Styroporbeute oder eine Holzbeute?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ich lese immer Styropor, wer es nicht kennt denkt an die Dämmplatten aus dem Baumarkt.
      Das ist aber totaler Blödsinn, denn nur das Granulat, das für die Fertigung gebraucht wird,
      könnte ähnlich sein. Es sind aber 2 völlig unterschiedliche Verfahren, um diese Styroporplatten
      bzw. diese formgepressten Erzeugnisse herzustellen. Wer vor Jahren KS-Beuten gekauft hat,
      kann mir bestätigen, das heutige hochgepresste Bauteile nicht mit denen aus den 90ern
      zu vergleichen sind. Ich bin kein Freund von KS-Beuten, dennoch haben sie mehr Vorteile
      als ihr Image. Sondermüll ist es aber definitiv, bei großer Hitze lässt es sich sicher gut entsorgen.
      Die Müllentsorger werden´s euch danken!
      Grüße
    • Seeve Biene schrieb:

      ich wollte dem dirk nur behilflich sein , indem ich ihn von meinem empfinden im bezug auf styropur berichtet habe .
      für mich ist styropur ein baustoff , für den hätte es nie eine zulassung geben dürfen .
      wer einmal miterlebt hat , was die salzsäure dämpfe beim verbrennen von styropur anrichten , wird es nie wieder vergessen .
      Ich vermute mal, dass Du Styropor mit PVC verwechselst. Bei der Verbrennung von Styropor entstehen gar keine giftigen Gase. Es verbrennt wie Holz. Styropor besteht nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Für Salzsäure fehlt Chlor.
    • Es kommt auf die Handhabung und Ausführungen an.

      Mit Styro habe ich keine Erfahrung.
      Vielleicht hilft es die Physik zu bemühen, was den Schimmel angeht.

      Dem Schimmel ist es erstmal egal, ob Styro oder Holz, wenn er seine Bedingungen findet, gedeit er.

      Schimmel kann sich bilden, an Wärmebrücken ab einen Temperaturunterschied, größer 2,5°C und einer Luftfeuchte ab ca. 65%.

      Wo sind typische Schwachstellen?
      - Boden
      - Übergängen Boden / Wänden
      - Wände
      - Deckel/Wand
      Je nach Ausführung und somit den Temperaturunterschieden.
      Dampf- Wasserstau (Sättigungsgrad zur Temperatur).

      Zumeist findet das in den Übergangszeiten statt, und hoher Luftfeuchte in den Zargen.


      Wirkt man dem Entgegen, ist man den Schimmel los.

      L.G.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Catwisel ()

    • Catwisel schrieb:

      Dem Schimmel ist es erstmal egal, ob Styro oder Holz, wenn er seine Bedingungen findet, gedeit er
      Genau, Schimmel gedeiht, wenn seine Bedingungen erfüllt sind. Der Schimmel braucht neben dem passenden Klima auch Holzinhaltsstoffe um sich zu ernähren. Da hat es in Holzbeuten etwas einfacher zu gedeihen, in Kunststoffbeuten hat er nur das Holz der Rähmchen. Es ist schon klar, bei hoher Luftfeuchte schimmelt es leicht, aber so meine Erfahrung, in Holzbeuten besser als in Kunststoff.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • fibroin schrieb:

      Catwisel schrieb:

      Dem Schimmel ist es erstmal egal, ob Styro oder Holz, wenn er seine Bedingungen findet, gedeit er
      Genau, Schimmel gedeiht, wenn seine Bedingungen erfüllt sind. Der Schimmel braucht neben dem passenden Klima auch Holzinhaltsstoffe um sich zu ernähren. Da hat es in Holzbeuten etwas einfacher zu gedeihen, in Kunststoffbeuten hat er nur das Holz der Rähmchen. Es ist schon klar, bei hoher Luftfeuchte schimmelt es leicht, aber so meine Erfahrung, in Holzbeuten besser als in Kunststoff.
      Hallo Fibroin,

      Ich kann zum Vergleich kein Angaben machen.

      Behaupte auch nicht, dass das eine oder andere besser / schlechter ist.
      Das es mit beiden Materialien schimmelfrei geht, steht für mich ausser Frage.
      (Eisenzargen wären wohl etwas schlechter :-)

      Ich hab hald Holz wegen meinen Gründen. Das meine Gründe nicht jeder hat, ist klar.

      Falls ich eine Styro hätte, würde ich so lange tüfteln, bis ich meine Vorgehensweise und / oder das Teil so hätte, dass es auch geht.

      Gehe mal davon aus, das die Hersteller ob Holz oder Styro die Problematik kennen, und gewisse Equipment- Zusammenstellungen sowie Vorgehensweisen, usw. dazu Empfehlen, wie dass den schimmelfrei geht.
      Ob dies jeder umsetzen kann / mag / weis, - das weis jetzt ich wiederum nicht.

      L.G
    • Eigentlich ist die Diskussion Holz-Kunststoff müßig. Aber doch immer wieder anregend.
      Ich persönlich habe keine Aversionen gegen Kunststoff, da ich beruflich damit zu tun hatte. Dann habe ich meines Imkervaters Kunststoffbeuten übernommen und erfolgreich damit geimkert. Als ich mit dem Imkern begann, fing auch ein anderer Bekannter mit Bienenhaltung an. Er entschied sich für Holzbeuten. Er klagte oft über zu viel Nässe in seinen Beuten, ich hatte das nicht. Er besorgte sich Deckel mit Belüftung und Leinentücher zum Abdecken. Die Feuchtigkeit blieb. Bei mir war der Standarddeckel drauf mit Folie. Alles trocken.
      Um selbst mitreden zu können, wäre für mich die Anschaffung von Holzbeuten nötig, um Erfahrungen zu sammeln.
      Mach ich nicht, ich halte es mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Façon selig werden
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo, bin .selbst über die Jahre immer bei Holz gewesen und geblieben.

      Nun wo es mich wieder reizt neu zu starten würde ich es auch in Styropor versuchen. Wie es ausgeht weis ich nicht. Aber testen möchte ich es schon.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Catwisel schrieb:

      Was ich mich bei Styro frage, warum klappt es bei einigen und bei anderen nicht? Wenn man doch die nur hinstellen muss. Vielleicht kannst du ja beitragen, denen das Leben zu erleichtern?
      Die Frage kann nur individuell beantwortet werden. Wenn es bei Styro nicht funktioniert, funktioniert es denn wenigstens bei Holz? Hat der Imker eine erträgliche Honigernte und bekommt er die Bienenvölker über den Winter? Wenn das nicht klappt, dann ist das Material der Beute ziemlich egal.
      Es gibt Imker, die sind bei diesen Fragen sehr schweigsam und fragen im Frühjahr nach, wer Völker verkauft.
      Dafür hätte ich einen guten Tipp: Weiterbilden.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Den Bienen ist es egal wo und wie. seit millionen von Jahren haben sie sich angepasst es ist der Imker der glaubt er muesse die oder die Beute sei besser, den Bienen ist jede Beute recht.Das Alter holt jeden Imker ein,dann beginnt das Stoehnen Gewicht.Auch ich begann mit Holzbeuten 1975 heute nie wieder.Heute Styropor gut gegen Hitze und Kaelte leicht beim heben.Dann spaeter Polestirol sind unveruestlich und leicht,fuer mich die Besten.Da ich 8 mal im Jahr wandere nie propleme.