Stirbt der Imker aus?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Stirbt der Imker aus?

      Moin an die lebenden Imker,

      Von 8712 hier angemeldeten Imkern haben 8345 noch nicht ein Wort geschrieben.
      von den restlichen 367 haben
      82 Imker nur einen Beitrag
      54 Imker nur zwei Beiträge
      34 Imker nur drei Beiträge
      .....

      Hoch gerechnet bleiben also nur noch knapp 100 Imker über und davon ist dann auch nur noch ein sehr kleiner Teil (gefühlt 20) aktiv. Da stellt sich mir echt die Frage ob die Imker aussterben.

      Summende Grüße
      Mario
    • Würde ich nicht sagen. Ich kenne aus dem Verein genug Imker, die nicht in der Lage sind, sich schriftlich klar zu äußern. Diese werden hier auch nicht schreiben. Genau wie jene, die nicht einmal einen Internetanschluß haben und sich manchmal beschweren, dass sie eine Rundmail nicht erhalten können.
      Dann hören nach ein paar Jahren Imkerei die Fragen auf, weil sich manches durch eigene Erfahrung erklärt. Von Hilfsmitteln und verbesserte Arbeitsgänge für die Imkerei hat man dann genug gehört und auch gemerkt, dass vieles nicht brauchbar ist oder nicht in seine Arbeitsweise passt.
      Also schreibt man nicht und liest auch nicht mit.
      Die Bienen leben trotzdem weiter. Das ist auch gut so. ;)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Nun es kommt auch immer darauf an wie so das Klima ist, scheint die Sonne, oder regnet es.
      Wie man sowas auf ein Forum umlegt darf jeder für sich entscheiden.
      Es kommt halt auf die User an, was sie wo für Erfahrungen machen und was so geantwortet wird.
      Ist halt ein Fingerspitzengefühl erforderlich im Umgang und den Informationen.
    • Ich denke nicht, dass der Imker ausstirbt. Grundsätzlich möchte ich das unterschreiben, was fibroin oben verfasst hat.

      Es gibt im deutschsprachigen Raum eine ganze Reihe an Imkerforen, auf die sich die Imker verteilen, die sich in foren mitteilen möchten.
      Dazu kommt, dass es diverse foren gibt, die gut über ein Moderatorenteam geführt werden, während andere von einigen wenigen Mitgliedern leben, die sich krampfhaft bemühen, das forum am Leben zu erhalten.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo mal meine Meinung zum Thema aussterben .....Ja das ist kein schlechter Ansatz von
      Bienenhueter
      mit den Zahlen ich denk da aber ehr das hat nix mit dem austerben zu tun sondern mit den Forumsklima oder wie man hier mit und untereinander umgeht.Ich trau mich hier schon lange nix mehr zu schreiben da ich schon oft mißverstanden wurde und auch runtergemacht wurde sogar schon mal gesperrt wurde ohne das mir eigentlich klar war warum. Aber jetzt mach ich es so wie fast 90 % der gemeldeten Mitglieder und lese nur ab und an nur hier mit . das sehe ich als Manko wenn das Forumsklima nicht passt läuft nix groß.egal nur mal wieder meine Meinungsabgabe zum Thema aussterben das werden viele anders sehen und bewerten. Warum wohl ist mein Profil wieder tot und leer das ist für mich schon mal ein Parameter wo ich das Forumsklima bewerte egal es ist wie es ist

      imkerliche Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Honigesser hat`s erkannt. Genau das wollte ich damit ausdrücken.
      Hier wird meiner Meinung nach ein Forum mit "Karteileichen" am Leben gehalten. Selbst der Admin reagiert seit knapp einem Jahr nicht auf eine Hilfeanfrage von mir.
      Es stirbt nicht der reale Imker, sondern es sterben hier die Mitglieder weg.

      Summende Grüße
      Mario
    • Ist es nicht etwa so, wie in den Vereinen?
      Der Teil der Masse, welcher erscheint, tut dies um ggf. mal zu horchen aber um untereinander intensiv zu schwätzen.
      Was gibt es schon an Neuigkeiten aus der erfolgreichen Bienenwissenschaft zu berichten? ... Jahre Pleiten Pech und Pannen.
      Ach ja, und dann stellt man nach fast 55 Jahren des Imkerns fest, dass die Fragen im Verhältniss zum Wissen immer mehr werden. Aber damit lässt es sich weiterhin achtungsvoll mit Biens, Milbs und Imkern umgehen und auch leben.

      Gruß
      Herman

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Herman ()

    • moin mario ,
      es ist natürlich schade , das im forum nur wenig betrieb , leider moderator dette das handtuch geschmissen hat , wie richtig
      bemerkt der administrator fast ein jahr lang nicht auffindbar war .
      trotz all dieser nicht so schönen umstände , hat ja zum glück eine kleine anzahl teilnehmer es immer wieder geschaft dem forum noch ein wenig leben einzuhauchen .
      mario und dein weckruf hat dem forum noch mehr leben eingehaucht , jedenfalls kurzfristig .
      es wäre sehr schön wenn es so bleiben würde und wenn teilnehmer die sich miss oder falsch verstanden fühlen ,dann nicht schweigen und sich zurückziehen .
      es liegt eben nicht jedem menschen sich gegen missverstädnis und bevormundung versuch zu wehren , da wäre es schon schön wenn da die oder der eine oder andere kollegin/kollege helfend zur seite steht .

      mario , moderator wäre das nicht ein job den du mit deinen IT kenntnissen im forum übernehmen könntest ??
      der nie anwesende administrator hätte bestimmt nichts dagegen die moderatoren rechte zu vergeben ,da er warscheinlich anderer orts stark eingebunden ist .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      mario , moderator wäre das nicht ein job den du mit deinen IT kenntnissen im forum übernehmen könntest ??
      Jens , an der Erfahrung mangelt es mir nicht. Ich habe jahrelang eigene Foren mit einer Vielzahl an Mitgliedern gehostet und geführt, aber nein ich möchte hier kein Moderator sein und die Arbeit für andere erledigen. Helfen ist ein ganz anderes Thema aber man sollte sich als Administrator im Klaren sein, dass man ein Forum nicht einfach einrichten und sich dann selbst überlassen kann. Auch ich muss täglich schon ein Stündchen Zeit investieren um die vielen von mir betreuten Server, Webseiten usw. auf aktuellen Stand zu halten. Also Admin sein heisst auch selbst zu arbeiten.

      Heute lacht die Sonne bei uns ich hoffe es geht nun langsam aufwärts. Will meine Immen fliegen sehn ;)

      Summende Grüße
      Mario
    • moin mario,
      es war auf jeden fall einen versuch aus meiner sicht wert . ich verstehe das ganz gut , unser sohn verwaltet berufsmässig auch
      server und des gleichen .
      mario , geniese die sonnen strahlen , die vielleicht gerade die dornkat buddel erstrahlen lassen .
      gruß jens olof
    • Bienenhueter schrieb:

      Jo eigentlich sollten die vom Gewicht her noch genug Futter haben. Ich wollte aber nicht die Rähmchen anrühren, da es ja immer noch zu kalt ist. Den Teig habe ich nur zum "Gewissen beruhigen" aufgelegt. Wenn der später noch liegt räum ich ihn eben wieder in den Keller ;)
      Wenn genügend Futter vorhanden ist, was du leicht mittels einer Kofferwaage überprüfen kannst, ist es sinnvoll, die Völker nach dem Reinigungsflug zu öffnen und den Sitz des Futters zu prüfen. Bei vorhandenen Futterkränzen am Bienensitz ist alles in Ordnung. Fehlen diese, so entnehme ich beidseitig eine gut mit Futter besetzte Randwabe und hänge diese direkt an den Bienensitz. Zuvor werden die bienenseitigen verdeckelten Zellen mit der Fläche des Stockmeisels eingedrückt, so dass die Bienen das Futter leichter entnehmen können. Der kommende Montag bietet sich dafür an.

      Mit dieser Massnahme wird ein Futterabriss bei plötzlich noch einmal einsetzenden Frosttemperaturen vorgebeugt.
      Sobald die Völker brüten, verlassen die Pflegebienen die Brut nicht mehr, um nach Futter über Leerrähmchen hinweg um zu tragen.
      Die Biene setzt die Priorität: Brut vor Futter.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Nun bei einem Forum ohne Mod und Admins ist das wohl so wie bei einer Herde Schafe, sie verlaufen sich.
      Aber das ist ja in den Beiträgen oben schon klar geworden.
      Auch bei mir ist es so gewesen das ich mich zurückgezogen habe weil mir vieles nicht gefallen hat, auch das sich verschiedene User einiges herausgenommen haben ohne das wer interveniert hat.

      Wenn man seine Beuten regelmäßig wiegt weiß man wo man dran ist.
      Ab November wiege ich ein mal im Monat jedes Volk.
      So kann ich sehen was jedes Volk verbraucht und ob ich im Frühjahr noch füttern muss.
      Hier bei mir sind die Temperaturen schon recht milde, die Weide ist bereits am blühen.
      Die Völker sind voll Kondenswasser, also in Brut.
      Was mir in diesem Jahr zum ersten mal gelungen ist zu beobachten wie die Bienen an der Haselnuss Pollen gesammelt haben, nur keinen Knipser dabei gehabt.

      Wünsche alle ein erfolgreiches Bienenjahr.