Bin Ratlos, wieso bauen die Bienen unter dem Blechdeckel obwohl eine freie Zarge da ist ??

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bin Ratlos, wieso bauen die Bienen unter dem Blechdeckel obwohl eine freie Zarge da ist ??

      Hi

      heute habe ich Durchsicht gemacht weil es schon seit Tagen super Warm war. Mein Stock war Super und gab absolut keine Probleme. Da mein Sohn Spätschicht hat habe ich seinen Stock auch geprüft und ich war Ratlos ?(

      Mein Sohn hatte im Juli 2016 eine Zarge untergestellt, diese Zarge wurde nicht angenommen und so hatten die Bienen in der oberen Zarge Überwintert. So wie es aussieht haben die in den letzten Wochen eine Beute von uns geplündert wo ein Volk eingegangen ist.

      Heute habe ich das festgestellt und wo haben die das Futter eingelagert, einmal Direkt unter dem Blechdeckel und unter dem Holzdeckel der nicht flach aufgelegt war, das verstehe ich ja noch aber wieso haben die Direkt unter dem Blechdeckel außerhalb der Beute gebaut und nicht in der freien Zarge ?????

      Gruß Rolf
    • Warum hat dein Sohn eine Zarge unter gestellt?
      Sorry wenn ich da nachfrage aber mir ist da kein Grund bekannt warum man im Brutraum eine Zarge drunter schiebt.
      Nun versuche ich mal eine Erklärung zu finden warum die Bienen in Imkers Augen Blödsinn treiben.
      Die Mädels bauen nicht gerne nach unten, erst recht jetzt nicht. Sie zieht es in die Wärme. Also lieber nach oben als nach unten. Haben sie dann oben noch einen undichten Deckel und ein 2. Flugloch ist es kein Wunder wenn sie so bauen.
      Imkers Aufgabe im Frühjahr ist zu prüfen wo das Brutnest ist. Sind die Bienen in der 2. Etage zu Hause so wird das Brutnest nach unten verlegt. Die leere Zarge kommt drüber. Zudem wird das Brutnest mittig verrückt. Somit können sich die Bienen nach beiden Seiten und nach oben ( entsprechend ihrer Natur ) erweitern.
      Auch oben sollte alles dicht sein, Wärmehaushalt!
      Sollten in der unteren Zarge Rähmchen mit Brut sein so werden diese gleichmäßig am Hauptbrutnest bei gehängt. Die freien Rähmchen gehen nach oben.
      Drohnenrahmen nicht vergessen, jetzt einer Unten und einer oben. Nicht übereinander, unten als 2. Rähmchen auf einer Seite, oben als 2. Rähmchen auf der anderen Seite. Sind beide Zargen voll ausgebaut kommt der untere Drohnenrahmen nach oben.
      Eine Zarge unter gesetzt wird nur dann wenn man den Honigraum erweitern will, über einem Absperrgitter.
      Vielleicht hilft dir das.