Blüte geht los bei uns

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Tag auch,

      auch wenn das Blühen jetzt voll zur Sache geht, leider ist es mit dem Wetter
      in den nächsten Tagen nicht gerade rosig.

      Im Süden hat man noch ein zwei Tage, wo die Bienen reinschaffen können,
      aber bei uns hier im Osten sieht es schlecht aus. Die Bienen werden da
      so richtig zum Stubenhocker.

      Gruß, Dette
    • Hallo Detlef,
      ja. Auch ich habe mir heute mal die Wettervorhersage angeschaut. Sieht echt nicht gut aus. Regenwarscheinlichkeit über 9 %.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Drohnensammler schrieb:

      Wir sind halt 4 Wochen zu früh dran.
      Hier ist auch mit Rückschlägen zu rechnen, auch viel zu trocken.
      Ja, die Trockenheit macht mir viel mehr Kopfzerbrechen als der kommende Temperatursturz.
      Wenn es nicht regnet, werden wir in diesem Jahr sehr wenig Honig ernten.
      Heute Nachmittag habe ich die Völker durchgeschaut. Seit vergangenen Montag haben sie sich sehr gut entwickelt.
      Warten wir ab, wie sich die Natur entwickelt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin stefan , so spielt das leben . nun werden meine schlimmsten befürchtungen wahr , sturmböen und regen ,wenn dieses tief durch ist , folgt kurz darauf das nächste tief .
      ich sehe schon die kirschblüten auf der wiese liegen . stefan trotz aller nassen oder auch trockenen befürchtungen wünsche ich dir
      eine erfolgreiche honig ernte , auch wenn es über die gesammte tracht zeit dauert bis die gläser gefüllt sind.
      gruß aus dem zur zeit nassen und windigen seevetal .
      jens olof
    • Hallo Jens Olof,
      ja, im Norden bekommt ihr in den nächsten Tagen einiges mehr an Wasser ab als wir im Süden. Dafür haben wir die etwas höheren Temperaturen.

      Gott sei Dank, dass wir das Wetter nicht direkt beeinflussen können. Sonst würden wir auch deshalb noch Krieg führen.

      Ich fahre heute Nachmittag nochmals meine Aussenstände ab und hänge noch ein paar Futterwaben zu, die ich schon entnommen hatte. Die Völker benötigen in den beiden kommenden kalten Wochen viel Brennstoff, um die bei uns prächtig angelegte Brut zu wärmen. Danach ist für eine Woche Ruhe.

      Trotz Wind und Regen wünsche ich dir frohe Osterfeiertage
      Gruß Stefan
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Die Kirschen verlieren ihre Blütenblätter, an der Johannisbeeren hängen grüne Früchte und heute Abend sind die ersten Maikäfer geflogen.
      Zudem haben die Pfingstrosen schon Knospen.
      Das alles bei starkem Wind, Staub trocken, kein Regen und Temperaturen um 15°, teilweise sonnig.
      Die Völker brauchen sehr viel Wasser, jeden Tag muss ich die 3 extra Tränken auffüllen.
      Ich werte das so das die Völker sehr viel Futter aus ihrem Vorrat verarbeiten. Das hat auch eine Gewichtskontrolle bestätigt, in 5 Tagen hat jedes Volk um 1 bis 2 Kg an Gewicht abgenommen.
      Bleibt das Wetter so muss ich in 10 Tagen füttern. Kann froh sein das ich aus dem vergangenen Jahr noch einige Kg Honig in der Gefriertruhe habe, aufgehoben für solche Zwecke, weil der Wassergehalt zu hoch war.
      Nach dem Winter wohl kein guter Start in die Saison.
    • moin manfred , wenn ich jetzt den himmel über seevetal ansehe wolkenlos und noch
      einen vollen mond , müßte ich eigentlich mit super wetter rechnen . um zwei uhr hatten wir noch 5,5 grad und jetzt 2,8 grad .
      mit der wasser aufnahme sieht es hier genau so aus wie bei dir , nur brauchte ich kein wasser zusätzlich geben .
      es gab immer wieder zwischen den regenschauern unterbrechungen durch kräftigen sonnen einfall die wiese rundum
      wurd ständig angeflogen besondere anziehung für die immen war ein stapel mit pflanzerde säcken .
      gruß jens olof
    • Tag auch,

      Haben die Bienen schon Raps gefunden, den ich nicht gesehen hab?

      schon Raps-1.jpg schon Raps-2.jpg

      Ich bin gestern die mir bekannten Rapsschläge abgefahren. Bis auf einen Schlag mit vereinzelten
      Blühten habe ich noch keinen blühenden Raps bei uns gefunden. Über Ostern kommt nochmal
      ein schöner Kälteeinbruch und ich hoffe mit etwas Regen, dann könnte dieses Jahr der Raps
      in der letzten Aprilwoche ordentlich honigen.

      Gruß, Dette
    • War heute mal wieder im Garten, mußte mindestens 3 m Abstand zu den Beuten lassen beim vorbeigehen weil so ein Flugverkehr ist das man meinen könnte die wollen schwärmen, bei voll geöffnetem Flugloch gab es Stau beim rein und raus.

      Beide Brutzargen sind voll mit Bienen und im Honigraum werden Pollen eingelagert, zum Glück nicht zuviel. Futterkontrolle werde ich nach Ostern machen weil derzeit sehr viel Eingetragen wird. Werde sobald die Königin kommt dort Bienen für 1 Mini Plus entnehmen, sollte eigendlich diese Woche schon erfolgen aber mußte leider für 1 Woche ins Krankenhaus und dadurch erfolgt die Lieferung der Königin um 1 Woche später.

      Kirschbäume sind noch in voller Blüte, Quetschen/Pflaumen, Flieder und schon Äpfelbäume gehen voll in Blüte, die Wiesen sind gelb vor lauter Löwenzahnblüten, so eine Blütentracht habe ich schon lange nicht mehr gesehen, so früh wie dieses Jahr, jetzt nur beten das es kein Unwetter oder Frost mehr gibt. Dieses Jahr gibt es keine Rapsfelder bei uns aber sehr viele Blumengärten, der Vorteil auf dem Land.

      Bin dieses Jahr mal gespannt was rein kommt, haben 3 Hobbyimker im Ort und ein Berufsimker im Nachbarort der bei uns in der Umgebung alles zugestellt hat. Dürfte aber kein Problem werden, hoffe ich, da nach meinen Gartennachbarn sich der Ertrag letztes Jahr verdoppelt hat nach dem 2 Imker in der Gartenanlage aufgegeben haben und wieder Bienen da sind.

      Gruß Rolf
    • Hallo,
      heute Nacht werden unsere Obstbäume einen mächtigen Schnupfen bekommen. Klarer Nachthimmel und Temperaturen unter -5 Grad Celsius sind für West-Mecklenburg angesagt. Die Rapsblüte steht in wenigen Tagen an. Und aus der Ferne droht wie immer der blühende Weisdorn. Na mal schaun wie das ausgeht.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Detlef schrieb:

      Hallo,
      heute Nacht werden unsere Obstbäume einen mächtigen Schnupfen bekommen. Klarer Nachthimmel und Temperaturen unter -5 Grad Celsius sind für West-Mecklenburg angesagt. Die Rapsblüte steht in wenigen Tagen an. Und aus der Ferne droht wie immer der blühende Weisdorn. Na mal schaun wie das ausgeht.

      Auch wir auf der Ostalb bekommen in den kommenden Nächten Frost bis -3 Grad ab. Wir müssen auch mit Frostschäden rechnen, wobei der Apfel noch nicht in voller Blüte steht und vielleicht mit leichten Schäden davon kommt.
      Der Raps ist jetzt am Aufblühen. Gott sei dank hat es in den letzten Tagen etwas Niederschlag gegeben, so dass wir eine vernünftige Ernte erwarten dürfen.
      Am Donnerstag werde ich mit ein paar Völkern einen grösseren Rapsschlag anwandern. Die übrigen Völker habe ich ausserhalb des "Rapsflugkreises" stehen, denn ich habe einerseits Kunden, die den Raps lieben und andere, die Wert auf rapsfreien Honig legen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Mit dem Wetterumschwung haben wir hier auch unsere Not.
      Heute Nacht soll es am kältesten werden.
      Zum Teil haben die Bäume schon Fruchtknoten angesetzt, so wie die Beeren auch.
      Ein anderer Teil steht in der Blüte und kurz davor.
      War gestern unterwegs, nach Trachtquellen suchen.
      Raps gibt es weiter weg von mir, scheinen 2 Sorten zu sein, einer steht in der Blüte, der andere ist erst am kommen.
    • moin , heute morgen auf der nordseite vom haus 1.9° minus auf der südseite 0,8°plus .
      da wird von der kirsch ind pflaumen blüte wohl nicht viel tracht zu erwarten sein . noch hält sich der futter verbrauch gegenüber
      eingebrachten nektar die waage . am 17. 4. lag das durchschnitt gewicht bei 13 kg . ich kann nur hoffen das es nicht nur wasser ist .
      was war es doch ein tolles bienengesumme in meinen zwei sal weiden , bei den kirschen wird es wohl nix mit summen .
      gruß jens olof
    • Der Weisdorn blüht bei uns sehr oft zur Zeit wenn es lausig kalt bis frostig wird. Meist wenn im April der Vollmond ansteht und die Nächte unbewölkt sind.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • moin , nach dieser frost nacht , mit 5° minus , bin ich froh das ich noch einiges an honig und futterteig im keller ligen habe .
      vielleicht wird die sommer tracht ja besser . mit raps, ist hier bei uns im flugkreis nicht groß zu rechnen , der eine mini rapsschlag
      und der auch noch in zwei km entfernung wird wohl den futterbedarf nicht decken .
      gruß jens olof
    • Hier ist die ganze Woche schon Schietwetter, zumindest was die Temperaturen angeht. Meine Völker fliegen ab Mittag trotzdem wie verrückt bei 10 -12 °C. Was bin ich froh das es keinen Raps im Flugkreis meiner Bienen gibt, sie haben auch ohne Vergiftungsgefahr genug Blühendes in unmittelbarer Umgebung und sind sturmerprobt. Echte Küstenbienen eben. 8o
      Ich habe vorhin mal reingeschaut und sie haben immer noch genug Futter. Also entspannt auf Besserung warten.

      Summende Grüße
      Mario
    • Heute Nacht hatten wir ein Überraschung, -6° C.
      Rest Blüten der Bäume braun, Austriebe der Weintrauben kaputt.
      Austriebe der Bienenbäume hängen und sind braun.
      Was noch so alles in die Binsen ging werden wohl die nächste Tage zeigen.
    • So nächste Kältewelle ab Dienstag.


      Kühles bis sehr kühles Aprilwetter mit Graupel und Schneeregen! In der Kaltluft sind sogar Gewitter eingelagert.
      Mittwoch fällt das Thermometer bereits tagsüber auf nur noch einstellige Werte. Nachts wieder Frost und Bodenfrost!
    • Richtig gutes Flugwetter werden wir hier im Süden erst ab Anfang Mai bekommen.
      Bis dahin muss die Futtersituation strikt im Auge behalten werden. Lieber sicher gehen und eine Futterwabe zu viel einhängen oder Futterteig auflegen.
      Ein Volk, das in voller Brut ist, kann pro Tag bis zu 500 Gramm verbrennen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin , nun ist es so weit ,das futter in den völkern hat rapide abgenommen . der niedrigste futterstand ein volk mit 6 kg , das höchste futtergewicht 9,5 kg . ich habe alle sieben tage die völker gewogen .
      womit füttere ich nun ? mit teig , sirup oder honig .
      wie ist es mit der räuberei wenn honig gefüttert wird ?
      wer kann mir meine frage beantworten , für die mühe meinen besten dank im voraus .
      gruß jens olof