Alternative Varroavernichter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo

      Ich meine mal nen Artikel gelesen zu haben das die Varroabekämpfung
      die Derzeit praktiziert wird, diesen noch heftiger trifft als die Varroa.
      Daher ist es nicht möglich diesen als Nützling dauherhaft im Bienenstock zu halten
      wenn mann die Varroa bekämpft.

      Außerdem wurde in diesem Artikel noch angeführt das selbst wenn mann nicht mit
      Varroabekämpfungsmitteln ( Säueren oder Cehemie ) arbeitet, dieser die Milbe
      nicht so in Schach halten kann, das die Bienen diesen Befall tollerriern können.

      Da müsste mann wie es auch im biologischem Paflanzenschutz gemacht
      wird, den Nützling züchten und in großer Menge in den Stock einbringen.
      Da es aber bei dem Bücherskorpion wohl sehr schwierig ist kann das kaum wer bezahlen.

      Wie gesagt, das habe ich gelesen. Ich werd mal schaun ob ich den Artikel wieder finde,
      dann verlinke ich den mal.

      Ich find aber das er ein netter WG Partner für die Binen ist.
      Vieleicht sollte mann net Varroaresitente Beinen züchten, sondern mal versuchen Säureresistente Bücherskorpione zu
      züchten. Wär doch mal ein neuer Ansatzt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Nun der kleine Kerl futter wohl 6 -10 Milben pro Tag und wenn vorhanden Bienenläuse.
      Was ursprünglich seine Haupt Futterquelle im Volk war, neben den Wachsmottenlarven.
      Wenn ein Imker Interesse hat etwas auszuprobieren gibt es gute Wege ohne Säurebehandlung die Varroa auf einen Stand zu bringen der ohne Behandlungen mit Säuren auskommt.
      Kombiniert man klein zellige Bienen mit Drohnenbrut schneiden, einer kompletten Brut Entnahme im Juli und Freund Bücherskorpion wird man staunen wie gut das geht.
      Man muss nur den Bücherskorpion eine eigene kleine Zarge bauen mit Stroheinlage als Rückzugsort.
      Auch eine Säure Behandlung ist dann noch möglich ohne den Milbenfresser auszurotten. Man muss nur die kleine Zarge entfernen für die Zeit der Behandlung.
      Aber das ist nur was für Imker die sich wirklich dafür interessieren.
    • Interessant auf jeden Fall.
      Allerdings scheint das Video aus 2014 auch der letzte Hinweis zu sein zu dem Thema.
      Magazinimkerei ist zur Vermehrung des Skorpion auch kontraproduktiv und fällt somit aus.

      Ich denke das wir zu dem Thema nichts schlaues mehr hören bzw. lesen werden.

      Es fehlen die Folgeberichte aus 2015/2016, denke da kommt nix mehr ?( .

      Gruß
      Imker
    • Habe 2 Magazine in denen der BS wohnt.
      Brauche auch keinen der die Arbeit und Forschung für mich übernimmt.
      Mache mir meine eigenen Gedanken und teste die durch, ist ein Hobby.
      Viele andere sehen das ähnlich. Wo wären wir ohne die Pioniere der Vergangenheit?
      Behaupte damit jedoch nicht das ich einer der Erdecke bin, oder einer werden will.
      Es wäre halt schön wenn wir ohne die Säuren auskommen würden.
      Mache auf jeden Fall weiter in der Richtung, gleich ob das belächelt wird.