Wie lange kann ich neues Volk ohne Königin lassen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie lange kann ich neues Volk ohne Königin lassen

      Hi

      habe mal eine Frage, am Mittwoch wird eine Bienenkönigin verschickt für eine Mini Plus und ich möchte vorher schon Bienen in die Mini Plus machen zum bauen.

      Wie lange kann ich die Bienen ohne Königin halten ?

      Wenn alles gut geht sollte die Königin am Donnerstag ankommen, aber man weiß ja nie.

      Gruß Rolf
    • Hallo

      Sollte net zu lang sein.
      Aber wenn du ein neues Volk machen willst würde ich so vorgehn.

      Glei vorab das ist meine Methode um da ran zu gehn.
      Ich geb keine Garantie obs richtig ist. Wenn nicht korregiert mich.

      Also ich würde aus ner Brutwabe ein Stück rausmachen und mit in die Mini Plus
      geben. Dann ham die was zu tun und fangen an Weiselzellen anzublasen.
      Wenn die neue Cheffin dann kommt alle Nachschaffungszellen brechen und unter
      Teigverschluss einweiseln.

      Ach und Futter net vergessen! Die Flugbienen haun ja ab wenn net aus dem alten Flugradius.


      Wie gesagt so würde ich es versuchen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ne Königin bei dem Wetter zu verschicken ist wohl riskant.
      Einfach zu kalt.
      Richte für dein Begattungskästchen ( Mini Plus ):
      500 bis 1000 g Futterteig
      150 - 200 g Bienen ( weisellos )
      Königin zulaufen lassen
      3 Tage Kellerhaft
      danach Aufstellen
    • Um die Frage zu beantworten:
      Bienen ohne Brut und Königin ziehen aus Ihrer Kiste nach und nach aus. Zuerst die Flugbienen, dann der Rest. Nach 2-3 Tagen kann die Kiste schon leer sein.
      Also gerne immer mit mindestens einer Brutwabe Umziehen lassen, dann bleiben die Bienen in der Kiste.
      Wenn die Bienen allerdings Ihre eigene Brut pflegen ist immer ein Risiko, das Sie eine neue Königin nicht akzeptieren.
      Daher sagt man gerne Kellerhaft.
      Bienen werden nach ca. 3/4 Wochen Drohnenbrütig.

      Bienen ohne Königin bauen nicht, das bringt dich also nicht nach vorne.

      Um das ganze Einfach zu gestalten und eine Weisellose Stimmung bei den Bienen zu erschaffen reichen 2 Stunden.
      Kiste natürlich verschlossen, dann die Königin in Zusetzkäfig über Futterteig ausfressen lassen.
      Bei diesem Wetter Königinnen zu versenden ist mehr als fraglich.

      Zu bedenken:
      Du erstellst, jetzt einen Kunstschwarm, und die Bienen sollen die Waben neu machen, das kostet Kraft.
      Bitte habe im Hinterkopf, das du eventuell zu alte Bienen verwendest und durch den Kraftaufwand das Volk verhältnismäßig schnell kleiner wird, zu alte Bienen müssen die Larven pflegen usw. erst in 22/23 Tagen kommen die ersten neuen Bienen.

      Kunstschwarm schön füttern, am besten mit Zuckerwasser 1:1.

      Bienen 200-300g wären ca. eine Schöpfkelle, so erstellt man EWK´s im Sommer für die Belegstelle. Wäre mir jetzt bei Temperaturen um 5°C in der Nacht zu wenig.

      Für die Zukunft:
      Erst das zuhause der neuen Königin planen/durchführen und dann Königin versenden lassen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ImkerHH ()

    • Hi

      Danke für die Antworten, ich weiss sebst das es ein großes Risiko ist aber leider verschickt der die Königin und ich muss eine Lösung finden.
      Habe mir heute morgen daher folgende Lösung überlegt:

      Habe ein Volk was sehr stark ist und schon 2 Zargen belegt hat, werde eine Ablegerbeute aufstellen und aus dem Volk einen Brutrahmen und Bienen entnehmen und mit einem Futterrahmen sowie Flüssigfutter 1:1 und Wasser in einer 2ten Zarge am Dienstag aufstellen und 2 Tage Kellerhaft verordnen.

      Damit ich die nachher für Mini Plus nutzen kann werde ich 2 Mini Plus Rahmen mit Mittelwände einbringen in der Hoffnung das die mit ausgebaut werden.

      Diese Lösung müßte eigendlich machbar sein.

      Gruß Rolf
    • Rolfy ich verstehe so vieles nicht was du da vor hast.
      Will dir aber auch mit meiner Antwort nicht auf die Füße treten, also bitte nicht falsch verstehen.

      Mein Vorschlag mit Futterteig zu füttern hat seinen Grund, wir haben bescheidenes Wetter und die Bienen riechen Futter, auch in einer anderen Beute. Zuckerwasser bei dem Wetter zu benutzen wird räuberei auslösen und dein Vorhaben ist mehr als gefährdet.
      Mini Plus, warum den Umweg und nicht gleich in eine Beute den Ableger machen? Bedenke die Situation.
      Zudem kann die Königin ja nicht von diesem Jahr sein.
      Wenn die Königin bei dir ankommt und noch lebt kannst du sie ja noch eine Weile, Stunden, auch einen Tag im Transportkäfig in der Wohnung belassen, das schadet ihr mit Sicherheit nicht wenn sie richtig versorgt ist.
      Hast du die Sendung erhalten gehe an dein Spendervolk und entnimm diesem mindestens ein Rähmchen mit Brut und an sitzenden Bienen. Aufpassen das du die Königin nicht mit heraus nimmst.
      Das Rähmchen hängst du dann in eine normale Beute.
      In der Beute hast du einen vollen Futterrahmen daneben kommt das Rähmchen mit den entnommenen Bienen, daneben ein ausgebautes Rähmchen, wenn möglich mit Restfutter und 2 Weitere Rähmchen.
      Die Ablegerbeute stellst du an ihren Platz. ( schön wäre ein neuer Standort, 5 Km vom jetzigen entfernt )
      Lasse die Bienen für 2 bis 4 Stunden in Ruhe, danach wissen sie das sie weisellos sind.
      Nach diesen Stunden hängst du die neue Königin in den Ableger. Ohne die Begleitbienen.
      Den Verschluss nicht ausbrechen vom Käfig. Lasse die Bienen dann 3 Tage in Ruhe. Am 3. Tag kannst du den Käfig öffnen und die Königin direkt auf den Oberträger des Bruträhmchens auflaufen lassen.

      Wenn du mit Mini Plus experimentieren möchtest dann warte besseres Wetter ab.
    • @Drohnensammer

      Danke für die Ausführliche Antwort, werde es genau so machen wie Du geschrieben hast, darum habe ich ja gefragt auch wenn meine Fragen manchmal umständich sind. Werde die Königin nutzen um ein neues Vok zu ziehen da ich ja wieder aufstocken muss und den Brutrahmen und Bienen aus einem Volk was 20 km von hier steht entnehmen.

      Gruß Rolf

      p.s. Daumen hoch für Dich !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolfy ()

    • Mahlzeit

      so gestern kam die Königin für die Mini Plus, leider war sehr wenig Futter drin und es war hart wie Beton. Habe diese gestern eingehangen und heute ein laufen lassen, ging ohne Probleme, mußte Risiko eingehen weil aus fressen ja nicht mehr ging, hatte Mittwoch schon Bienen eingesetzt von meinem Aussenstand.

      Frage mich wie der Züchter schon für mitte April neue Königinnen anbieten kann, hoffe das Sie auch fleissig ist und nicht nach 3 Monaten das Handtuch wirft.

      Meine beiden Ablager haben jetzt eine neue Königin, hat also hingehauen :-)

      Gruß Rolf