Heute Geschenkt bekommen, Endlich Suche beendet :-)

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      alles schön anzuschauen, aber auch eine schöne Schweinerei!
      Hab ich auch alles durch mit Edelstahltrichter und Co.,
      der ganze Trester klebt zwischen den Rahmen wie Affenschei...
      Dein Kessel ist schon o.k., habe das beim Kumpel beobachtet,
      der macht die Reinigung mit Ätznatron, wegen der Seuche und die Wachsbearbeitung
      mit Sonne bzw. später Dampf. Ich hab mir einen feuerbeheizten kippbaren
      Kessel besorgt und die Schmelze war ein Kinderspiel.
      Im ersten Gang die Waben abgeschmolzen, du brauchst genügend alte KS-Eimer!
      Den Trester schöpfe ich mit einem alten Honigsieb ab.
      Das Wachs-Wasser-Gemisch in die KS-Eimer.
      Im zweiten Tauchgang mit frischem Wasser und Soda werden die Rahmen und
      Kisten gereinigt und desinfiziert. Den erhärteten Wachs in den Eimern koche ich
      noch einmal auf und lasse langsam durch ein Feinsieb und dann abkühlen.
      Für die Qualität bekam ich ein Lob vom Verarbeiter.
      Die ganze Chose kostet dir eine Karre Holz und in ein paar Stunden an 2 Tagen
      kannst du 50 kg wegstellen, wenn du hast.
      Gruß Wulle
    • moin , ich finde es toll , wenn der mensch sich gedanken macht und dinge entwickelt diese ausprobiert und es
      dann auch noch klappt . so sind doch schließlich viele dinge des täglichen gebrauchs entstanden .
      wer dann auch noch dabei verwendung für alte sachen findet kann sich doch glücklich fühlen . ein wenig dreck und schied
      fällt doch fast bei jeder arbeit an und ist nicht so schlimm , oder .
      und wer genug kohle hat kauft sich fertige gerätschaften und macht so auch viele menschen glücklich , jeder so , wie es ihm gefällt .
      gruß jens olof
    • ich arbeite sowohl mit einem Edelstahltrichter als auch mit einem alten Wasch- Schlachtkessel, der fest im Garten installiert ist.
      Beide haben ihre Berechtigung.

      Der Edelstahltrichter ist mit seinem 2kW-Tapetenablöser nicht besonders leistungsfähig, dafür ist der Rüstaufwand relativ gering. Die Rähmchen müssen im heissen Zustand zügig mit einer Kelle abgekratzt werden.

      Der Waschkessel hat den Nachteil, dass es lange dauert, bis man die ca. 100 Liter Wasser auf einer Temperatur nahe 100 Grad bringt. Dann funktioniert der Ausschmelzen zügig und die Rähmchen sind sehr sauber.

      Die Wachsausbringung ist bei beiden Verfahren etwa gleich.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • reinhard ,da ich nicht auf facebook kann , konnte ich dein einschmelz equiqment leider nur kurz sehen .
      aber du macht auch dampf mit dem tapetenablöser , behandelst du auch die nordwaben mit dampf ?
      mein tapetenablöser hat fünf ltr inhalt , in den schmelzbehälter bringe ich elf rämchen unter , aber eine
      fünf ltr ladung reichte nicht aus .
      jetzt habe ich an dem schmelzbehälter nochmal die isolierung um dreißig mm styrodur verstärkt ,ich hoffe das ich
      jetzt mit einer ladung dampf auskomme .
      den stabilsten dampferzeuger den ich bis jetzt gesehen habe , ist der aus irland .
      um die rämchen nach dem einschmelzen zu waschen habe den behälter einer alten handschleuder , da muß ich das wasser
      mit zwei elektroheizern (tauchsieder) zum kochen bringen . ich hoffe das ich dann endlich am ziel bin . sollten die rämchen zu viel probleme bei der reinigung bereiten , steige ich für die brut auch auf nordwaben um .
      gruß jens olof
    • Hallo Jens,
      vergiss das mit dem Tapetenablöser! Das ist eine Geldverbrennungsmaschine!
      Reinhard hatte die alte Gasbuddel im Video. Dort ein schönes Feuer unter
      und du hast gleich ein kleines Grillfest! Alles für ´nen Schrottpreis!
      Auf YouTube läuft ein Video, wo du die Rahmen durch eine geschlossene Gasse
      schiebst. Das Ganze unter Heißdampf. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!
      Imkerei kann bezahlbar sein.
      Gruß Wulle