Königin unbegattet Ende März im Volk

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Da gibt es viele Möglichkeiten was man machen kann.
      Schauen ob eine Königin sicher vorhanden ist.
      Warum legt sie nicht? Noch zu früh, unbegattet?
      Königin abfangen und durch eine andere Ersetzen, Bezug von Vereinskollegen, oder aus Sicherer Quelle kaufen.
      Aus einem anderen Volk ein Rähmchen mit allen Brutstadien einhängen und nachziehen lassen.
      Bei mir sind die ersten Drohnen schon in den Völkern, sollte also kein Problem werden mit der Begattung.
      Oder Volk auflösen.
      Entscheiden musst du.
    • Hallo,
      es gibt auch wahre Imker im Forum.
      Marlow liegt doch fast an der Küste?
      Dann am Wochenende um 20°C.
      Wenn dann in 14 Tagen nichts passiert ist?
      Abfegen ist immer das Letzte.
      Entscheide, ob die Bienenmasse reicht,
      wenn die Weisel in 10 Tagen legen sollte!
      Benzmann ist von oben, der wäre der Richtige,
      lange nichts gehört, aber denke, der hilft.
      Hast du eine Umweiselungszelle gesehen?
      Meine Meinung: Ein starkes Wirtschaftsvolk
      ist mehr Wert als zwei Schwächlinge.
      Gruß Wulle
    • Hallo.
      Das mit dem kurzzeitigen Begatten wird wohl nichts werden. Drohnen brauchen vom Ei bis zum Begattungsfähigen Drohn immer noch 40 Tage. Dann ist es etwa ende April. Bis dahin sieht das Volk mit Sicherheit ziemlich schlecht aus.
      Bleibt nur als Alternative : 1. mit einem anderen Volk vereinigen, oder 2. eine begattete Königin zugeben, Möglich ist auch ein Minivolk von einem anderen Imker besorgen und einfach komplett dazu hängen.
    • Ein Drohn braucht 45 Tage bis zur Geschlechtsreife.
      Habe vor 14 Tagen bei der Futterkontrolle einzelne ausgewachsene Exemplare
      gesehen. Bei 20°C sollten die auch fliegen.
      Du hast aber Recht, ich würde auch nicht drauf bauen.
      Ich sag´s meinen Jungimkern: "Beim Vereinigen geht kaum eine Imme verloren!".
      Miniplus wäre natürlich top! Wer es hat? Wer bezahlen muss, ob sich´s lohnt?
      Wie Drohnensammler anmerkte: "Das muss jeder für sich entscheiden.".
      Gruß Wulle
    • Es ist ja auch nicht nur die Zeit bis Geschlechtsreife Drohnen da sind.
      Die Zeit bis die ersten Bienen schlüpfen, bei idealen Bedingungen, sind wohl mindestens 6 Wochen, plus die Stockzeit der Jungbienen, also 10 Wochen bis das Volk wächst. Tracht in diesem Jahr kann man vergessen.
    • Hast du noch eine unbegatte Weisel drinn, ist alles halb so schlimm.
      Würde die Weisel stiften würden es eh nur Drohnen. Drohnenmütter können noch nicht sein sonst wären Stifte da. Allso alles gut.


      Da noch keine Brut vorhanden ist kannst du aus einem anderen Volk eine Brutwabe zugeben. Zwar wird der Spender etwas geschwächt, aber die Völker explodieren jetzt ja sowieso.
      Falls keine Weisel da ist ziehen die Bienen sich aus der Brut selbst eine.Bei dieser Handlungsweise ist es egal wann die neue Weisel stiftet.

      Machst du das im Wechsel mit anderen Völkern, hast du bald gleich starke Völker und erntest auch Honig - wenn der Honig dir so wichtig ist.

      Ergo: Ich nehme immer 3Völker mehr mit ins nächste Jahr. 2 Völker um Auszugleichen und eins zur Königinzucht.
      Allerdings bin ich mit meinen 12 Völkern nur Hobbyimker.

      Gruss Kolumbus