Zweiköniginnenbetrieb

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      interessantes Thema, habe mich auch schon belesen. Ziel ist es, schlagkräftige Völker
      für Massentrachten zu erstellen. Gerade in der Heide werden bekanntlich Immen verheizt.
      Was bleibt von diesen 20 Völkern zum Schluss übrig? Man liest immer wieder, dass Großimker
      die vermilbten Brutwaben vor Ort gleich entsorgen!
      Wie machst du weiter, wenn der Honig im Eimer ist? Kriegst du diese Völker noch durch
      den Winter? (Entmilbung, Einfütterung)
      Ich kenne Kollegen, die verheizen regelmäßig den Bestand.
      Der letzte Herbst war überdurchschnittlich! Dann schleuderst du eine halbe Tonne.
      Der wahnsinnige Aufwand ist kaum schön zu reden! Setze ich dann noch 20 starke
      Jungvölker dagegen, lohnt sich kaum die Müh.
      Ich plädiere immer auf Bienengesundheit, deswegen ist für mich die Heide tabu.
      Zur Zeit der Wanderung sind meine Bandscheiben auch nicht mehr die Besten und ich
      breche da nichts mehr übers Knie! Wer bis dato die Honigkammer nicht gefüllt hat,
      sollte eh an der Betriebsweise feilen.
      Glücklich zu sein mit dem was man tut, ist auch mein Credo.
      Ich liebe mein Hobby! Du bist der Profi!
      Was mich auch stört, sind die Kackwaben! Wenn Heidehonig, dann wenigstens pressen
      und die Maische durch die Zentrifuge, aber sauberes Wachs.
      Freue mich auf deine Antworten!
      Gruß Wulle
    • Hallo.
      Ich wandere jetzt schon seit mindestens 15 Jahren in die Heide. Es stimmt das man dazu eine besondere Betriebsweise übers Jahr braucht.
      Ich habe auch aus der Heide keine besonders vermilbten oder winziegen Völker die man nur noch abtöten oder auflösen muß. Am 10.-15-09. werden bei mir die Völker aus der Heide gehohlt, nach 2 Tagen abgeschleudert und sofort mit Schwammtuch gegen Milben behandelt. Meistens reicht 1 Behandlung. Danach werden die meisten Völker auf 2 Bruträumen zu je 9 DNM-Waben eigefüttert. Im Frühjahr sind diese von den anderen Völkern nicht mehr zu unterscheiden , was die Volksstärke angeht. Viele von diesen Völkern werden im Frühjahr immer verkauft, die Kunden sind jedenfalls immer gut zufrieden.
      Heideimkerei braucht wirklich sehr viel spezialwissen sonnst klappt das nicht.