Blüte geht los bei uns

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hier schaut es nicht anders aus.
      Die Magnolien blühen, auch Mirabellen, Japanische Zierkirschen, Weiß- und Schwarzdorn.
      Den Kirschen gebe ich noch 2 Tage bis sie blühen.
      Alle Völker haben bei mir den Winter überlebt.
      Bei der Durchsicht heute waren in allen Völkern Brut in jedem Stadium vorhanden, nur einige Königinnen haben sich vor mir versteckt.
    • Auch im hohen Norden blüht es kräftig. Weide, Schlehe, Pflaume und die ganzen Krokusse, Osterglocken usw. Meine Damen haben reichlich Nektar in die Waben hinterm Schied eingelagert, sodass ich diese gestern rausgenommen und allen die Honigräume aufgesetzt habe.
      Im Moment sitzen sie auf 4-6 Waben und es sind schöne Brutnester vorhanden. Also alles im grünen Bereich.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hallo Mario,
      meine Empfindung ist das Aufsetzen des Honigraumes noch etwas zu früh.
      Sicher gibt es von Region zu Region große Unterschiede.
      Wir Imker richten uns diesbezüglich oft nach den phänologischen Kalender und der besagt, zur Kirchblüte beginnt die Tracht.
      Tracht, das heißt, wenn unsere Bienen mehr Nektar eintragen wie sie selbst für ihre Brut verbrauchen, und den schlussfoge -
      richtig einlagern müssen
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • "Blüte geht los bei uns"

      Tag auch,

      Wo ist bei uns?
      Bei uns im Barnim habe ich noch keine blühende Kirschpflaume gesichtet.
      Die Weide hängt in den letzten zügen und die Bienen tragen noch fleißig deren Pollen ein.

      Die Knospen der Kirsche fangen erst an dick zu werden. Die Honigräume haben bei mir noch
      etwas Zeit.
    • Die Kirschblüte ist meist ein guter Zeitpunkt. Aber sie kann bei einem Dadant-Volk schon zu spät sein. Wenn die Immen anfangen den Brutraum mit Nektar vollzuknallen ist es an der Zeit aufzusetzen. Das kann durchaus schon mit der Weidenblüte beginnen. Beobachten und handeln ist wichtig.

      Summende Grüße
      Mario
    • Hi

      bei uns heißt, im Moseltal. Wir haben es meistens immer 3 Grad wärmer wie Eifel und Hunsrück. Das Tal wo ich wohne liegt sehr geschützt und bekommt deshalb kaum Unwetter oder kalte Winde mit und somit ist hier die Natur immer etwas im vorraus.

      Gruß Rolf
    • Bei mir ist das Zu Hause die Hessische Bergstraße.
      Wie es momentan bei uns ausschaut sagen die Bilder.


      Nachtrag: Das Foto steht nicht mehr zur Verfügung, Rechte liegen alleine Bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohnensammler ()

    • Hallo Drohnensammler,

      bei euch ist ja echt schon der Frühling eingetroffen.
      Bei uns dauert es noch etwa 1 Woche, dann sind wir auch so weit. Ich freue mich schon.
      Unsere Bienen sind allerdings noch nicht so, weit, als dass sie den vielen süßen Nektar nach Hause schleppen könnten.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin moin , in meiner direkten umgebung ( flugkreis 3-4 km ) gibt es wohl nur 3-4 sal weiden und die haben wir auf unserem
      grundstück 2010 angepflanzt .
      an den zweigen der obstbäume/büsche kann ich zur zeit nur erkennen ,das noch leben in ihnen steckt .
      leider ist der puderzucker sandboden denkbar ungünstig für bäume und pflanzen die ordentlich wasser brauchen , auch nach
      tagelangen regen , staubt es unter der grassode . der grundwasserspiegel liegt zur zeit bei 28 metern .
      gruß jens olof
    • Heute war ich in Freiburg und Lörrach.

      Ein wahres Blütenparadies.

      Die Obstblüte ist in vollem Gange. Da könnte man neidisch werden.
      Ich mache mir ein wenig Sorgen ob der vorherrschenden Trockenheit in unserer Gegend.
      Es ist klar, dass sich der ausbleibende Regen auf den Ertrag zumindest der Frühtracht auswirken wird.
      Genießen wir nichts desto trotz das herrliche Frühlingswetter.
      Das Leben ist schön.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Diese Jahr geht es Schlag auf Schlag.
      Hier ist nun der Raps am aufgehen, aber alles zu trocken.
      Magnolien sind mal nicht verfroren 2017.
      Meines Erachtens sind die Völker jedoch 2 bis 3 Wochen hinter dem Blütenstand momentan.
      Im vergangenen Jahr war der Raps zum 12.4. aufgegangen, die Kirschen waren zum 9.4. in der Blüte, dieses Jahr schon 26.3. hoffe mal das wir keinen Frost mehr bekommen.
    • moin moin , ich bin froh , das wir noch ungefähr 150 glas früh , sommer und spät tracht im keller haben .
      in diesem jahr sieht es mit der tracht im flugkreis meiner bienen sehr bescheiden aus , nicht ein rapsfeld immer noch keine kirschenblüte , ich kann nur hoffen das auf den wiesen und an der autobahn böschung einigermaßen löwenzahn und robinien blühen .
      gruß jens olof
    • Ich bin froh, dass es bei uns im Süden zu einem kleinen Wetterumbruch kam und sich somit die Natur nicht weiter so explosionsartig entwickelt wie noch in den vergangenen Wochen.
      Allerdings ist es nach wie vor zu trocken, so dass zu befürchten ist, dass sowohl Obst, Löwenzahn als auch Raps wenig Nektar einbringen werden.
      Nichts desto trotz freue ich mich auf die kommenden Wochen. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Drohnensammler schrieb:

      Raps ist hier am aufgehen.
      Leider fehlen viele Felder, wo im vergangenen Jahr 10 waren sind es dieses Jahr nur 1!

      So sehr ist der Rapsanbau bei uns noch nicht zurück gegangen. Allerdings sind es nur jeweils ein paar kleine Parzellen neben Sreuobstwiesen, so dass wir keinen reinen Rapshonig sondern wieder einen leckeren Frühlingsblütenhonig erwarten dürfen. :)
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin moin , endlich kommt leben in meine bienen kisten , seit drei tagen schleppen meine bienen auch verstärkt nektar ein .
      aber , noch ist der futterverbrauch höher als der eintrag , leider .
      die futterabnahme ist unterschiedlich sie liegt zwischen 1,5 und 2kg in sieben tagen , nur ein volk hat ein plus von einem kg honig -
      gruß jens olof
    • moin ,
      es war zu schön um wahr zu sein mit dem nektar und pollen eintrag der letzten drei tage .
      gestern in der mittagszeit bei 22 grad im schatten ein verstärktes aufbrechen der kirschblüten
      und heute schon wieder alles auf null .
      hoffentlich wiederholt sich nicht das blüten drama wie 2016 mit unserer großen kastanie , eine nacht mit starkregen
      und sturm . die wiese war schneeweiß und der baum ohne blüten .
      aber ein alter schnak sagt ja , die hoffnung stirbt zuletzt .
      gruß jens olof