Frage zum Völkerkauf

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Frage zum Völkerkauf

      Hallo liebe leute ich hätte da eine frage ich bin noch ein ziemlicher neuling.. hab mir schon alles angeschafft und auch mich schon ausgibig mit dem thema beschäftigt..
      Jetzt meine frage ich hole samstag ganz in der früh mein volk ab in meiner mit gebrachten beute. Doch bei uns wird es warscheinlich nich mehr als 10 Grad haben .. was nun versuchen vom imker ein paar futterwaben mit zu bekommen oder direkt noch eine futtertsche mit rein hängen?
      Danke schon mal für die antworten
    • Du wirst ja dabei sein, wenn der Verkäufer Wabe für Wabe in deine Beute umsetzt.
      lass dir bei jeder umzusetzenden Wabe zeigen, ob noch Futterkränze darauf zu sehen sind. Möglicherweise wirst du selbst noch nicht genau zwischen verdeckelter Brut und Futter unterscheiden können. Deshalb fragst du ihn und lässt dir das Futter zeigen.
      Frage den Verkäufer abschließend, ob das im Volk befindliche Futter für die nächsten 2 Wochen ausreicht, bis dann hoffentlich wieder besseres Flugwetter vor herrscht und sich die Völker dann selbst versorgen können.
      Ein gewissenhafter Verkäufer wird dir darauf eine hinreichende Auskunft geben. Wenn er Zweifel hat, ob das Futtter ausreicht, bittest du ihn, dir Futterwaben mit zu geben.
      Des weiteren achtest du bei der Übergabe darauf, dass er dir die hoffentlich gezeichnete Königin zeigt.
      Obligatorisch sollte zudem die Mitlieferung eines aktuellen Gesundheitszeugnisses sein.