Robinie 2017

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tag auch,

      seid zwei Tage blüht nun die Robinie bei uns. Der Frühtrachthonig ist geerntet
      und wartet auf seine Weiterverarbeitung.

      Für Morgen sind heftige Gewitter angesagt. Ich hoffe nur, dass sie in unser Region
      nicht zu stark ausfallen, denn Hagel kann die Robinie nicht gebrauchen!

      Gruß, Dette
    • Hi

      Frühtrachthonig was ist das ;-), ich kann froh sein wenn ich noch Spättrachthonig bekomme und brauche ja nur für den Eigenbedarf. Mein Wirtschaftsvolk ist zwar stark aber der Honigraum wird nur ausgebaut und der Eintrag reicht nur fürs Volk.

      Hätte mein Zandervolk doch nur Einzargig halten sollen, bringt es noch was eine Zarge aufzulösen und 2 Ableger zu erstellen ?

      Gruß Rolf
    • Tag auch,

      Zander Einräumig zu führen, ist auch nicht gerade leicht. Ich finde, man muss einfach zu viel
      Brutwaben während der Tracht entnehmen, um mit der Schwarmstimmung klar zu kommen-

      Aber das könnte ein neues Thema werden, da es nicht zum Eröffnungsbeitrag passt!



      Rolfy schrieb:

      bringt es noch was eine Zarge aufzulösen und 2 Ableger zu erstellen ?
      Für mich gesehen "NEIN"

      Gruß, Dette

      PS: Fang mit dieser Frage bitte ein neues Thema an.
    • Hier in Dresden blüht die Robinie wie der Teufel! Und das seit anderthalb Wochen. unter den Bäumen wird einem fast schwindelig vom Duft. Habe pro Woche und Volk 10 kg Zuwachs. Heiß ist es hier wie im Backofen. Der Grundwasserspiegel ist noch hoch genug. Mir machen die Wettermeldungen ebenfalls Sorgen. Morgen soll es gewittern und am WE. Hoffentlich nicht zu heftig, nicht das die Blüten runterkommen, dann wars das. Ansonsten blüht die sicherlich noch weitere anderthalb Wochen.
    • Tag auch,

      das Unwetter hat in Berlin nicht alle Stadtbezirke erwischt. Der Nordosten war stärker betroffen als
      die südlichen Stadtteile, wobei es auch Regionen gab, wo gar kein Regen gefallen ist.

      Die Robinie hat, zumindest bei mir im Umkreis, keinen größeren Schaden erlitten. Es sind zwar Blüten
      abgeschlagen worden, aber es ist auch noch reichlich an den Bäumen.
      Ich denke, da kommt noch was rein.

      Gruß, Dette
    • Am Dienstag gab es gegen 19 Uhr ein kurzes Gewitter. Ein paar heftige Böen, 1-2 Minuten kräftiger Regen und dann noch 5 min leichter Nieselregen. Es sind ein paar Blüten runtergekommen, aber es sieht so aus, als ob die Robinie keinen größeren Schaden genommen hat. Langsam geht es aber mit der Blüte zu Ende. Maximal noch bis Anfang nächster Woche, denke ich.