Großraumbeute mit angepaßtem Brutraum

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Großraumbeute mit angepaßtem Brutraum

      Hallo Bienenfreunde,
      ich wage es in diesem Jahr, mit 2 Beuten in die Sphären der Profis einzutauchen.
      Habe bereits geschrieben, dass ich Zanderwaben in 143er Höhe erworben habe.
      Jetzt noch Zadant-Rähmchenteile dazu geordert. 2 Zargen übereinander bilden
      den Brutraum. Habe mir das Buch von Reiner Schwarz zugelegt, aber nicht all zu
      viel Neues herausgelesen. Er schreibt, man sollte den Wabenabstand auf 7 mm
      einstellen und 4,9 mm Mittelwände nehmen. Mein Hersteller bietet die aber
      nicht an. Praktiziert habe ich diese Betriebsweise mit der schwarzen Biene
      in meiner Jugendzeit auf Gerstung. Nur brachten die nicht all zu viel.
      Vielleicht könnten mir einige Forenmitglieder beim Einstieg helfen.
      Ich dachte auch an die Melifera. Minis sagen mir nicht zu.
      Züchterisch arbeite ich auf Zander weiter. Deswegen auch Zadant.
      Mein System ist kompatibel, da wäre eine Umstellung auf 10er Dadant auch kein Problem.
      Auf die Honigräume bin ich echt stolz!
      Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
      Für ein paar grundlegende Tipps würde ich mich freuen. :)
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Lass hören wie das läuft. Binn da echt gespannt drauf, weil
      ich hab auch ne Beute / Volk auf Z-Dandt.
      Berichte bitte auführlich ja.

      Ach hier mal ein Link zu nem Kanal.
      Es wird alles von Anfag biss zu Ende dokumentiert.
      Der Kerle imkert zwar auf Dadant aber in Z-Dandt müsste es änlich funzen.
      Schaus dir mal an eventuell hilfts weiter.

      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo Bienenfreunde,
      meine ersten Zadantzargen sind fertig,
      habe mir für einen 65er Untersatz entschieden.
      2 halbhohe Zadantmagazine würden auch den
      Brutraum schaffen, nur sind sie mir zu schade!
      Zandermagazine habe ich in Massen und sollte es
      nicht perfekt werden, kann ich zu jeder Zeit zurückschrauben.
      Hatte in den 70er Jahren Gerstung hoch, das hat mir damals
      gut gefallen. Nur waren die Bienen noch nicht so ertragreich.
      Mit der einzargigen Zanderbetriebsweise hatte ich immer
      ganz gut Stress! 12 Völker am Außenstand waren kaum drin,
      nach Feierabend akkurat zu beurteilen. In der Großraumbeute
      verläuft die Durchsicht angenehmer und das Arbeiten mit dem
      Schied ist einfach genial. Verkaufsvölker werden über Kunstschwärme
      geschaffen, die Königinnenzucht wird über die Einfachbeute
      weitergeführt. Habe dann verschiedene Betriebsweisen und
      kann dann im kommenden Jahr weitere Empfehlungen geben.
      Der Startschuss ist gemacht, die ersten Großraumbeuten werden
      im Juni besiedelt. Hoffe, dass die Zucht 2017 besser läuft
      und wünsche allen ein hoffnungsvolles Frühjahr!
      Nächsten Monat geht es dann auch wieder mit den Schulungen
      los. Imkerei funktioniert heute kaum noch nach dem Lehrbuch.
      Wer erfolgreich imkern will, sollte jede Weiterbildung mitnehmen!
      Schöne Woche
      Wulle
    • Hallo,
      habe heute 4 Zandermagazine aufgetrennt.
      Das Oberteil wurde mit der neuen Höhe 150 erzeugt,
      Das Unterteil wurde 65mm hoch zum Zadantkranz zugeschnitten.
      Es gab kaum Abfall! Ein paar neue Leisten und dann hast du aus
      einer Zarge einen Kranz und einen Honigraum gemacht.
      Es kamen auch Dickwabenrähmchen und dann bin ich dort wieder angekommen,
      wo ich vor 45 Jahren begann! Reiner Schwarz hat mich inspiriert, aber der
      Schuldige ist Landbiene, der mir die Augen geöffnet hat.
      Nun möchte ich natürlich seine Züchtung testen.
      Im Sommer wird das dann mit Leben erfüllt.
      Freue mich Wulle
    • moin wulle, bring doch mal 1 2 3 bilder von deinen neubauten
      in das forum .
      vielleicht solltest du dir auch ein avatar für deinen account anschaffen ,
      zb mit werbespruch . eine möglichkeit wäre passend zu deinem von dir kreierten produkt , am laufenden band fertigt
      wulle zander dadant . interessenten gibt es bestimmt für so ein produkt .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Hallo Jens,
      Zadant ist aus der Not geboren! Mit wenigen Arbeitsgängen erzeugst du, wie beschrieben, den Zadantkranz und
      besorgst dir 285mm hohe Rähmchen, dann noch ein Schied und der großraumige Brutraum ist fast komplett.
      Die 150er Honigräume sollen nach Aussage der Profis, die Besten sein und da wird wegen des Arbeitsaufwandes
      die Dickwabe favorisiert. Ich spreche hier als Imker mit dem Zandermaß und möchte den Einsteigern, von
      diesem Experiment abraten. Ich brauche das Zandermaß für die Zucht und Zadant (Dadant) für eine
      professionell geführte Imkerei. Das ist aber nicht die Großraumbeute und der angepasste Brutraum allein.
      Da sollte man schon einiges an Literatur büffeln und den Profis zuschauen!
      Den Neueinsteigern lege ich Dadant ans Herz, dazu eine gute Biene und einen guten Lektor.
      Matze hat unter "2" ein Foto gepostet.
      Auf keinen Fall so einen zugenagelten Karnickelstall wie unter "6". Der mag groß sein, aber das war´s dann schon.
      Wir wollen uns hier über neue Technologien in der Imkerei austauschen und unsere Jungimker vorbereiten!
      Trogbeuten gehören nun langsam ins Museum. Wer sich mit dem angepassten Brutraum auseinandergesetzt hat,
      begreift, dass der ganze Quatsch mit Kippkontrolle und was alles so rumgeistert, reine Beschäftigungstheorie ist.
      Wann kommen unsere Dadantimker aus dem Winterschlaf? Ich würde gern praxisorientierte Meinungen lesen.
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Großraumbeuten ( Trogbeuten sind gemeint ) sowie z.B. Die von Melifera oder die Balkonbeute oder .....
      sind aus meiner Sicht mehr etwas für den Hobbyimker.
      Gut sie haben einige Vorzüge wie z.B. mann muss net so viel Material Lagern,
      sind relativ gut handelbar, dadurch das of Sondermaß der Rämchen sind sie uniteressanter
      für den gemeinen Klaumeier,...



      Das soll net heißen das se schlecht sind, sie sind nur nicht so effzitient
      zu führen wie das Magazin.

      Für mich persönlich haben se für den Hobbybereich ( Leute mit wenig Platz und nur 1-2 Völker )
      durchaus eine Berechtigung. Solange es net son Sarg wie die Bienekiste ist,
      in der mann sogut wie nix kontrollieren kann.

      Das ist meine persönliche Meinung.



      Mal sehn vieleicht nagel ich mir dieses Jahr eine zusammen und teste das.
      Noch ein neues Projekt ! :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo

      Nein das war überhaupt net abwertend gemeint.
      Ich wollte nur rüberbringen das Trogbeuten überwiegend von
      Hobbyimker verwendet werden. Ausnhamen natürlich ausgeschlossen.
      Dieser Beutentyp wird auch gerne für das passivere Imkern verwandt.
      Eben genau das Imkern das gern als Hobby gemacht wird.

      Nur das wollte ich damit sagen.
      Berufsimker die Trogbeuten verwenden wirds sicher geben z.B. Heideimker die gerne mal Glozbeuten haben.
      Aber das ist dann sicher nicht der Großteil der Berufsimker.

      Also net gleich so aggro werden. Ich hab ja oben geschrieben jede Beute hatt vor und Nachteile.
      Jeder muss selber wissen für welche er sich entscheidet.

      Nur in Sachen Bienenkiste ist das für mich indiskutabel.


      Gruß Matthias
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Sind das Eigebauten ?
      Solche Beuten habe ich im Handel noch net gesehn.
      Was haste fürn Wabenmaß ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Bienenfreunde,
      natürlich ist das was fürs Herz! Und ich wäre kein Bienenfreund, wenn ich so etwas negiere.
      Eine Schaubeute im Vorgarten ist auch etwas für unsere Mitmenschen.
      Nur habe ich dieses Thema ins Leben gerufen, weil wir schon in der letzten Saison
      über Wirtschaftlichkeit in der Imkerei gestritten haben. Unser Ziel ist es nicht, dass
      junge Leute eine Schaubeute in den Garten stellen, da das eh nicht haltbar ist,
      sondern dass diese Leute die modernsten und effektivsten Technologien begreifen und
      zu schätzen lernen.
      Das bringt uns allen weiter! Wir spielen nicht im Sand, da ist mir meine Imme
      viel zu teuer! Wir brauchen weniger Schaubeuten, wir brauchen wesentlich mehr
      schlagkräftige Stände!
      Habe beim Profi mit Dadant von Trachterträgen bis 90 kg gelesen. Wenn ich den halben
      Lindenertrag bei mehrfach geschröpften Völkern ernte, ist das für meinen Nebenerwerb
      echter Stress. Aber dennoch keine Angst beim Neubeginn mit diesen Betriebsweisen.
      Aller Anfang ist leicht! Wenn du die Kurve gekriegt hast, entscheidest du allein, wie es
      weiter geht.
      Matze, du hast auch mit Zander begonnen! Überleg mal nach der nächsten Saison, ob der
      größere Brutraum einige Probleme von allein weg rationalisieren könnte.
      Du schmeißt nichts weg, fast alles geht zurück zu bauen. Vielleicht treffen wir uns
      modifiziert bei Kehrle!
      Bis bald Wulle
    • Hallo

      Ich habe bereits zu Basteln angefangen.
      Mir ist das Kontrollieren zweier Bruträume zu dumm.
      Desshalb habe ich eine Beute mit Z-Dandt angeschafft.
      Mal schaun wie das sich so verhält.

      Ich mein, bei 2 Zargen die mann nach Schwarmzellen absuchen muss da
      übersieht mann eher eine als bei der Kontrolle von nur einem Brutraum.
      So war mein Gedankengang.

      Wenns gut läuft wir auf Z-Dandt umgebaut.


      Aber jetzt müssen se erstmal übern Winter kommen.
      Binn gespannt was das Jahr 2017 so auf lager hatt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • wulle , schaue dir reinhards avatar an und lese die inschrift .
      ich denke an black beautys , ich hoffe reinhard schreibt ein wenig über die schwarze schönheit .
      wer seit 1961 sich mit immen beschäftigt , kann mit sicherheit auch einiges über die schwarze/dunkle
      schreiben , das hoffe ich jedenfalls .
      gruß jens olof
    • moin reinhard , hast du die dunkle denn schon längere zeit in deiner imkerei ?
      ich war schon einmal auf deinen seiten unterwegs , um näheres zu erfahren .
      aber über die dunkle habe ich leider nicht so recht etwas gefunden .
      ich würde mir gerne im nächsten jahr zwei ableger anschaffen .
      na ja , erstmal muß ich schauen wie dieses jahr wird , der winter ist ja noch nicht
      vorbei .
      gruß jens olof
    • war jetzt auch auf deiner Seite, ganz starke Präsentation!
      Dank auch an Jens für den Link!
      Da erkennst du den Fuchs! So eine schwarze Perle hab ich noch nicht gesehen!
      Das Equipment reicht für ein komplettes Museum, ähnlich wie bei Reinhard Neumann in Quetzin (Plau a.S.)!
      Ich hab meine Karnickelbuchten für´s Osterfeuer spendiert. Mit einer wirtschaftlichen
      Biene ist die Ostalgie eine Qual! Aber du hast auch 10er Dadant und da sind die Schwarzen
      sicher auch schon überfordert, oder? Jedenfalls einfach schön!!!
      Reinhard ich habe bei dir in der Nähe einen guten Kunden. Darf ich deine Spezi´s mal
      in Natura sehen? Ich orientiere die letzten Jahre auf Leistung und habe den Blick
      auf das Lebenswerte ein wenig verloren. Unsere Profis imkern in der Regel mit
      buckfastorientierten Linien, diese Tendenz möchte ich in den nächsten Jahren verfolgen.
      Aus diesem Grund stelle ich einen Stand auf den größeren Brutraum um.
      Vielleicht können wir uns im persönlichen Gespräch dazu besser austauschen.
      Hatte in den 90gern auch schwarze Stecher in Hinterbehandlern, die Gummihandschuhe
      sahen aus wie ein Igel! Ist das der Grund deines Angebots über Bienengift?
      Rückenschonend imkern mit dem Dadant-Brutraum. Halbhohe Honigräume aufgesetzt.
      Einen 12er Stand kontrolliert ein Profi in einer Stunde!
      Das soll den Bogen zum Thema wieder spannen!
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Bei mir liegt das Absperrgitter der Za - Dandt Beute auf den Rämchen auf.
      Es gibt im Zübehör aber auch die Variante im Holzramen.

      Du kannste dir das aussuchen was dir mehr behagt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo und schönen Abend,
      Matze, das hab ich in den 70igern praktiziert, da wusste es keiner anders und den Schwarzen
      war es wohl egal. Da kam nicht viel und ich hatte nur ein paar Sympathisanten!
      Heute sieht es ein wenig anders aus! Meine Erfahrung sagt: Bienenhaltung funktioniert nur
      über die organisierte Zucht! Mag sich jeder eine Karnickelbuchte in den Vorgarten stellen, für die
      Erhaltung und Weiterentwicklung bringt es nicht so viel.
      Reinhard, du bist der Fachmann in unserem Forum! Wie siehst du die Tendenz in der heutigen
      Imkerei? Brauchen wir die 60000 l Milchkühe oder sollten wir die Messlatte zum Wohle aller
      ein wenig tiefer ansetzen. Ich praktiziere das mit einer tollen Biene über die Betriebsweise.
      Meine Mitstreiter hängen da ein bisschen, ein Tierwirt hat mir mal erklärt, du musst das Gefühl
      erlangen! Ich denke der hat recht!
      Ich bin auch noch der Becker-Freak, der Herman ist mir so fern!
      Macht es mit einer Großraumbeute, wie mein Urgroßvater, zwar ohne Varroa, aber ihr schafft es!
      Schönes WE
      Wulle
    • Hallo

      Ich hab eins meiner Völker mal auf Za Dand gesetzt
      weil ich das Kontrollieren und Hantieren mit 2 Bruträumen unpraktisch finde.
      Die anderen Völker sind auf normal Zander.

      Jetzt könnte ich mir natürlich Dadant holen aber dann müsste ich neue Rämchen, Mittelwände,
      Ablegerkästen, Honigräume, usw. neu anschaffen.
      Noch dazu weiß ich net ob mir das dann gefällt.
      Desshalb ein Kompromiss mit Za Dandt. Das soll von der Arbeitweise änlich sein
      und ist net so teuer wie ne komplette Umstellung.
      So ne Zarge kann mann sich für 30 Euronen holen oder selber zusammen nageln.

      Ich werd das mal dieses Jahr testen und wer weis, vieleicht stell ich dann auf Za Dandt oder Dadandt um.
      Mal sehn wies läuft.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo und schönen Abend,
      kommt gut Fahrt ins Forum und mit Reinhard einen Spezi vom Feinsten.
      Diese Karnickelbuchten sollen nicht abwertend klingen, für einen Anfänger finde ich
      das nur unpraktisch, weil dort viel Erfahrung notwendig ist. Wer mit Schwärmen imkert,
      muss auch die notwendige Zeit mitbringen, ansonsten wird das ein Flop!
      Und über Wirtschaftlichkeit brauchen wir uns bei den Einraumbeuten nun wirklich
      nicht unterhalten. Schaut euch auf YouTube das Video drüber an! Der Imkermeister
      mit der Melifera sagt, dass es seine Lieblingsbeute sei. Auch weil er den Schulklassen
      an dieser Beute das Bienenvolk mit wenigen Handgriffen gut erklären kann.
      Wir sind hier aber bei dem angepassten Brutraum und wollen die Trogbeuten ruhen lassen.
      Zadant ist wirklich nur ein Kompromiss, denke aber besser als Liebig mit seiner Kipperei!
      Ich imkere in den letzten Jahren nur noch mit Material von gekörten Müttern.
      Das läuft über Hohen Neuendorf (organisierte Zucht). Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
      Nur ein Zanderbrutraum, aber immer rappel voll. Auch kaum Honigkränze!
      Das funktioniert auch ohne Schied. Das modifizierte 12er Dadant finde ich wesentlich
      besser. Für Anfänger eh besser geeignet, weil man kaum Waben ziehen muss.
      Für Frauen und uns Alten ein rückenschonendes Imkern. Meine Außenstände werden
      nach und nach umgestellt, nur die Zucht gefällt mir in den Zanderkisten gut.
      Bei Gerdes und Schwarz schaue ich auch gern vorbei! Du weißt aber, dass beide konsequent
      Buckfastlinien vermehren. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Bedingung wird, wenn
      man mehr als 100 kg je Volk ernten will.
      Ist auch immer wieder interessant, was anderes auszuprobieren!
      Viele Grüße
      Wulle
    • moin imkerfreunde oder so , ich finde mit jaumee , haben wir für das forum einen super mitstreiter
      bekommen .
      nun hoffe ich nur , das er nicht mit dem gesülze einzelner forums teilnehmer ein problem hat
      und dadurch dem forum dann fern bleibt .
      ich persöhnlich sauge seine berichterstattung , seine webseite und die link hinweise auf wie ein
      trockener schwamm .
      hätte ich doch bloß schon vor 50 jahren den einstieg in die imkerei gefunden , zumal alle voraussichten vorhanden waren .
      der bruder meiner schwiegermutter imkerte schon seit 1920 ,die bienen gehörten mit zum landwirtschaftlichen betrieb der
      familie . in der familie meiner schwiegermutter war immer das jüngste familienmitglied für die bienen zuständig .
      aber das sollte wohl nicht so sein .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()