Königinnenzucht erfolglos aber Warum?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnenzucht erfolglos aber Warum?

      Hallo zusammen.

      Ich habe vor 2 Wochen von einem starken Volk einen starken Ableger gemacht auf 6 Wabben. Nach einer Woche habe ich die Weiselzellen herausgebrochen und einen Rahmen mit 10 Weiselzellen mit Zuchtstoff aus dem besten Volk das ich habe eingehängt. Heute erfolgte die Kontrolle die nicht gerade berauschend war. Der Rahmen mit den Weiselnäpfchen war komplett verbaut mit selbstgebauten normalen Waben jedoch haben sie keine einzige Königin gezogen. Es ist keine im Volk und auch Weiselzellen hat es keine. Lohnt sich morgen nochmals ein Versuch zu starten oder woran könnte es wohl gelegen haben?

      Freundliche Grüsse
    • Hier bei uns im Norden war das Wetter noch nicht so gut und Nachts auch sehr kalt, bei euch eventuell auch?
      Wenn man Zuchtstoff in einen Starter bringt nach 24h nachsehen!
      Sollte die Annahme schlecht sein, gleich den nächsten Zuchtrahmen dazu.
      Jetzt sind deine Pflegebienen zu alt und der Starter nun nicht mehr brauchbar.

      Also den nächsten Starter bilden und in 9 Tagen gleicher Durchgang.

      Gruß
    • ImkerHH schrieb:

      Hier bei uns im Norden war das Wetter noch nicht so gut und Nachts auch sehr kalt, bei euch eventuell auch?
      Wenn man Zuchtstoff in einen Starter bringt nach 24h nachsehen!
      Sollte die Annahme schlecht sein, gleich den nächsten Zuchtrahmen dazu.
      Jetzt sind deine Pflegebienen zu alt und der Starter nun nicht mehr brauchbar.

      Also den nächsten Starter bilden und in 9 Tagen gleicher Durchgang.

      Gruß
      Warum in 9 Tagen?
    • Hallo Imker HH,
      so wie du das schreibst scheint es einleuchtend.

      Ich möchte dir nicht widersprechen, habe jedoch ein klein wenig andere Sicht- und Arbeitsweise.
      Als erstes sucht man nach geeigneten Rähmchen mit auslaufender Brut. Stoßt die Bienen ab und hängt diese Rähmchen in den Honigraum. Die Pflegebienen folgen in den HR. Es ist somit sichergestellt das keine K auf den Bruträhmchen ist.
      Jetzt wird die Zuchtlatte vorbereitet und umgeweiselt.
      Das Zuchträhmchen kommt in die dafür vorbereitete Beute, Ablegerkasten, wie auch immer.
      Nun kommen die Vorbereiteten Bruträhmchen direkt in die Ablegerbeute, bevor die Bienen die fehlende Weisel bemerken. Wird die Weisellosigkeit festgestellt nehmen die Bienen den Zuchtrahmen an. Jetzt sind noch genügend Pflegebienen vorhanden, welche bereit sind auch Zellen zu pflegen.
      Am Tag 6 wird gekäfigt, nur am Tag 6, plus Durchsicht nach anderen ungewollten Zellen. Bis Tag 11 bleibt der Ableger ( Starter ) geschlossen. Am Tag 12 / 13 sollten die jungen Königinnen schlüpfen.
      Wenn ich nun wie bei dir beschrieben bis zum Tag 9 warte hat das den Nachteil das die Pflegebienen den Zuchtrahmen widerwillig bis gar nicht annehmen wollen. Zudem sind die Bienen nach deinem Vorgehen schon "sehr alt", was man ja nicht will.
      Ich weiß das dies von dir beschriebene Vorgehensweise von einigen namhaften Bienen Leuten beschrieben und bevorzugt wird. Aber die Zeiten und die Einsicht ändern sich.
      Nun noch ein weiteres Beispiel wie man ohne den Zuchtrahmen auch ans Ziel kommen kann.
      Stellen die Bienen ihren Zustand fest, so beginnen sie mit dem anlegen der Zellen, in unterschiedlicher Anzahl. 2 bis 3 Tage nach der Weisellosigkeit sind die Zellen gebaut. Jetzt entnehme ich den entsprechenden Zuchtstoff welchen ich brauche. Der Ableger wird geöffnet und die Rähmchen mit Zellen werden Bienenlos entnommen. Die in den Zellen befindlichen Larven werden entnommen und durch jüngste Larven Zuchtstoff ersetzt, danach zurück in den Ableger. Kontrolle ob angenommen nach 3 Tagen.
      Am 11 Tag kann man nun die unempfindlichen Weiselzellen ausschneiden und Käfigen.
      Der Rest ist ja bekannt.
    • Hallo Drohnensammler,
      ich kann deine Variante seh gut Nachvollziehen und bin mir sicher, das es auch erfolgreich ist.
      2 Sachen möchte ich allerdings anmerken und dann können andere sich Ihre Gedanken machen.

      Drohnensammler schrieb:

      Wenn ich nun wie bei dir beschrieben bis zum Tag 9 warte hat das den Nachteil das die Pflegebienen den Zuchtrahmen widerwillig bis gar nicht annehmen wollen. Zudem sind die Bienen nach deinem Vorgehen schon "sehr alt", was man ja nicht will.
      Wenn ich meinen Starter erstelle, finde ich durchaus nicht das ich nach 9 Tagen "sehr alte" Bienen im Starter habe. Im Moment des Erstellens, schlüpfen Bienen. Die Pflegebienen (Fütterung der jüngsten Larven) die wir benötigen für die optimale Versorgung sind 6-11 Tage alt. Also habe ich nach 9 Tagen die passenden Pflegebienen in einem Alter von 9, 8, 7, 6 Tage am Start.

      Beim nennen deines Käfigen, sagte du 6 bzw. 11er Tag. Ich gehe davon aus, das du meinst zzgl. 3 Tage Ei. Da ansonsten die Larve verloren gehen kann (siehe Bild im Anhang), also neunter bzw. 14/15 Tag.



      Gruß
    • ImkerHH schrieb:

      Beim nennen deines Käfigen, sagte du 6 bzw. 11er Tag. Ich gehe davon aus, das du meinst zzgl. 3 Tage Ei. Da ansonsten die Larve verloren gehen kann (siehe Bild im Anhang), also neunter bzw. 14/15 Tag.
      Wenn ich umlarve dann ja nicht mit Eiern. :)
      Also ist es für mich selbstverständlich das die 3 Tage nicht mehr genannt werden.
      Du solltest dir jedoch das mit den Pflegebienen nochmals durch den Kopf gehe lassen und vielleicht mal mit anderen "Augen" die Angelegenheit betrachten. Ich verstehe dich ja, jedoch ..............