Hühner und Bienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hühner und Bienen

      Hallo liebe Imkerfreunde,

      ich möchte meinen Hühnerauslauf vergrößern, da stehen aber auch meine Bienen - die ich nicht unbedingt umsiedeln möchte. Ginge es denn jetzt noch ? Also vertragen sich Bienen und Hühner von der Sache her. Wer hat diesbezügliche Erfahrungen :?:
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf
    • Hallo

      Also meine Hühner fressen alles mögliche.
      Im Sommer kann mann beobachten wie se versuchen Mücken usw. zu fangen.
      Bei Bienen könnte das ein Problem sein.
      Ich meine die werden sich net ohnen Gegenwehr mampfen lassen.

      Bei Enten und Gänsen funzt das wohl weil die net so scharf auf
      Mücken usw. sind.
      Jedenfalls hab ich das so gehört.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Rolf.
      Im Prinzip vertragen die sich schon. Aber wer will schon immer beim durchsehen in die Hinterlassenschaften von den Hühnern treten , oder mit den Händen drin fassen , weil mal wieder ein Huhn auf den Deckel geschissen hat. Wenn du deine Beuten vor den Hühnern mit einen extra Zaun sicherst , können die Tierchen dort ruhig drumherum laufen.
    • Hallo

      Das was Gerd sagt ist natürlich auch ein Punkt.
      An deiner Stelle würde ich das net machen und die Immen umstellen
      bzw. das Gehege der Hühner anders planen.

      Wie schauts eigentlich bei der mit der Vogelgrippe aus?
      Bei uns darf mann Vögel net rauslassen da Sperrbezirk.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Meine Bienen stehen im sogenannten "Hühnergarten". Es ist kein Problem, d.h. die Hühner picken nicht nach den Bienen. Das Ganze ist aber auch relativ weitläufig,
      du siehst es ja auf meinem Bildchen. Da wo ich mit dem Schachbrett sitze, lungern normalerweise auch Hühner mit herum.
      Der Hahn hat eben manchmal Führerambitionen und kräht dann von einer Beute herab. Es verteilt sich aber auf ca. 15 Beuten und ich denke nicht, dass das ein wirkliches Propblem für die Bienen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schachspieler ()

    • Hallo,
      Danke für eure Antworten, werde wohl doch die Beuten etwas abtrennen. Zur Vogelgrippe wäre zu sagen, dass wir weder Sperrgebiet noch Beobachtungsgebiet sind - aber die Stallpflicht noch besteht, nur meine Hühner halten sich einfach nicht immer daran. trotzdem ich es ihnen täglich vorbete. :D :P Nachtrag: Ich könnte die Biene auch woanders hinstellen,aber eben ca 50 m vom jetzigen Standort. Weiß aber nicht ob es jetzt noch geht , vereinzelte Bienen waren schon mal draußen. :?: :?: :?:
      Grüße aus dem Ammerland :thumbsup:

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohne 45 ()

    • Hallo Rolf.
      Wenn du die Völker auf den neuen Stand haben willst, könntest du sie ja wärend der Frühtracht an einen weiter entfernten Standort bringen und danach an den neuen 50 m entfernten Platz wieder aufstellen.
      Das mit den Mäusegittern war schon richtig.