Linde 2017

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      in Mc-Pomm geschieht halt alles 100 Jahre später. Bei uns wird es noch etwas dauern. ....Leider. Mit der Linde ist unsere Tracht dann leider oft auch am Ende. Nur, wer die Heide nutzt kann noch hoffen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • beetic schrieb:

      Unsere Linden auf dem Grundstück blühen seit gestern. Kaum Beflug. Ich meine, es ist hier zu trocken um zu honigen.
      Deine Vermutung will ich bestätigen.
      Hier sind 2 Plätze mit Linden. Der eine Standort ist an einem sehr trockenen Hang, hier sind so gut wie keine Bienen in der Linde.
      Der andere Standort ist eine längere Allee. Beidseitig mit Entwässerungsgräben, hier brummt es und beim wiegen ist das Ergebnis deutlich.
      Ein anderes Beispiel ist ein Stand an dem Futterklee, Brombeere und Phacelia stehen. Mangels Regen in den letzten 2 Wochen 1 Kg Gewichtszunahme.
      Da man als Imker ja seine Unterlagen hat kann ich bislang folgendes feststellen bei mir:
      Im Vergleich von 2015 zu 2016 hatte ich 30 % weniger Ertrag, von 2016 bis heute sind es mehr als 60% weniger. Viel besser wird es auch nicht mehr werden.