Oxalsäure im Bienentrinkwasser.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Oxalsäure im Bienentrinkwasser.

      In den Teich wo meine Bienen fleißig Wasser holen wurde Oxalit, ein Mittel zur Wasser klärung, reingeschmießen.
      Oxalsäre zur Varoabehandlung,ok, aber im Trinkwasser für brut und Bienen?
      Mach mir da Sorgen, denn ich hab einen ziemlich derben Winterverlusst hinter mir.
      (wusste garnicht mehr das ich ein acount hier habe, das als gast erstellte selbe thema könnt ihr ruhig zur löchen..)

      lg Erpelschlot
      P.L.U.R.
    • @Erpelschlot, hier scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Oxalit hat nichts mit Oxalsäure zu tun. Bei Lösung von Oxalit in Wasser wird Sauerstoff freigegeben, welches die Wasserreinigung begünstigt. Den Fischen tut es nichts zu Leide, es zersetzt den Schlamm und stört Algen beim Wachstum. Es braucht für die Bienen nicht in den Teich gegeben zu werden, Bienen nehmen lieber Dreckswasser, Ob es schadet, ich glaube es kaum.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo fibroin.
      Dreckswasser ist für die Bienen , denke ich , auch nicht gut. Ein Imker bei uns im Landkreis hatte jedes Jahr bei seine Auswertung der Futterkranzproben das ergebnis " nicht Auswertbar ". das heißt das die Probe immer zu viel Fremdkeime enthielt. Ich habe dann mit ihm zusammen das Übel gefunden , einen Ententeich im eigenen Garten. Der Teich wurde zugeschüttet und von da an hatte er wieder normale Ergebnisse.