starker flugbetrieb wie zur rapsblüte .

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • starker flugbetrieb wie zur rapsblüte .

      moin , seit drei vier tagen ist das wetter hier am stand mit temperaturen zwischen acht und zehn grad vorherrschend .
      auf den flugbrettern ist vereinzelt bewegung mit der ausnahme von einem volk , dort herrscht flugbetrieb wie zur rapsblüte .
      mein erster gedanke , räuberei , wenn das so ist , dürften die räuber nicht von meinen bienen stand kommen , denn nach einsetzenden regen
      war der betrieb auf den anderen flugbrettern vorbei , also aus der nachbarschaft .
      abends , nach ende des flugbetriebs habe ich das flugloch verschlossen . am nächsten vormittag bei 12 grad und sonnenschein war vor allen fluglöchern reger betrieb , nur für das verschlossene flugloch interessierte sich keine biene .
      nach öffnen des fluglochs rechnete ich mit flüchtenden bienen , aber nichts des gleichen , es dauerte eine weile bis die ersten bienen raus schauten .
      eine stunde spähter ein anders bild , wie am tag zuvor , betrieb ähnlich der rapsernte .
      könnte es sein das meine bienen die räuber sind , die eventuell ein totes volk ausräubern ?? jetzt das gleiche verhaltensmuster bei dem nachbar volk .
      welcher imker hat eine idee , nun geht mir natürlich wieder mal die düse , sind doch in der nähe immer einige sperrbezirke dank AFB .
      gruß jens olof
    • Moin Jens,

      da das Wetter eigentlich noch nicht dazu verlockt größere Flüge zu unternehmen könnte es sich eigentlich nur um Reinigungsflüge handeln. Aber andererseits wenn du wirklich in unmittelbarer Nähe ein "totes Volk" hast, kann es natürlich auch sein das deine Immen dort genüsslich schlemmen und alles nach hause holen was nur geht. Bringen Sie den Pollen mit, dann könnte irgendwo in der Nähe auch eine größere Tracht an Winterblühern sein. Schau doch mal in deiner Umgebung und / oder versuche den Weg deiner Immen zu verfolgen. Eventuell wirst du ja fündig. Ich kann mir nicht vorstellen das sie momentan schon ausgedehnte Flüge unternehmen.

      Summende Grüße
      Mario
    • moin mario , pollen haben die immen leider noch nicht geschleppt . ich komme gerade wieder rein , habe die beiden völker
      gewichtsmäßig nochmal kontrolliert , scheint alles in ordnung zu sein ,es sind wieder die beiden völker , die nebeneinander
      stehen . allerdings sind nicht mehr so viele am fliegen , wie ich jetzt so geschaut hab , kam mir noch eine idee , vielleicht schleppen die mädchen ja wasser . ich weis ja auch nicht was im herbst noch alles an nektar eingebracht wurde .
      in 500 mtr luftlinie bginnt ein 13 hectar großes waldstück .
      na , ich werde das geheimnis vielleich ja noch lüften .
      mario , ist bei deinen bienen alles zu deiner zufriedenheit in ordnung , ich wünsche es dir jedenfalls und das alles klappt
      was du dir für 2017 mit deinen bienen vorgenommen hast .
      gruß jens olof
    • moin reinhard , mario hat dir ja schon die sachlage geschildert . reinhard aber trotzdem danke für den tipp .
      der irrgarten beschlag um räuberbienen abzuwehren , war 2013 so das erste was ich mir aus irgendeinem bienen forum abgekukt
      habe . mein startableger war richig explodiert und ich holte mir rat bei einem vereins kollegen .
      der kam am abend noch vorbei hat und sich die sache angesehen und mir empfolen das wir den ableger schröpfen .
      haben wir auch gemacht . so der ableger vom ableger stand nun neben seiner ursprungs kiste .
      da war denn ziemlich viel hickhack , kommt ja auch bei den menschen schon mal vor , auch wenn sie alle einer familie angehören .
      da nach zwei drei tagen noch immer hektik herschte und ich irgendwo von räuberrei gehört hatte und vor allen dingen die folgen der räuberei mir klaar wurden , suchte ich nach abhilfe .und finde eine bauanleitung für die räuber abwehr in einem
      forum .
      habe ich dann nachgebaut ,die folge war es gab noch mehr chaos , die bienen hingen mit ihren beinen in dem gitter fest , es ging
      alles dureinander , sie fanden den ausgang nicht ,mein vereins pate fragte mich ob ich nicht dicht wäre , räuberei sehe anders aus und so war es denn auch . ausser panik nichts gewesen . da draus sind meine 10 völker vier ableger sechs schwärme .die ableger und einen schwarm habe ich verschenkt , verschenken würde ich nicht wieder machen , habe ich nur lauferei , kosten ,
      sterss und ärger gehabt , gesundheitszeugnis , BSSV frau/mann besorgen , wieder zum veterinäramt usw .
      wenn ich jetzt durch schröpfen und eigene schwärme , bienen extra habe , werde ich sie später vereinigen .
      also reinhard ,du siehst ich habe mich schon informiert . aber das hat mir mit der jetzigen situation leider alles nicht so richtig weiter geholfen .
      warscheinlich denkst du jetzt , warum schreibt mir der beknackte jetzt so einen roman als anwort für meinen tipp .
      ganz einfach , bringt mir spaß .
      gruß jens olof
      der aus dem süden vom norden .

      reinhard ,ich habe in den raum gestellt , ob es vielleicht meine bienen sind die ein verhungertes/totes volk ausräubern . das wollte mario dir mitteilen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: berichigung

    • Seeve Biene schrieb:

      mario , ist bei deinen bienen alles zu deiner zufriedenheit in ordnung ....
      Moin Jens, das hoffe ich, habe aber noch nicht reingeschaut, weil es hier noch viel zu kalt ist. Aber aus allen 3 Stöcken kamen letzte Woche schon gut Bienen geflogen als es einmal um 12 °C waren. Futter ist genug drin und ich seh auf der Windel wie sie sich weiterknappern ;) Ich halte einfsch die Füße still und warte auf den Frühling. Dieses Jahr will ich mir 3 Miniplus zusätzlich ausbauen lassen um mal die ein oder andere Königin zu parken. Ansonsten geht es im April in den Raps bei einem Freund. Da brauch ich mir keine Gedanken um spritzen zu machen. Er wohnt im Vogelschutzgebiet und nimmt keinerlei Chemie. Naja er ist Lehrer und betreibt die Landwirtschaft auch nur nebenbei als Hobby, von daher ist ihm der ertrag auch zweitrangig. Eine Freude für mich und wenn er was an Honig von mir bekommt ist auch er froh.

      Summende Grüße
      Mario
    • moin mario , ich habe bei zwei völkern schon futter nachgeschoben , einmal 4 kg und das andere volk 2,kg . beide völker sind schon oben und hinten angekommen,sie haben jetzt 12 kg , aber ich kann noch futterwaben einhängen oder sirup plus futterteig
      nachfüttern .ich werde erst ruhiger wenn die weiden nektar und pollen bringen .
      im letzten frühjahr wäre es beinahe schief gegangen , die bienen hatten schon einiges an nektar angeschleppt ,eigendlich fühlte ich mich sorgenfrei, aber dann der schreck ein volk zeigte nur ganz schwache flugaktivitäten na gut hab ich mir so gedacht morgen ist da wieder mehr los . am nächsten tag kam überhaupt keine biene mehr vor das flugloch und auch die anderen 9 völker zeigten nur noch schwache aktivitäten , das erst aufgefallene volk aufgemacht und schreck nicht ein krümmel futter
      in den waben , dann im laufschritt in den keller, teig und sirup geholt . erstmal ein 2,5 big pack teig auf die rämchen , dann nochmal 1,5 kg sirup per futtertasche . am frühen nachmittag war wieder richtig leben am stand . später habe ich dann im verein erfahren das einige kollegen das gleiche problem hatten . der grund dafür war wohl ein temperatur sturz , da die völker
      alle in brut waren , haben die bienen natürlich sehr viel energie durch heizen verbraucht , eigentlich hätte das was die bienen
      rein brachten und vorhanden war bei der letzten durchsicht mit dem hamburger BSSV für die brut entwiklung ausgereicht .
      aber die natur macht was sie will . also bleibe ich wachsam ,du kennst ja den schnack ,die natur verzeiht keine fehler .
      gruß nach norden aus dem süden vom norden jens olof
    • Moin Jens,

      ja die Natur verzeiht keine Fehler. Die Beuten ab Februar jede Woche einmal wiegen ist nicht verkehrt. Wir hatten ja schon oft Anfang / Mitte Februar "Frühlingstemperaturen" und dann wieder eine längere Frostperiode. Wenn die dann schon fleißig am brüten sind, kann es eng werden mit Futter. Ich habe auch immer genug Futterteig im Keller um notfalls schnell was nachschieben zu können.

      Gruß aus Norden im Norden in den Süden von Norden ;)
      Mario
    • Seeve Biene schrieb:


      einen schwarm habe ich verschenkt , verschenken würde ich nicht wieder machen , habe ich nur lauferei , kosten ,
      sterss und ärger gehabt , gesundheitszeugnis , BSSV frau/mann besorgen , wieder zum veterinäramt usw .
      Darüber bin ich jetzt (etwas OT) gestolpert: Ein Schwarm braucht/kriegt doch kein Gesundheitszeugnis?????
      Praktisch: Geht ja keine Futterkranzprobe etc.
      Rechtlich: Die VO lässt die Schwärme außen vor bei der Zeugnispflicht.
      Sobald Du einen Schwarm eingeschlagen hast, sieht das anders aus. Das ist dann ein Volk und muss bei Verbringung ein Zeugnis haben.
    • nochmal moin ,
      jakob ,ich möchte dich bitten in zukunft etwas sorgfältiger die berichte zu lesen .
      jakob , dann wird dir unter umständen eingentlich folgendes auffallen :

      da draus sind meine 10 völker vier ableger sechs schwärme ,die ableger
      und einen schwarm habe ich verschenkt , verschenken würde ich nicht
      wieder machen , habe ich nur lauferei , kosten ,
      sterss und ärger gehabt , gesundheitszeugnis , BSSV frau/mann besorgen , wieder zum veterinäramt usw .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • moin ,
      ich bin doch ein wenig entäuscht von den altimkern hier im forum .
      keine antwort , keine idee ,nicht richtig durchgelesen ,wie
      sagt mensch doch so treffend ,alles vorn mors . und auch heute im dauer regen bei 7,5° an diesen beiden besagten völkern starker flug .
      na dann schön sonntag .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • Der Bien braucht Jugend!
      Wollte mich heraushalten, aber ich finde es absolut unfair, wenn nicht geholfen wird!
      Hier gibt es sicher mehr als 100 Imker, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben.
      Im Internet kursieren dazu eine Menge Falschmeldungen, die man nicht immer
      für bare Münze nehmen sollte. Oft sind es junge unerfahrene Bienenhalter, die sich mit
      den Medien besser auskennen als mit dem Bien. Hier stehen die Altimker in der Pflicht,
      um auf falsche Ansätze hinzuweisen! Selbst bei den eingesetzten Multiplikatoren bin ich
      da sehr vorsichtig! Da ziehe ich ein Gespräch mit einem 80 jährigen gern vor, wenn er dann
      gewillt ist.
      Nun zum Thema. Ich würde auf jeden Fall eine Mehlprobe machen, um festzustellen, woher
      die Bienen kommen. Räuber fliegen, wie du festgestellt hast, auch bei schlechtem Wetter und
      meist bis in die Dunkelheit. Das Angebot ist im Moment riesig, siehe Schlaubi!
      Wenn der Bien nicht dem Futter nachgeht, ist er in der Regel für die Zucht unbrauchbar.
      Da kann man Zucker reinblasen, wie man will. Vor dem Einwintern muss man so etwas erkennen.
      Geiz nicht am Futter, aber an der Völkerzahl! Nur die besten Weiseln aufziehen, ohne Zucht
      geht gar nichts!
      Wenn sie dann diese leergefegten Kästen ausräumen, können sie natürlich auch die unschönen
      Sachen mitbringen. Deswegen solltest du handeln! Ich hatte einen ähnlichen Fall im Spätherbst.
      Meine Völker haben sie nicht angefasst, aber geschleppt bis in die Dunkelheit.
      Was war los? In der Nachbarschaft haben sie eine Kellogg´s-Bude heimgesucht.
      Da lag das Geld sprichwörtlich auf der Straße! Ich hab sie machen lassen, sie hatten über
      30 kg drin und im Frühjahr hatte ich 10 Futterwaben mehr.
      In deinem Fall würde ich umstellen, ansonsten könnte sich das Volk totfliegen!
      Du weißt, im Frühjahr wird jede Imme gebraucht und der Zucker hilft dem Bien nicht viel.
      Aber das ist Natur, die sind so gierig und vergessen in ihrem Dusel das Brüten.
      Wenn du wert drauf legst, fahre damit ins nächste Dorf und beobachte weiter.
      Sollten sie weiter machen, sind sie eh nicht zu gebrauchen.
      Gruß Wulle
    • hallo wulle , der zenit der räuberrei ist überschritten , nach dem am 27.02 . schon fünf völker zum räubern aufbrachen , flaute
      es am 28 . 02. stark ab .
      ich werde demnächst ein beprobung vor nehmen , die wird dann zeigen wie es um die gesundheit der immen steht .
      aber ich ärgere mich jetzt , das mein imker pate recht hatte mit seiner einstellung zur hilfbereitschaft innerhalb der imkerschaft , gut , hier in diesem forum habe ich ein , zwei und auch drei erfahrene imker getroffen die hilfsbereit sind ,
      aber das finde ich , ist ja nicht alle welt bei bis zu 200 verdeckten besuchern innerhalb von 24 stunden .
      wulle vielleicht liest mensch mal wieder von einander .
      gruß aus dem süden vom norden .
      jens olof

      ps. da können anfänger froh sein , das menschen wie ingo lau , guido eich und nicht zu vergessen den BSSV und helfer aller imkerei anfäger gnanny tammbya gibt .