Rapsblüte 2017

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rapsblüte 2017

      Hallo,
      bei uns in MV dürfte es zum Wochenende mit dem Raps los gehen. Es ist super Wetter, mit Temperaturen um 18 Grad vorher gesagt. Wenn alles gut geht, dürften unsere Schützlinge viel zu tun bekommen. Also Honigraum vorbereiten und auf Gewichtszunahmen achten bzw Völker im Auge behalten.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Tag auch,

      wenn das Wetter stimmt, dann fliegen die Bienen auch in den Raps (zumindest in meiner Region so).
      Selbst bei 14° und bewölken Himmel, fliegen sie wie die bekloppten zur Zeit in den Raps an.

      Nun ja, es hat ordentlich geregnet und die Brut braut Futter.

      Für das Wochenende sehe ich keine Probleme, aber die Eisheiligen haben sich angekündigt und
      bringen nochmal für Montag bis Mittwoch kaltes Wetter.

      Nun ja, dass Eingetragene wird dann wieder verbraucht.

      Ich denke, wenn dann der Raps noch 14 Tage durchhält, wird es auch noch was mit der
      Frühtracht. Mal schauen

      Gruß, Dette
    • es wird auch höchste Zeit, dass sie mal endlich etwas eintragen.

      Auch bei uns ist der Raps startbereit, er steht in diesem Jahr voll im Saft und wartet darauf, dass er von den Bienen angeflogen wird.
      Wenn die Temperaturen so kommen, wie von der Wettervorhersage prognostiziert, füllen sich unsere Honigräume in kurzer Zeit.
      Sollten die Temperaturen nach unten korrigiert werden, muss nochmals gefüttert werden, denn die Vorräte sind gering.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bobby ()

    • Hallo,
      denke ich auch! Wasser kam nun genug und die Natur wartet!
      Das geht dann Schlag auf Schlag und was unsere Immen in einer
      Woche schleppen können, weiß jeder aus besseren Zeiten!
      Ich hab zur Sicherheit nicht mehr angeboten und so ist die
      Bienenmasse da. Wirtschaftlichkeit bestimmt zum Glück
      der Imker auch mit. Alles wird gut!
      Es loht sich hier in dieser Community anzumelden!
      Man muss keine Fehler dreimal machen!
      Schönes Wochenende
      Wulle
    • Hallo,
      heute war super Wetter. Morgens eher bescheiden, aber am Nachmittag schon echt gut. Die Bienen waren in der Blüte. Es geht echt ab. Super ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ich komme soeben von den Bienen, die im Raps stehen. Seit der Durchsicht am vergangenen Montag haben sie wunderbar eingetragen.
      Am Montag muß darf ich den zweiten bzw. dritten Honigraum geben.
      Da lacht das Imkerherz. :) <3
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Ich war heute wieder im Raps zur wöchentlichen Durchsicht. Honig gibt es genug, allerding herrsch fast durchgängig Schwarmstimmung.
      Habe Pollen waben entnommen, um die Schwarmstimmung zu dämpfen und viele Schwarmzellen gebrochen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • der Honigeintrag im Raps ist in diesem Jahr so richtig gut.

      Anbei die Werte der Stockwaage unseres Vereins. Da lacht das Imkerherz. Das ist nicht in jeder Saison so prächtig.

      DatumZu-/Abnahme
      18.05.2017 5,1
      17.05.2017 5,2
      16.05.2017 4,7
      15.05.2017 3
      14.05.2017 2,5
      13.05.2017 1,9
      12.05.2017 1,5
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo.
      Die Stockwaage gibt doch immer nur die werte von 1 Bienenvolk wieder. Oder irre ich mich da. ? Auch wenn sie dem Verein gehörtkann man doch nicht vom ganzen verein sprechen sondern immer nur von einem Volk im verein.
      Aber ich lasse mich gerne belehren , wenn dem nicht so ist.
    • Gerd2430 schrieb:

      Hallo.
      Die Stockwaage gibt doch immer nur die werte von 1 Bienenvolk wieder. Oder irre ich mich da. ? Auch wenn sie dem Verein gehörtkann man doch nicht vom ganzen verein sprechen sondern immer nur von einem Volk im verein.
      Aber ich lasse mich gerne belehren , wenn dem nicht so ist.
      Wenn du meinen Beitrag aufmerksam list, wirst du feststellen, dass ich nicht vom ganzen Verein spreche, sondern von
      der Stockwaage unseres Vereins.
      Auf dieser Stockwaage steht genau 1 Volk. Ich habe nicht behauptet, dass der Verein mehrere Waagen hat. Die Waage gibt genau die Gewichtsänderung von diesem einen Volk wieder.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Tag auch,

      die Rapsblüte ist so gut wie gelaufen. Es sind nur noch gebe Spitzen zu sehen.
      Nun haben wir die Tage kühles Wetter und die Bienen haben Zeit den Honig zu trocknen.
      Wenn alles gut klappt, dann kann ich pro Volk eine Zarge Frühtracht-Honig ernten.
      Nun ja, das werde ich am Samstag sehen, denn dann wird geschaut, ob ich schon
      schleudern kann.
      Gruß, Dette
    • Raps honigt gut, wenn er genügend Feuchtigkeit abkriegt und wenn es dann während der Blüte schwül/warm ist, so wie in diesem Jahr bei uns.

      Im vergangenen Jahr war es während der Rapsblüte heiß und trocken. Da haben sie nicht die Hälfte eingetragen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Heute haben mir meine Bienen gezeigt wo der Stock steht.
      Frei nach der Devise wir machen was wir wollen.
      Alle 4 Völker, welche direkt am Raps standen haben ja so gut wie nichts eingetragen.
      In jeden HR waren 2 bis 3 Rähmchen mit H, verdeckelt, sonst nichts.
      Habe die halt raus und dachte nun schleudere mal deinen Raps.
      Von wegen, kein Krümel von dem gelben Zeug.
      Geschleudert habe ich dunklen Honig der so herb im Nachgeschmack ist wie Edelkastanie.
      Was es ist, keinen Plan.
      In der Umgebung waren für mich keine Trachtpflanzen zu sehen, zu finden.
      50 cm vor den Fluglöchern standen die gelben Blumen.
      Ich verstehe es nicht, nur mal wieder ein Beweis der Selbstständigkeit der Immen. :( :) :P
    • Hallo Manfred.
      Warscheinlich ist das Blatthonig. Hab ich auch schon mal erlebt von Völkern die im Raps gestanden hatten. Total schwarzer Honig kam zum Vorschein. Ich habe damals eine Sortenanalyse durchführen lassen, mit dem Ergebnis , Waldhonig.Ich weiß bis heute nicht wo in der Gegend die den Honig her haben.
      Es waren nur einige Windschutzstreifen vorhanden. Im Momennt glaube ich auch das sie wieder Blatthonig sammeln . Na, wir werden sehen was raus kommt demnächst.