .eingebracht .
      der erfolg war gleich null , es lümmelten sich wieder jede menge immen auf dem flugbrett rum .
      auch über nacht , trotz starkregen und gewitter .
      und dann viel mir ein video von dem leider viel zu früh verstorbenen simon hummel ein .
      der einen dritten BR mit mittelwänden unterstellte .
      das habe ich heute morgen gegen sieben uhr nachgemacht .
      die damen waren mit sicherheit total durch einander , aber das habe in kauf genommen , hauptsache ich muß nicht wieder
      die nachbarn belässtigen .
      nachdem die zargen (beute) gedeckelt war , fing wieder eine versammlung der immen auf dem flug brett an , die sich
      aber gegen zwölf uhr auflöste und der verstärkte trachtflug setzte ein .
      soeben noch einmal einen blick auf die beuten geworfen und siehe da , vor allen fluglöchern normales bienen aufkommen um luft
      in die beuten zu fächeln .
      gruß jens olof
      Ps. habe gestern einen großen rapsschlag in 1000 metern entfernung entdeckt der grade anfängt zu blühen und wieder erwarten blühen trotz
      schweren hagelschauern die kastanien im seevetal und dem flugkreis meiner immen .
    • Hallo.
      Ich kenne das Pfänomen noch von früher bei meinem Schwiegervater. Der Imkerte noch in Hinterbehandlungsbeuten mit viel zu wenig Platz für die Bienen .
      Dor hingen an den Flugbrettern auch oft Bienenbärte bis zu 20 cm lang nach unten. Je wärmer es war und je voller die Beute mit Bienen besetzt, so länger der Bienenbart. Also es wird den Bienen schlicht zu heiß in der Beuteweil der Platz zu eng wird.Da heißt es Raum geben , sonst lösen die Bienen das Problem selbst.
    • Seeve Biene schrieb:

      bienen , die tag und nacht auf dem flugbrett verbringen und trotzdem zwischen drei und sieben kg nektar den tag über einschleppen , ist zwar für die erfahrene imkerschaft nichts neues .
      Hallo Jens Olof, das klingt ja richtig gut.

      Seeve Biene schrieb:

      Ps. habe gestern einen großen rapsschlag in 1000 metern entfernung entdeckt der grade anfängt zu blühen und wieder erwarten blühen trotz
      schweren hagelschauern die kastanien im seevetal und dem flugkreis meiner immen .
      ... und das erweckt Hoffnung für noch mehr.

      Ich wünsche dir viel Freude mit den Bienen. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin bobby ,
      ich komme gerade von meinen immen , wir haben eine temperatur von 9° und bis auf fünf sechs wächterinnen bei einem anderen
      volk , haben die anderen völker wohl die nacht in den beuten verbracht .
      gruß jens olof