Regionalabfrage wieviel Völker leben noch.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo.
      Eine Regel guter imkerlicher Praxis lautet : Niemals Futterwaben von eingegangenen Völkern weiterverwenden. Bedenke mal was kostet 1kg Futtersirup gegenüber der Gefahr Krankheiten in noch gesunde Völker zu verteilen. Also immer vernichten , so weh das in dem Moment auch tut.
    • Ich würde da differenzieren. Wenn die Waben verkotet sind, angeschimmelt sind oder die Bienen da noch kopfüber drinstecken, dann würde ich die Waben ausschmelzen und im Geschirrspüler mit Natronlauge waschen.
      Wenn die Völker sich aber kahlgeflogen haben und das vielleicht noch recht zeitig, dann nehme ich auch sollche Waben.
    • moin herman , herman vor millionen jahren gab wohl eines mit sicherheit nicht , raffgierige menschen , die immer noch mehr

      ernten wollen , die immer wieder in die natur rein pfuschen . die menschen haben es fertig gebracht , das die bienen ohne die hilfe der menschen nicht mehr überleben können .

      ich gehe davon aus , das so ein schuh draus wird . für mich gibt es nur eins , was einmal aus der beute raus ist , bleibt auch draußen , so gelernt , nicht von doktor bob , nein , gelernt von guido eich .

      gruß jens olof
    • Hallo,
      ich sehe es auch ähnlich Neustadtimker!
      Ein leergeflogenes Volk war ja nicht verseucht, sondern wollte sich nur den
      Plagegeistern entledigen. Die sitzen sicher zum Teil bei den Nachbarn.
      Da kannst du auch nicht eingreifen nur im Folgejahr die Varroa besser in Schach halten.
      Wenn kein Schimmel dran ist, was soll in den Honigwaben drin sein, ausser Zucker?
      Bei Kackwaben kenne ich dann auch kein Pardon! Ein Kilo Zucker kostete im Herbst
      65 Cent. Da brauch man eigentlich nicht überlegen.
      Gruß Wulle
    • Hallo.
      Eine von Milben angestochene Biene ist auch immer mit Bakterien und Viren verseucht, Das Loch , was die Milbe in den Chitinpanzer der Bienen gestochen hat, heilt nicht wieder zu. Dort nisten sich diese Viren und Bakterien ein . Dies ist für die Bienen wesentlich schädlicher wie das bischen Blut was die Milbe ihr absaugt. Deshalb sind alle Waben aus dem Volk mehr oder weniger verseucht und am besten zu entsorgen.
    • Hi

      heute mal Endlich schönes Wetter :-) Sonne und 16 Grad. Habe mal die 2 Völker im Garten besucht :-) und ...

      - Volk 1 hat 7 Gassen belegt und daher vermute ich das Volk 3 was leer ist sich dort eingenistet hat
      - Volk 4 hat 4 Gassen belegt

      Futter ist genügend da und beide haben Brut, einige Bienen kommen schon mit Pollen zurück. Das Volk bei meiner Schwägerin fliegt gut aus und deshalb schaue ich da erst Anfang März nach.
      Heißt 3(.5) Völker von 5 haben bis jetzt überlebt und aus Volk 1 kann ich bei der Masse an Bienen rechtzeitig Ableger erstellen :-)

      Gruß Rolf
    • Hallo, bei uns ist heute schöner Sonnenschein. Bei 11°C flogen die Bienen das erste Mal in diesem Jahr. Es war ein herrlicher Reinigungsflug. Der in schattiger Lage immer noch wartende Schnee sieht wie ein bunter Teppich aus. Der Verlust hält sich noch in normalen Grenzen. Warten wir geduldig den 1. Mai ab!

      Gruß
      Herman
    • Hallo

      Bei mir am Stand heut das gleiche Bild wie bei dir.
      Reinigungsflug bei allen 4 Völkern.
      Verluste bissher keine.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • fotos flugloch sonnenblenden

      moin moin , ich hab vor zehn tagen sonnenblenden vor den fluglöchern angebracht ,da die fluglöcher/bretter in 120° zeigen .
      alles für meine bienen , damit der zeitweilige sonnenschein die immen nicht aus der traube lockt und dann die immen meinen sie müßten mit der brut anfangen .
      das ganze mit der sonnenblende , habe ich bei dem alten meister klindworth sittensen abgeguckt .
      so waren nur zwei völker aktiv , die dann auch ein wenig schied abgeladen haben .
      ein glück , wir trocknen unsere wäsche im waschkeller .
      ich wünsche den berufstätigen imkern eine angenehme restwoche ,natürlich auch den nicht mehr werktätigen imkern/bienenhaltern .

      nachtrag , um 11 uhr habe ich die blenden entfernt , alle zehn völker haben nach kuzen zögern mit dem reinigungs flug angefangen und ich
      habe die gunst der stunde genutzt und die völker gewogen .
      volk a 1. 10 kg
      --- "" _2. 14,5 kg
      "--""-- 3. 13 kg
      ""-- s 1. 14 kg
      "" --" 2. 18 kg
      "" --" 3. 9,5 kg
      ""-- b 2. 14 Kg
      "" --" 3. 15 kg
      "" --" 4. 18 kg
      "" --" 5. 18 kg
      alle zehn völker waren mit 25 kg eingefüttert , ich glaube zwei dinge sind für die unterschiedlichen gewichte maßgebend zu 1 stille räuberei , zu zwei im september in der stand umgebung riesenangebot an efeu blüten .
      gruß jens olofflugloch sonnenblenden 012 (Medium).JPGflugloch sonnenblenden 011 (Medium).JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Hallo

      Keine Bienen im Volk?

      Also wenn kaum Bienen im oder auf dem Boden liegen dann spricht das
      für Varroa.
      Wenn das Volk zusammenbricht versuchen sich die verbleibenden Bienen
      irgendwo in andere Völker einzubetteln oder fliegen zum streben aus.
      Das Resultat ist das gemessen an der eingewinterten Volksstärke nur
      ein Bruchteil tot unten in der Beute liegt.

      Darf ich fragen was du für ein Systhem hast und wie du im Herbst / Winter
      behandelt hast?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hi

      wenn man den neuen Infobrief so liest sieht es dieses Jahr schlecht aus wegen Varroa und es soll einige Totalausfälle gegeben haben.

      Infobrief schrieb:

      Ein starres Behandlungskonzept nach„Schema-F“ führt nur in „Schema-F Jahren“zum Erfolg. Eine lückenlose und konsequente Varroadiagnose mit angepasstem Behandlungskonzept dagegen führt immer zum Erfolg - in jedem Jahr.Darüber darf gern nachgedacht werden.
      03/2017 für die 07. und 08. KW
    • Hallo

      Das heißt wohl das im Frühjahr vermehrt der gemeine Klaumeier umherwandern wird.
      Hoffentlich werden viele von denen erwischt.

      Also besser Augen auf!
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo,
      die acht Ableger sind oft mehr Wert als die 10 Wirtschaftsvölker!
      Hängt immer damit zusammen, wann die Haupttracht beginnt
      und welcher Herkunft die Dame abstammt!
      Das sollte gerade unseren Jungimkern klar werden.
      Volksstärke ist sehr wichtig, aber ebenso, wieviel die Weisel legt!
      Versucht die Völker im April durch Umhängen von verdeckelter Brut
      gleichstark zu machen! Passt auf das keine Weisel dabei drauf ist,
      ansonsten kriegt ihr große Probleme! Weiseln immer zeichnen!
      Ihr bekommt einen vernünftigen Wirtschaftsstand und könnt
      danach auch ordentlich selektieren! Nur von den Besten nachziehen,
      die Anderen liefern Bienenmasse, davon kriegt man nie genug.
      Die sogenannten Klaumeier waren somit keine Laien!
      Gruß Wulle
    • Denke mal das es ein Fachkundiger war der lange Finger hatte.
      Wohl einer der selbst Verluste hatte, warum auch immer.
      Mir sind im vergangenen Jahr auf unserem Vereinsstand 2 Ableger mit Beuten entwendet worden.
      Auch nicht die feine Art.
      Zum Ursprungsthema.
      Bis heute ist mir das Glück hold, habe keine Völker, oder Ableger über den Winter verloren.
      Hoffe das es so bleibt, es ist noch nicht Mai.
    • Ich freue mich auch, dass ich hier (in Westsachsen) am ersten tollen Frühlingstag des Jahres alle 7 Völker wieder bewundern konnte.
      Jetzt sind Windeln drunter, für einen warmen Fuß und um sie mal zu kontrollieren. Ich träume schon vom nächsten Frühlingstag... da will ich die unteren BR wegnehmen (Sommers einräumiger BR), bei der Gelegenheit die Bodenzargen säubern/wechseln, überflüssige Futterwaben entnehmen usw. Aber dazu muss der Frühling (und die Frühjahrstracht) natürlich stabil sein.
    • Tag auch,

      Landbiene, ich möchte deine Freude nicht schmälern, im Gegenteil. Wer mit seiner Betriebsweise
      es auf 0 Völkerverlusten bringt "Respekt"!

      Jedoch schreibst Du nur "O Behandlungsmittel", was ich nicht ganz aussagekräftig finde.
      Was wurde sonst noch so gemacht?
      -Brutpause zur Schwarmzeit?
      -komplette Brutentnahme?
      -Drohnenbrutschneiden?
      -Kunstschwarmbildung?
      - ... usw?

      Für meine Region kann ich nicht sprechen, aber ich gehe mit
      4 x Zander auf 2 Bruträumen
      1 x Zadant
      1 X Zander 1,5
      ins Jahr 2018 (6 Völker eingewindet, 6 Völker nach Weihnachten und mit 6 Völker ins Jahr 2018)

      Dette
    • Moin,
      wir wissen aber auch doch wohl alle, das wenn bis jetzt auch noch keine Verluste zu verzeichnen waren, es nicht unbedingt zur Folge hat, dennoch Verluste zu erleiden zu können.

      Auch ich habe meine Jungvölker aus dem letztem Jahr bislang alle noch und freue mich darüber sehr, aber die kritische Zeit kommt ja erst noch im Frühjahr, wenn die Tage etwas länger werden und wir die unterschiedlichsten Wetterverhältnisse noch bekommen können.

      Ich wünsche neben einen guten Rutsch ins 2018 auch eine glückliche Hand in der Völkerführung.

      Cuximker
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen