Winterkontrolle der Bienen-Völker

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Winterkontrolle der Bienen-Völker

      Liebe Imkerfreunde jetzt ist es Zeit zu kontrollieren ob alle Völker leben.Wie geht man am besten vor one das Volk zu sehr zu stören.
      Mit einem Schlauch im Bienenstockeingang und das andere Ende am Ohr läßt sich ein leichtes summen der Bienen wahrnehmen.
      Wenn nicht von außen durch anklopfen zu aufbrausen reitzen, wenn nichts zu hören ist Bienenvolk öffnen und die Ursache für den Bienentod
      untersuchen. d.h. Volk tot Waben mit braunen Kotspritzern versehen Tot durch Nosema. Waben haben noch viel verdeckelte Brut
      aber keine Bienen mehr und wir finden mehrere Weiselzellen ums brutnest dann war die säurebehandlung mit königinnen verlust die ursache für den Tod der Bienen.
      Kaum tote Bienen auf dem Bodenbrett aber einige sitzen kopfüber in den Zellen Varoaschaden. Bienenvolk tot und die Futterwaben sind z.T. oder ganz leergeräumt
      ist die Ursache Räuberei oder auch Wespenatrake bei einem geschwächten volk bei zu großen Flugloch.
      Junges Bienenvolk jetzt tot heist meist mit zu niedriger Bienenfleischmasse den Ableger eingewintert.
      Bienenkasten hat ein Spechtloch seitlich bienen wurden gestört und gefressen bis der Rest verreckt ist. (Ursache fehlender Spechtschutz)
      Volk sitzt nicht in wintertraube braust stärker als die andern störung durch Mäuse oder Ratten die sich von unten durch das Gitter gefressen haben.
      Keine Bienen im Kasten keinen Waben mehr vorhanden, dann sind Ratten am Werk gewesen und haben alles geklaut was möglich war
      und man findet dann auch angenagte Rähmchen, damit sie überall hinkommen konnten.
      Sollten euch noch andere Verlustvarianten einfallen bitte ergänzen.
      Gruß Helmuth
    • Hallo

      ich wüsste da noch nen Schädling.

      Auch Waschbären sollen in machen Regionen ein Problem sein.
      Die zerfleddern die Beuten regelrecht.
      Die bauen alles auseinander.

      Im Frühjahr kommt auch ab und an der Klaumeier vorbei.
      Also im Frühling aufpassen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo,
      ich höre nur ab! Wenn sie tot sind, sind sie es auch noch im März.
      Und wenn sie leben, lasst sie bitte in Ruhe!
      Ich entnehme bei der ersten Durchsicht die untere Zarge.
      Dann wird eingeschmolzen und dann muss man entscheiden,
      ob die Waben der toten Völker zu gebrauchen sind.
      Wenn dann nichts fliegt, weil nichts fliegen kann,
      muss das Flugloch natürlich zu!
      Gruß Wulle
    • Tag auch,

      im Januar gibt es am Bienenstand nicht viel zu tun!

      Wie Wulle schon schreibt, das Ohr an die Beute und horchen. Notfalls, wenn man nichts hört,
      kurz anklopfen. Ansonsten nur Sichtkontrolle, ob alles in Ordnung ist.
      -Deckel noch drauf, Beute iO (Sturmschäden)
      -Mausegitter noch ordentlich sitzen
      -Flugloch von Schnee befreien

      Den Fall, dass mir ein Volk über den Winter eingegangen ist, habe ich noch nicht gehabt.
      Nur einmal ein Futterabriss, das Volk konnte aber durch einen rechtzeitigen Eingriff gerettet werden.

      Gruß, Dette
    • Hallo

      Hab heut bei meinem Haubstand das tote
      Volk geholt.

      Hab dann gleich mal die Deckel angehoben
      und durch die Folie gesehn sind alle Völker noch da.

      Also aktueller Stand 1 Volk tot 5 am leben.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)