Schwärmerei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • schachspieler schrieb:

      Ich war bestimmt nicht einzige, bei dem es heute schwärmte

      ich gehöre hoffentlich nicht dazu, werde es jedoch definitiv erst am Montag erfahren, wenn ich meine wöchentliche Schwarmkontrolle mache.
      Wenn man die Schwarmkontrolle konsequent betreibt, sollte eigentlich kein Schwarm abgehen können.
      Allerdings stelle ich bei meiner Durchsicht immer wieder fest, dass ich nach einigen durchgeschauten Völkern leichtsinnig werde und nicht mehr alle Brutwaben konsequent durchsehe, weil ich meine, dass die Tendenz eindeutig ist.
      Ebenso ist es gefährlich, wenn man die Waben zu "seicht" abschüttelt, um die Brut zu schonen. Dies ist für mich immer ein großer Zwiespalt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Die Völker, die in Schwarmstimmung kommen, bei mir ist es eins, kennzeichnen und besonders akribisch und ggf. öfter durchsehen. Da ich einen Schichtrythmus von 8 Tagen (4 Tage a 12h und 4 Tage frei) habe, sind mir die 8 Tage schon zu heiß.
      Das eine Volk sehe ich am Anfang und Ende des Freiblockes durch. Sie sammeln noch Honig wie die Teufel, basteln aber im 4 Tagetakt wieder neue Schwarmzellen. Waren bis jetzt glücklicherweise noch nicht "scharf" habe ihnen beim letzten Mal noch eine ausgebaute Wabe in Nest gehangen, da alles proppenvoll war und die Bienen durchhingen. Nur bei 4 Dadantwaben erstelle ich noch keinen Ableger. Das mache ich nicht unter 6 Waben.
    • moin ,
      ein schwarm am ersten mai , der erste schwarm wurde vom nachbarn gemeldet ,der zweite schwarm aus dem gleichen volk ,machte
      sich am siebten mai dünne , ich stand daneben ,der schwarm landete wieder beim nachbarn , nun haben sie , die nachbarn auch keine angst mehr .
      wenn ich die zwei schwärme behalte , bin ich schon wieder bei zehn kisten .
      jetzt wird auch nach sechs tagen durchgesehen , waben ziehen nach der von boby empfohlenen methode mit samften abschütteln
      bei überquellenden waben .
      gruß jens olof
    • Hier ist es auch ziemlich schwärmerisch.
      Ein Volk ärgert mich sehr, bei dem hilft auch kein trennen in Flugling und Brutling, die wollen einfach.
      Habe jetzt einen Königinnenableger am gleichen Standplatz gemacht.
      Die Brutwaben alle durchgesehen, Spielnäpfchen und Zellen entfernt und 2 Ableger erstellt.
      Dann aus einem Volk, von dem ich nachziehen will Brut entnommen und den Ablegern zugehängt.
      Nächste Woche schaue ich rein und schaue das nur Zellen drinnen bleiben welche gewollt sind.
      Eingefangen habe ich schon 5 Schwärme, die Polizei ruft bei mir an wenn sich Leute melden.
      Die Schwärme fange ich mit den Jungimkern ein bei denen ich Pate bin. Sie dürfen diese dann selbst behalten und aufbauen. Wenn von mir was abgeht ( ;( ) kümmere ich mich selbst drum.
    • Hallo.
      Hier mal eine andere Möglichkeit bei Schwarmstimmung.
      Dazu braucht man einen Zwischenboden und gutes Flugwetter. Wenn ein Volk in Schwarmstimmung ist bricht man erst mal alle Schwarmzellen weg , stellt zuerst die Honigräume zur seite, dann die Bruträume-raum zur anderen seite weg, und an stelle des Brutraums kommen dann die Honigräume nach unten. In der mitte des Honigraums kommt noch eine Wabe mit offener Brut damit die Flugbienen sich nicht Weisellos fühlen. Auf den Honigräumen kommt dann der nach unten geschlossene Zwischenboden mit kleinem Flugloch nach vorn damit die Flugbienen abfliegen können und wie gewohnt unten wieder rein. Bei gutem Flugwetter sind innerhalb einesTages alle Flugbienen aus dem jetzt oben liegenden Brutraum abgeflogen . Mit dem ergebnis , das die Königin nicht mehr Schwärmen kann , weil ja kein Kontakt mehr zu den Flugbienen vorhanden ist. Auf diese Weise wird die Schwarmstimmung gelöscht und die Flugbienen holen weiter fleißig Honig. Achten muß man aber darauf das im Brutraum genügend Futter vorhanden ist, weil ja kein Nachschub mehr kommt. Nach 10 Tagen kann man das ganze dann zurück vereinigen. Aber nicht vergessen die mitlerweile im Honigraum befindlichen Nachschaffungszellen zu entfernen.
      K800_DSCI1295.JPG Zwischenboden , kann man selbst herstellen.




      K800_DSCI1297.JPG Hier auf dem Foto eine Umgedrehte Beute.
    • Ist das was ich oben erwähnt habe, Flugling und Brutling.
      Nur was unbedingt dabei noch gemacht werden muss ist das Honiggitter auf den Boden legen bevor der Honigraum darauf gesetzt wird. Es dürfen keine Drohnen mit in den Honigraum kommen.
      Zudem sollte die Brutwabe, welche in den Honigraum gehängt wird von allen Bienen befreit sein.
      Sollte die Schwarmstimmung durch diese Maßnahme nicht gebrochen sein kann man es ein 2. mal versuchen.
    • Vor 3 Wochen fiel mir bei der wöchentlich Durchsicht ein ansonsten sehr starkes Volk auf.
      Der Drohnenrahmen war wunderbar ausgebaut, es fehlten jedoch die erwarteten Stifte. Was schoss mir durch den Kopf? Schwarmstimmung.
      Ich schaute weiter: auf den Brutwaben nur Larven und verdeckelte Brut > Schwarmstimmung.
      Aber keine Schwarmzellen. Also keine Schwarmstimmung. Allerdings habe ich auch keine Königin gesehen.

      Was habe ich gemacht? natürlich eine Weiselprobe zugehängt. Nach 3 Tagen waren keine Nachschaffungszellen zu finden.
      Bei der nächsten Wochendurchsicht auch keine Nachschaffungszellen und nur noch auslaufende Brut. Brutraum stark verhonigt. Keine Königin gesehen.

      Ich beließ es dabei und wartete auf den Schleudertermin.
      Erster Honigraum wunderbar verdeckelte Randwaben, bis ich zur Mittelwabe stieß. Sie hatte verdeckelte Brut.
      Zweiter Honigraum weitgehend Brut, nur Randwaben unbbebrütet, auch die Königin lief mir mal wieder vor die Augen.

      Bei welcher Gelegenheit ist sie nach oben entwischt? Bei einer Durchsicht, durch eine Deformation des Absperrgitters?
      Ich werde das Gitter prüfen.
      Ich habe wieder ein vernünftiges Brutnest gebildet und freue mich auf die Sommertracht, denn dieses Volk hat noch genügen Honig intus. :) :P
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo

      Ich habs heut mal probiert.
      Meine fandens so toll das ich die ganze Hand mit Immen voll hatte.
      An der Stelle der Wabe war dann zwar Platz aber die die Platz gemacht haben
      saßen dann an und auf der Hand.

      Ich weiß net obs an der rasse liegen könnte. Meine jedenfalls sind
      zum größten Teil Carnica.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Seeve Biene schrieb:

      bobby , hast du es probiert , mit dem handrücken platz zu schaffen ?
      gruß jens olof
      Hallo Jens Olof, klar habe ich es probiert. Es klappt auch vorzüglich, wenn man eine kleine Fläche der Wabe bienenfrei haben möchte, um beispieslweise zu sehen, ob der Bereich frisch bestiftet ist oder eine Zelle angezogen ist. Wenn ich jedoch Schwarmstimmung vermute und eine Wabe mit offener Brut über und über mit Bienen besetzt ist, genügt das Handauflegen nicht.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo,

      Mir kam heute so ein Gedanke, mir viel Gerstung wieder ein, der schreibt :

      Einem Volk was in Schwarmstimmung geraten ist eine gedeckelte Wabe welche sich kurz vor dem Schlupf befindet entfernen und durch eine offene Brutwabe aus einem schwachen Volk ersetzen umd damit wäre die Schwarmstimmung sofort erloschen.

      Wer hat es schon mal probiert, meiner Meinung nach ist es ja in Einfachheit nicht zu übertreffen ?
    • und Bruder Adam schreibt :

      Einem Volk was in Schwarmstimmung geraten ist die alte Kö nehmen ,nach 10 Tagen Zellen brechen und eine ganz junge frisch begattete zusetzen.

      Das Volk würde dann so einen Sammeleifer entwickeln wie es nur ein Schwarm macht, der Nachteil wäre nur das durch die Brutpause und fehlende Leistung der Jungkönigin die Volkstärke einknickt umd das Vok bei der nächsten Tracht weg fällt.

      Wäre dann nicht die Gerstung Schwarmverhinderung der selbe Effekt, nur ohne Einbruch der Volkstärke ?

      Die Bienen im Vok sind ja dann auch alle extrem langlebig
    • (Landbiene) schrieb:

      Einem Volk was in Schwarmstimmung geraten ist eine gedeckelte Wabe welche sich kurz vor dem Schlupf befindet entfernen und durch eine offene Brutwabe aus einem schwachen Volk ersetzen umd damit wäre die Schwarmstimmung sofort erloschen.
      Jürgen Binder sagt, es Schwärmen doch die Bienen, was bringt es da Brutwaben zu entnehmen?
      Das Verhältnis Volksstärke, wenig Brut zu zuvielen Ammenbienen soll auch einen Anteil am Schwarmtrieb haben (so drükte er sich aus, der Binder).

      (Landbiene) schrieb:

      Das Volk würde dann so einen Sammeleifer entwickeln wie es nur ein Schwarm macht, der Nachteil wäre nur das durch die Brutpause und fehlende Leistung der Jungkönigin die Volkstärke einknickt umd das Vok bei der nächsten Tracht weg fällt.
      10 Tage Brutpause ist denke ich nicht so wild zum richtigen Zeitpunkt. Im Raps durchgeführt ist zur Linde alles wieder Top.
    • die Gerstung Geschichte bedient ja die Bienen, der Futtersaft Überschuss wird ja genommen und das Volk erleidet auch durch das entfernen der Brutwabe keinen Schaden, denn es zeigt ja Überschüsse an.

      Meiner Meinung nach nicht mit dem allgemein praktizierten schröpfen der Völker zu vergleichen, denn da wird ja vorher auf die folgende Entwicklung spekuliert, nur dort kann ich eben als Mensch nicht erkennen was das Vok verträgt und ab wann es Schaden anrichtet da sich das Volk noch in der Entwicklung befindet.

      Adam hat ja seine Völker im Frühjahr ausgeglichen, deswegen hätte er ja erst im Juni Schwärme.
      Das stelle ich mir aber bei einem anderen Beutenmaß wie Dadant recht schwer vor und ausserdem dürfte es im Raps schwer werden mit Jungköniginnen