Regionalabfrage wieviel Völker leben noch.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Regionalabfrage wieviel Völker leben noch.

      Hallo liebe Imkerfrunde,
      wollte mich mal bei euch so umfragen, was bei Euch noch so am Stand an Bienen durch den bisherigen Winter gekommen ist.
      Bei uns auf der Schwäbischen Alb, ist was mir meine Kollegen so berichtet haben über die hälfte bis ganz alle Immen eingegangen.
      An wass das liegt kann bis jetzt keiner so genau sagen viele meinen es liegt am Wetter vom letzten Herbst zu mild zu Warm.
      Ich hatte letztes Jahr 5 Ableger gebildet plus zwei Wirtschaftsvölker nun sind 3 Ableger plus zwei Witschaftsvölker tot genug Futter hatte ich ihnen gegeben,AM,OS.alles gemacht.

      Soll am Bodensee nicht anders aussehen laut den Ausagen.
      Wie sieht es bei Euch so Regional aus. :cursing: :cursing: :cursing:
    • Hallo

      Meine leben laut Klopfprobe alle noch.
      Aber das kalt dann warm dann wieder kalt ist vorallem für kleiner Völker
      mist. Auch wenn se anfangen zu brüten und dann ein Futterabriss passiert
      sind se weg vom Fenster. Ich muss auch mal nen Blik durch die Folie riskieren da ich 2 schwache Völker
      hab die dafür anfällig sind.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • moin poisoneve , ich kann nur von meinen völkern schreiben .
      am 2. 1. 017 habe ich die windeln entfernt , um mir einen überblick zu verschaffen
      wie es an der varro front aussieht , nach der OS behandlung .
      es waren alle zehn völker am leben und heute in einer regen pause habe ich einen
      blick auf die flugbretter gewagt , auf den meisten waren zwei , vier ausgeräumte immen
      zu sehen. wie es bei den kollegen aussieht erfahre ich am monatsende auf unseren imker
      abend .
      so ist die lage im seevetal .
      gruß jens olof
    • Hi

      bei meinem Sohn sind von 5 Völker noch 4 am Leben, weiß aber von Kollegen das es bei Ihnen schlechter aussieht. Von den Temperaturen her haben wir hier immer Glück weil wir im Einzuggebiet der Mosel bei Trier wohnen und es hier immer etwas wärmer ist.

      Gruß Rolf
    • Von meinen 12 Völkern auf 2 Standorte verteilt, sind noch 6 übrig. Des weiteren sind 3 Ableger aus 2016
      schon im Herbst eingegangen.
      Auffütterung, Behandlung mit AS und OS nach Vorschrift durchgeführt.
      Bislang rätsel ich auch wegen der Ursache.
      Die meisten Beuten waren leer, also auch keine toten Bienen vorhanden. Futterzargen sind voll.
      Jetzt bei der Winterbehandlung habe ich ein weiteres totes Volk festgestellt. Hier lagen tote
      Bienen im Stock, Futterzargen ebenfalls gefüllt.
      Grüße Bienen-Micha
    • Hallo.
      Ich möchte mal ein paar antworten auf die letzten Beiträge geben.
      1.Beute leer, keine toten Bienen da, eventuell noch etwas stehengebliebene verdeckelte Brut, Ursache Varroaschaden.
      2. Bei Futterabriss, tote Bienen in der Beute auf dem Boden und Kopfüber in der Zelle, zeigen dem Imker den Arsch weil das Futter nicht da war wo die Bienen waren.
      3. Zu warm eingepackt, Bienen haben nicht früh genug gemerkt das es kälter wurde und haben folgedessen zu lange weiter gebrütet.
      4.Falsche AS-Behandlung, gerade mit der AS kann man jede Menge Fehler machen.
      5. Falsches Winterfutter, wie zuviel Wald-,Raps-, oder auch Hodehonig in den Zellen. ( Darmkrankheiten)
      Aber ich denke das die meißten Völker an der Varoatose eingehen. Eine nicht richtige oder auch ungenügende Herbstbehandlung kann man mit sicherheit im Winter nicht mehr mit einer OS.- Behandlung gut machen. Weil auch die Bienen an der OS Beträufelung enorm leiden.
    • Hallo Gerd

      Hodehonig ?
      Du meinst Heidehonig oder ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • moin , ist es vielleicht auch möglich das die immen nach AS behandlundlung und auffüttern
      noch größere mengen nektar eingebracht haben .
      nach schilderung von einigen vereinskollegen und meiner eigenen beobachtung , gab es im süden hamburgs und im nördlichen
      landkreis harburg eine üppige efeu blüte .
      wenn durch hohen eintrag nach dem auffüttern das brutnest mit honig vollgemacht wird verschleißen die winterbienen doch ,oder ??
      wer weiß genaues oder hat eine idee , die einfachste erklärung wäre natürlich alles auf die varroa milbe abzuwälzen .
      vielleicht kann einer der erfahrenen imker ja etwas dazu schreiben .
      aber bitte nicht mit den worten abbügeln , das war schon immer so .

      für mich persönlich , wäre eine schlüssige antwort schon interessant . für die mühe so einer antwort meien besten dank im voraus .
      gruß jens olof
    • Seeve Biene schrieb:

      die einfachste erklärung wäre natürlich alles auf die varroa milbe abzuwälzen .
      Moin

      genau das passiert aber zu 95 %, man macht sich überhaupt keine Mühe mehr mal genauer zu schauen warum man Probleme hat. Es ist doch schon merkwürdig das Imker Varroabehandlung gemacht haben und trotzdem viele Völker verloren haben.

      Am einfachsten ist es immer alles auf die Varroamilbe zu schieben und ich glaube das es andere Probleme mittlerweile gibt die schlimmer sind.

      Gruß Rolf
    • Hallo

      In Sachen Voroabehandlung werden viele Fehler gemacht.
      Es gibt ja viele Methoden um die Viecher einzudämmen.
      Aber viele sind entweder net mehr zeitgemäß bzw. sehr anfällig
      gegenüber Umwelteinflüssen, Fehler des Imkers usw.

      Hier würde gelten das Problem steht vor der Beute.
      Wenn ich so sehe wie bei mir im Ort manche Imker behandeln wie vor 30ig Jahern und
      50% Ausfall haben dann drängt sich diese Erkenntniss einfach auf.
      Noch dazu das die ansässigen Hobbyimker wie meine wenigkeit Jünger sind
      und anderst behandeln gegen 0 Verluste haben.

      Hier meine Apell an beratungsresitente Imker:

      Bevor ihr was net für gut befindet oder gar verteufelt probiert es erst aus.
      Gerade im Fall von z.B. dem Nassenheider,...
      Die Geräte kosten net viel und wenn auch nur 1 Volk mehr übern Winter kommt
      ist der Anschaffungpreis schon drinn.
      Ich hoffe das gibt zu denken.

      Dirk Unger hatt das mal auf You Tube gut erklärt, und für mich
      sind seine Ausführungen recht schlüssig.

      Da ich biss jetzt keine Veluste verzeichen kann werde ich wohl, sollte es so bleiben,
      nichts an meinem Systhem ändern.

      Hier mal der Link zu seinem Beitrag.
      Meinung kann sich ja jeder seine eigene bilden.




      Wie gesagt das ist meine Meinung ich erwarte net das ihr die teilt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo.
      Ja , der Jens Olof hat recht wenn er schreibt das die Brutnester im vergangenen Herbst Gebietsweise stark verhonigt wurden. was wohl an den viel zu warmen September gelegen hat. Bei uns an der NL-Grenze war das nicht anders. Es konnte schnell passieren , wenn man frühzeitig voll aufgefüttert hatte, und die Völker noch viel Nektar eingehohlt hatten, das das Brutnest komplett verhonigt wurde. Folge davon : Völker gingen zu früh aus der Brut . Und was noch hinzukommt , die Bienen brauchen einen freien Wintersitz ohne Honig oder Futterwaben zwischen sich. Diese können ja nicht von der Traube mit geheizt werden. Fazit, Die Bienen erfrieren auf vollen Futterwaben.
      Mein Rat, nicht zu früh die volle Futtermenge geben sondern abwarten was im laufe des Herbstes noch an Nektar reinkommt. Dann ende September anfang Oktober mal kurz nachschauen was an Futter vorhanden ist, und dann eventuell den Rest Nachfüttern, aber nur flüssig, oder das zuviel an Futter entnehmen und mit Leerwaben einen Wintersitz herrichten.
      Und hallo Matze. Das wird auch immer so bleiben, wenn man 5 Imker nimmt und alle behandeln ihre Völker mit der gleichen Menge AS, können auch 5 verschiedene Ergebnisse rauskommen . Varoabehandlung muß immer ein ganzjahreskonnzept beinhalten. Es ist nicht damit getan 1-2 oder auch 3 mal irgentwas an Säure reinzukippen -geben, und sich dann beruhigt zurückzulehnen. Varoabehandlung fängt immer schon im Frühjahr an. Damit will ich diesen Beitrag mal beenden.
    • Hallo,
      ist alles richtig, wenn ich nicht in Großraumbeuten überwintere,
      ist bei mir die zweizargige Überwinterung ein Muss!
      Schwache Völker kommen bei mir nicht in den Winter.
      Dann hast du die wesentlichen Probleme schon mal ausgeschlossen!
      Habe heute bei einem Buckie-Züchter gelesen, dass er sogar noch
      einen 140er Honigraum unter den Dadant-BR setzt.
      Gut, wir leben nicht im Gebirge und ganz so stark sind meine Carnica auch nicht.
      Die Varroatoleranz bleibt Thema Nr. 1 und wie Gerd richtig bemerkt,
      vom ersten Tag bis zur Sommersonnenwende!
      Aus diesem Grund: "Nutzt die Lehrgänge eurer Vereine und Verbände!".
      War heute beim Aussenstand. Meine Damen haben mich alle an geschnurrt!
      Die ersten Eier lagen schon unter den Gittern, der Frühling kann kommen.
      Ich bin immer wieder ein neuer Mensch, wenn bei den Immen alles stimmt.
      An der Südwand zeigte das Thermometer heute Nachmittag kurzzeitig fast 10°C!
      Schöne Woche Wulle
    • Jens, ich sag´s immer wieder.
      Die Jungvölker bei gestandenen Imkern kaufen! Keine Experimente, eine gesunde leistungsstarke Biene.
      Dann hast du viele Probleme im Vorfeld ausgeschlossen! Wer F1 von den Klassenbesten erwirbt,
      hat die beste Basis! Leistung kommt später über die Technologie, aber der Grundstein ist gelegt!
      Beim Bienenkauf nicht auf den Zehner achten! Gesundheit und Leistung sind für mich Prämisse!
      Der Frühling kommt schneller, als ihr denkt! Wulle
    • So, heute waren es 5°C über Mittag und es war windstill und sonnig. Das nutzte ich gleich für eine Durchsicht um den Futtersitz zurecht zu rücken. Leider sind mir durch Futterabriss 4 weitere Völker gestorben - und das nicht nur kleine!
      In Brut war davon noch keines, aber es waren ca. 3 Wochen durchgängig Fost.
      Von einem extrem starken Volk liegen über 3/4 der Bienen tot auf dem Boden, die Restlichen saßen noch auf 2 Waben. Habe ihnen ne Futterwabe umgehängt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
      25% Ausfall sind zwar immer noch als normal zu bezichenen - aber das sind meine höchsten Überwinterungsverluste bisher. So richtig trösten tut mich das trotzdem nicht.
      Wird Zeit, das die Sonne wieder Kraft hat, denn ich habe diesmal dann viele Waben der toten Völker auszuschmelzen ||

      Andererseits war es auch ein schöner Anblick, die starken Völker wieder fliegen zu sehen :D
    • Hallo

      Schade um die die verlorenen Immen.
      Meine Flogen heute auch.
      Bissher siehts gut aus.
      Das Kleine muss ich aber im Auge behalten.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hi

      so Volk 2 leer, komplett ausgeflogen und absolut keine Toten Bienen im Stock, also eindeutig Varroaschaden, heißt für mich Varroabehandlung muss sein auch wenn mein Sohn es anders sieht.
      Mal hoffen das die 2 Völker im Garten und mein Volk bei meiner Schwägerin es schaffen, ein Volk im Garten ist sehr schwach und somit rechne ich mal mit Ausfall bis auf 2 Völker.

      Futter war noch genügend da, kann ich zumindest die Restlichen Futterrahmen zur Aufzucht von neuen Ableger nutzen oder zur Notfütterung der anderen Völker.

      Gruß Rolf