reinigung der nordwaben.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Jens,
      merke schon das Thema lässt dich nicht los!
      Da nehme ich doch die Gulaschsuppe, Honig aus der Plastiktüte,
      ist nicht so mein Ding. Wer wirtschaftlich imkern muss, wird nicht dran
      vorbei kommen. Das ist ganz allein deine Entscheidung.
      Was mir gefallen hat ist der holzbefeuerte Waschkessel!
      Dieses Teil habe ich auch günstig geschossen. Hatte bislang in der Regel mit
      Dampf geschmolzen. Mit diesem Schmuckstück bist du zehnmal schneller.
      Zum Desinfizieren, Wachsschmelzen oder einfach zum Wasserkochen,
      einfach schnell und sparsam.
      Gruß Wulle
    • moin wulle , da hast du mich ja auf eine idee gebracht , ich kannte bis jetzt nur so feststoff befeuerte waschküchen öfen und die waren nicht von hand zu verladen .
      aber nu ebay angeworfen und ich staune wie viele fetstoff befeuerte wurstkessel aus stahlblech angeboten werden .
      bei der ersten durchsicht hätte ich schon etwas gutes gefunden , aber leider immer in weiter entfernung .
      ich hatte auch in dem video , den ofen von dirk bewundert aber nie daran gedacht das so etwas tolles und von hand bewegbares
      noch alls gebraucht zu erwerben ist . da muß ich mich ja bei euch beiden bedanken . ich wäre doch nie auf die idee gekommen
      bei ebay nachzu sehen . jetzt werde ich wohl täglich einmal die neuzugänge in sachen wurstkessel bei ebay durchwühlen . wenn
      preis und entfernung passen bin ich am ball .
      gruß jens olof
    • wulleg60 schrieb:

      Was mir gefallen hat ist der holzbefeuerte Waschkessel!
      Dieses Teil habe ich auch günstig geschossen. Hatte bislang in der Regel mit
      Dampf geschmolzen. Mit diesem Schmuckstück bist du zehnmal schneller.
      Zum Desinfizieren, Wachsschmelzen oder einfach zum Wasserkochen,
      einfach schnell und sparsam.
      Gruß Wulle

      Mir gefällt der Kessel auch, jedoch ist es damit sicherlich nicht getan,
      weil das Wachs-Trester-Wasser-Gemenge wieder separiert werden muss.

      Dafür bietet sich wohl eine Spindelpresse evtl. mit Seihtuch an.

      ... und damit wären es schon wieder 2 sperrige Geräte, die das ganze Jahr herumstehen.

      Ich verwende seit Jahren einen Edelstahlschmelztrichter mit Zargen als "Gehäuse" und einen Tapetenablöser als Dampferzeuger.
      Das funktioniert vergleichsweise langsam, benötigt jedoch wenig Platz.

      Meine Entscheidungsfindung ist nicht abgeschlossen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • moin bobby , ich habe mir ja vor circa 6 wochen einen tapeten abdampfer von wagner angeschaft .
      mit dem dampferzeuger habe schon einmal rämchen bedampft , es ging ganz zügig , im VA behälter , in dem die bedampfung
      geschah , hatte ich ein VA gitter auf den boden gelegt und damit konnte ich 80 % der schwebeteile (trester) raus fischen.
      bobby aber so ein wurstkessel ist ja eine ganz andere hausnummer,ich bin nun wurstkessel suchender .
      verführt durch dirk und wulle .
      gruß jens olof ein nachmacher .

      ung