Blüte geht los bei uns

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo

      Ich habe schon länger das gleiche Problem.
      Futter gibts bei mir in Form von Winterfutterwaben oder Teig.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Seeve Biene schrieb:

      ... das futter in den völkern hat rapide abgenommen . der niedrigste futterstand ein volk mit 6 kg , das höchste futtergewicht 9,5 kg . ich habe alle sieben tage die völker gewogen .
      womit füttere ich nun ? mit teig , sirup oder honig .
      wie ist es mit der räuberei wenn honig gefüttert wird ?

      Hallo Jens Olof,
      was meinst du mit "Futterstand 6 kg"?
      Soll dies heissen, dass sie noch 6 kg Futter haben? Damit sollten sie problemlos über die jetzige Schlechtwetterperiode kommen.
      Bei uns sagt der Wetterbericht ab 5. Mai sehr gutes Wetter voraus, wobei ich davon ausgehe, dass sich die Völker von diesem Datum an völlig selbst versorgen können. Ob dies bei dir in Norddeutschland auch so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Bei uns werden die Bienen dann auf jeden Fall Nektar vom Löwenzahn, Apfel und vor allem vom Raps in Mengen eintragen.
      Ein starkes Volk in voller Brut verbrennt allerdings derzeit 300 bis 500 Gramm Futter pro Tag, bis zum Einsetzen der Tracht sehe ich dennoch keine Probleme.

      Wenn ich die 6 kg nicht richtig interpretiert habe, zu deiner nächsten Frage, wie füttern:
      wenn du tatsächlich noch guten (= nicht gärigen) eigenen Honig hast, dann kannst du diesen einfüttern und machst keinen Fehler, was die Honigverfälschung betrifft. Flugloch sehr klein halten, weil er stark duftet. Fremdhonig einfüttern wäre eine sträfliche Eselei.

      Sirup ist weniger problematisch, was die Räubereigefahr betrifft, weil er geruchlos ist, ich würde ihn jedoch geben, bevor mir die Völker verhungern.
      Sie tragen den Sirup beim derzeitigen Hundewetter auch nicht in den HR, sondern verbrennen ihn. Genauso Teig, der natürlich schlechter aufgenommen wird.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • matze , stefan euch beiden erst einmal danke das ihr so schnell geantwortet habt .
      in der zwischenzeit habe ich honig gegeben , ich habe den honig oben auf die rähmchen gestrichen .
      ich habe 500 gram auf fünf völker verteilt die nebeneinandewr stehen , auch habe ich die fluglochkeile auf 10 X 7 mm gedreht .
      bei dem 6 kg volk , hatte ich die befürchtung , das die königin das legen runter fährt oder einstellt wenn das futter so knapp ist .
      stefan mit der honig ernte sieht es ganz mau aus , kirschblüten braun stachelbeere braun johanisbeere braun pflaume braun .
      im umkreis von 10 km ein kleiner rapsacker , löwenzahn ein wenig an der autobahn böschung und dann noch die umliegenden hausgärten und da wird jede wildpflanze sofort entsorgt . ich habe aber futter genug , um die 150 glas honig 90 kg sirup 30 kg futter teig und zur not hat unser imkerhandel sirup und teig vorrätig .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      ich habe 500 gram auf fünf völker verteilt die nebeneinandewr stehen
      Hallo Jens Olof,

      die 100 g je Volk sind wohl zur Beruhigung des Imkers. :) :) :)

      Manchmal ist das notwendig.

      Ich wusste nicht, dass die Trachterwartungen bei euch so schlecht sind.
      Bei uns ist nichts erfroren, wie ich das so sehe. Ich denke, dass wir Mitte letzter Woche das grosse Glück hatten, weil es schneite und danach die Fröste kamen. Der Schnee wirkte isolierend, somit waren die Blüten geschützt.

      Dann hoffen wir doch, dass die Sommertracht bei euch besser ausfällt. :saint:
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre