Mengenbedarf an Varoa Bekämpfungsmittel pro Imkerjahr

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mengenbedarf an Varoa Bekämpfungsmittel pro Imkerjahr

      Moin, von der Elbmündung,

      zur Varoabehandlung ist es möglich, entsprechende Präparate (Ameisensäure, Oxalsäure) als Sammelbesteller über den Imkerverein zu bestellen. Als Neuimker habe ich jedoch keinerlei Vorstellungen über die pro Volk benötigten Mengen.

      Gibt es hierfür eine Faustregel pro Volk, die für eine Bestellung hergenommen werden kann, um sich mit einem Jahresbedarf für die Varoabehandlung ein zu decken?

      Grüsse von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Moin Bernhard,

      das hängt ein wenig von deiner Beutenart, Behandlungsart und Volksstärke ab.

      2x Ameisensäure im Jahr mit 180 - 290 ml
      1x Oxalsäure im Jahr mit 30 -50 ml

      jeweils pro Beute/Volk. Bestellst du die "Höchstmenge" so kannst du den Rest auf jeden Fall im Verein weitergeben, wenn jemand zu wenig hat. Aber es ist auch im Folgejahr noch zu gebrauchen.


      Summende Grüße
      Mario
    • moin benhard , ich habe ja die nassenheider professional , die kommen nach dem abernten zum einsatz mit 200 ml pro
      zwei zargigen volk . mit der windel kontrolliere ich im anschluß den milbenfall .
      nach 14 tagen mach ich eine kontroll sprühung mit milchsäure , zwei drei stöße mit dem sprüher auf die oben sitzenden bienen ,dann
      kontrolliere ich fünf tage lang die windel . fallen danach immer noch mehr als ein zwei milben , kommt bruno beckers erfindung nochmal im september zum einsatz . zur wintersonnenwende behandel ich die bienen mit bienen wohl , allerdigs sollten zu dem
      zeitpunkt sommerliche temperaturen herschen (keine traube vorhanden ) behandel ich die bienen mit milchsäure . eventuell vorhandene restbrut ignoriere ich . dafür ziehe ich nur die ersten zwei randwaben und klappe die restlichen waben wie buchseiten auf und weiter .
      60/80 % AS /MS /OS / bienen wohl kannst du gut im kühlschrank aufbewahren . ich kaufe AS und MS bei meinem imker handel.
      ich habe zuletzt 7 € bezahlt .
      bernhard , so mach ich das , es hat vier jahre geklappt ohne verluste . abgeguckt bei dirk unger , bernd dany und gnany tambya .
      dirk unger = imker , gnany tambya = BSSV .
      gruß jens olof
    • Danke schon mal für Eure Beiträge und Hinweise.

      Ich bin ja noch in der so aufregenden "Neubeginnerphase" D. h meine 4 Bukfast Ablegervölker kommen ja erst Ende Mai, Anfang Juni und sollen dann in meine Dadantbeuten einziehen.

      Da ich mich hierfür möglichst umfangreich vorbereiten möchte, auch für die erforderliche Varoabehandlungen, versuche ich soviel INFO´s hierfür zu sammeln wie möglich.

      Auch ich habe mir die Nassenheider Professional Verdampfer geholt, weil mir diese, gerade für den noch nicht so erfahrenen Imker, recht bedienerfreundlich erscheinen.

      Grüsse von der Elbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Pirschstock schrieb:

      Auch ich habe mir die Nassenheider Professional Verdampfer geholt, weil mir diese, gerade für den noch nicht so erfahrenen Imker, recht bedienerfreundlich erscheinen.
      Der ist nicht nur für Anfänger geeignet, sondern so manch alter Imker wäre besser beraten dies seinen Bienen zu gönnen als die immer noch gelobte Schwammtuchmethode.
      In der Beschreibung steht auch schön wie du den anwendest. Beuteart / Besetzung = Anzahl ml AS.


      Seeve Biene schrieb:

      60/80 % AS /MS /OS / bienen wohl kannst du gut im kühlschrank aufbewahren
      Nicht das da Missverständnisse aufkommen. 80% AS ist nicht überall zugelassen und ist auch nicht notwendig. 60% reicht völlig aus wenn man sie korrekt anwendet. Ebenso darf man bei uns Oxalsäure nicht verdampfen, sondern nur träufeln.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hallo Mario,

      habe ich alles verstanden, auch das mit der Oxalsäure verdampfen. :(

      Obwohl bei der Nichtzulassung von Verdampfung der Oxalsäure, sich bei mir Rätsel im Verständnis hierfür auf tun
      Ich habe diese Praktiken mit der Oxaldäureverdapfung mit dem Oxamat, während meiner "Schnupperzeit" in Österreich und im österreichsichem-bayrischem Grenzgebiet kennen gelernt.

      Hier ist halt praxisgerechter Umgang mit diesen Stoffen (bei welchen Stoffen ist das aber nicht???) und entsprechende sichere Handhabung der Stoffe und deren Anwendung gefragt.
      Aber das steht jetzt und hier nicht zur Debatte, weil in Deutschland nicht zugelassen. ;)

      Ein vom Laien eigenes Rumbasteln von einem Batterieladegerät oder anderweitig hergeholten Trafo zum Einlöten von Mittelwänden ist in Deutschland auch nicht zugelassen. Lese aber mal nach, wie viele sich mit solchen Bastelwerken, auch im www. brüsten.

      Ich werde mich bei meiner künftigen Varoabekämpfung an die für uns zugelassenen Mittel halten und hoffen, dass meine künftigen Bienchen nicht allzusehr darunter leiden.. 8o

      Grüsse von der Ellbmündung
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • moin bernhard , bei der beanwortung deiner anfrage , habe ich noch eine sache vergessen .
      ameisensäure nutze ich auch gegen die wachsmotte .
      ich habe ganzjährig unten im wabenschrank eine glasschale mit ameisensäure stehen .
      die ersten drei jahre habe ich 80 %ge essigsäure benutzt . da aber AS immer ausreichend vorhanden ist nehme diese jetzt.
      gruß jens olof
    • Moin Jens,
      danke für Deine Ergänzung. Das Thema "Wachsmotte" werde ich, so hoffe ich jedenfalls im Augenblick und bis zum Herbst nicht haben. Daher ist es für mich auf der Prioritätenliste noch nicht so hoch angesiedelt.
      Dennoch werde ich dieses im Auge behalten. Zur Zeit habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich möglicherweise Waben über den Winter einlagere. Das gilt für HR wie für BRW gleichermaßen.

      Ein altes Indianersprichwort sagt: "Mach dir erst Gedanken wie du über den Fluß kommst, wenn du an dessen Ufer stehst."


      Ich denke, wenn es für mich ansteht, werde ich dieses Thema "Wabeneinlagerung" u. a. hier nochmals aufrufen und nach Lösungen für mich suchen.

      Schöne Grüsse von der Elbmündung
      Bernhard


      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen