Holzbeuten, von welchem Hersteller habt ihr negative Erfahrungen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Holzbeuten, von welchem Hersteller habt ihr negative Erfahrungen?

      HalliHallo,
      ich habe einmal eine besondere Frage, falls sie so hier zugelassen ist, ansonsten bitte einfach löschen!
      Von welchem Hersteller/Onlineversand habt ihr negative Erfahrungen in puncto schlecht verarbeitete Holzbeuten erfahren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fauler willi ()

    • Tag auch,

      es ist immer die Frage: Wieviel willst Du ausgeben?

      Holz ist ein Naturprodukt und Arbeitet natürlich, Risse sind fast unvermeidlich!

      Dann kommt es auch noch darauf an, wie hast Du deine Beuten vor dem Einsatz
      behandelt. Bienenweber gibt da gute Hinweise.

      Du kannst gute aber auch schlechte Erfahrungen mit den Beuten eines Herstellers
      machen. Ich denke, da hat schon ein jeder Erfahrungen (ob positiv/negativ) gemacht.

      Für mich gesehen kann man die Fragestellung so nicht in den Raum werfen.
      Online-Händler stellen meist nicht selbst her. Hier muss auch die Frage der
      Reklamation mit betrachtet werden.

      Ich hoffe, dass dieser Beitrag nun nicht zu einer Negativschlacht für einige
      Händler wird, da diese mehr anbieten als nur Holzbeuten und man schnell
      mit dem SrGB Bekanntschaft machen kann.
      (Rufschädigung, Verleumdung, üble Nachrede)

      Gruß, Dette
    • Hallo Willi,

      Ich denke, dass Schließen des Themas ist der falsche Weg!

      Warum macht man nicht einen Hilfebereich daraus, wie man Holzbeuten am
      besten wieder auf Vordermann bringt.
      Ich kann mir vorstellen, dass auch hier viele Fragen bestehen und nicht jeder
      handwerklich gut drauf ist.

      Stelle doch einfach Bilder von deinen gerissenen Beuten ein, und Du wirst
      sehen, dass viele die eine Antwort geben können, wie man sich am besten
      bei der Ausbesserung behelfen kann.

      Gruß, Dette
    • Hallo.
      Ich denke das der Imkereribedarfshändler auch nur Zwischenhändler ist. Und für die Qulität der Holzbeuten auch nicht verantwortlich ist. Es kommt ja beim verarbeiten von Holz auch immer darauf an wie trocken-feucht ist es vorher. Wie ist es Behandelt. Wo hat der Imker die Beuten stehen in einem Imkerschuppen ,überdacht oder auch im freien nur von oben gegen regen geschützt.
    • Hallo,
      also ich denke auch, das eine Beratung zur Aufbereitung der Beuten hier echt angesagt ist. Einer Negativliste vermeindlich ungeeigneter Händler erscheint mir hier echt sehr fragwürdig, zumal es meist Händler und nicht Hersteller sind. Denke das wäre hier also völlig fehl am Platze.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Detlef schrieb:

      Denke das wäre hier also völlig fehl am Platze.

      Ich hätte noch was, was vielleicht hier auch fehl am Platze wäre: Die ganze Holzbehandlung stört mich. Ich habe mich darum für Kunststoffbeuten entschieden und die sind sowas von unkompliziert. Aber jedem das seine. :D
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo

      Interessante Idee.
      Aber ich habe Folgende Erfahrungen gemacht.

      Und zwar habe ich bei einem anderen Händler meine 3. Holzbeuten bestellt, weil ich
      nach einem Jahr Standzeit net so ganz zufrieden war.
      Bei den älteren Holzbeuten habe ich folgende Probleme.


      Durch die Rutschleiste an den Zargen passt das Absperrgitter net in Verbindung mit Zanderklemmen.
      Da stand die Zarge auf dem Gitter und es war ein Spalt zwischen den Zargen.

      Lösung Rutschleisten weg.

      Dann viel mir auf das die Schrauben rosten obwohl es rostfreie sein sollten.

      Lösung dick mit Lack überstreichen oder ersetzen durch Edelstahlschrauben.

      Dann habe ich bei nem anderen Händler meine 3te Beute bestellt die heute kam.

      Da waren Astlöcher in den Brettern der Zargen, die ausgebohrt
      und verstöpselt wurden.
      Außerdem ist der Belchdeckel am unteren Falz scharfkantig.
      Und wieder die sau blöden Rutschleisten drann obwohl auf dem Bild im Schop
      keine zu sehen sind. Mal schaun wie lange die Beute im Einsatz hält.
      Ach ja und das Absperrgitter muss nachgeliefert werden.

      Ich glaube mittlerweile dass es keine Beuten gibt die nicht irgendeinen Nachteil
      haben. Seis mangelnde Qualität oder Konstruktionsfehler.
      Irgendwas passt immer net.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)