Zuverlässigkeit bei Lieferung durch den Imkerhandel?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Zuverlässigkeit bei Lieferung durch den Imkerhandel?

      Moin,

      im kommendem Jahr, also ich denke Ende Mai/Juni werde ich dann wohl meine 3 ersten Ableger mit Königinnen von einem Imkerbetrieb erhalten. Nun muß ich ja für eine Bienenhaltung alles neu aus dem Boden stampfen/vorbereiten. Auch wenn bis dahin noch gut 5 Monate Zeit ist, möchte ich doch alles vorbereitet haben was für den Einzug der "Mädels" erforderlich ist. Richtig aktiv anfangen mit den Vorbereitungsarbeiten kann ich sowieso erst nach meinem Umzug, am neuen Standort, im März 2017

      Da die von mir favorisierte Betriebsweise Dadant nach Ries, fest steht, habe ich mir für mein Equipment schon einen "Wunschzettel" zusammengestellt, der sich jedoch nach den bis dahin gewonnenen Erkenntnissen noch ändern kann.

      Nun konnte ich aus verschiedenen Forenbeiträgen jedoch auch entnehmen, dass die Händler zum Frühjahr u. U. die auf Ihren Onlineportalen angegebenen Lieferzeiten sehr unterschiedlich einhalten und es zu gewaltigen Lieferverzögerungen für alles mögliche geben kann.

      Hier nun meine Frage an die praxiserprobte Community, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Handel im Frühjahr? Werden Liefertermine eingehalten? Wenn nicht von allen, bei wem ist es schon mal zu Zeitverzögerungen kommen?

      Welches Zeitfenster sollte ich einhalten um eine umfangreiche Grundausstattung (keine Honigschleuder) in Auftrag zu geben um pünktlich mein Equpment zu bekommen und dann aber auch noch ein zu richten?

      Ich freue mich über Erfahrungswerte mit dem Handel.

      Grüße vom Alpenrand
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hi

      ich habe z.B. jetzt schon eine Königin für April bestellt und bei einem Imker 2 Ableger. Muss Ehrlich sagen Ableger kaufe ich keine mehr im Internet, habe meinen Lieferanten bei eBay-Kleinanzeigen gefunden und kann mir vor Ort (100 km Entfernung) selbst die Ableger aussuchen. Leider reicht es nächstes Jahr noch nicht entsprechende Ableger selbst zu ziehen.

      Versuche Deine Startvölker bei einem Imker zu bekommen wo Du auch selbst schauen kannst was Du bekommst, wie Brutbild usw..

      Hatten letztes Jahr ein Kunstschwarm und Ableger im Internet bestellt, nie wieder, das Kunstvolk mit Königin wurde Nachts von der Spedition einfach ans Gartentor gestellt und die Königin war Tod und der Ableger wurde nicht geliefert. Haben uns dann 4 Ableger bei dem Imker gekauft wo wir uns die selbst ausgesucht haben, waren ausserdem Günstiger wie im Internet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolfy ()

    • Hallo Rolfy,

      meine Bienen hole ich auch bei einem Imker (45 KM Entfernung) persönlich ab. Leider fehlt mir noch die Erfahrung, Bienenvölker/Ableger in irgend einer Art beurteilen zu können. Daher muß ich mich auf den Abgebenden Imker (Berufsimker, Bioimkerei) voll verlassen. Wenn ich bis dahin einen "Paten" gefunden haben sollte, werde ich diesen Fragen ob er bei der Übergabe dabei sein kann.

      Meine Frage zielte mehr auf den Imkerzubehörhandel aus.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Also an Gerätschaften hatte ich noch keine Probleme, kam immer innerhalb von Tagen nach der Bestellung an, alles was aus Holz (außer Rahmen) ist baue ich mittlerweile selbst da ich Zeit genug habe und nutze dafür die Winterzeit.

      Würde die Beuten früh genug bestellen und sobald das Wetter es zulässt den Standplatz fertig machen, weiß aus eigener Erfahrung das am Ende immer was dazwischen kommt und was fertig ist ist fertig, dann kann man in aller Ruhe noch was besorgen wenn was fehlt und da Du ja wirklich vor hast Bienen zu halten würde ich soweit es geht alles frühzeitig besorgen.

      Bei meiner Zubehörbestellung für die Miniplus musste ich 3x bestellen weil ich andauernd was vergessen hatte je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.
    • Das man was vergißt mit zu bestellen, davor ist wohl keiner sicher. ;(

      Daher habe ich mir neben meiner To Do Liste eben diesen Wunschzettel angefertigt den ich je nach erweitertem Wissensstand ergänzen werde. Da ich jedoch auch quasi alles brauche, von der Beute bis zum Smoker, versuche ich auch mit einer Komplettbestellung vielleicht auch noch einen Rabatt zu bekommen, wenn dieses Möglich ist. Für mich ist es ja dann doch schon eine kleine Investitionssumme die dann zum Start (außer den eigentlichen Bienen) vorab fällig wird.

      Bedingt durch meinen bevorstehenden Umzug an meinen künftigen Standort, möchte ich aber nicht schon jetzt mir das Equpment an meine alte Adresse schicken lassen und dann mit dem ganzen Gerödel umziehen zu müssen. Das sollte dann auch alles zum neuen Standort geliefert werden.
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo,
      mache es ähnlich! Eine Kreissäge hat fast jeder Imker und der Rest macht auch keinen Terz.
      Habe mir eine neue Oberfräse schenken lassen. Die Holzplatten werden direkt zum Baumarkt
      geliefert und dort exakt zugeschnitten. Danach Nuten, Leimen und Verschrauben!
      In einer Schablone ein Kinderspiel! Das macht Spaß und kostet nur die Hälfte.
      Bin auch im Trend der Großraumbeute! So werden die langen Wintermonate gut ausgefüllt.
      Habe halbhohe Zadanträhmchen H143 gefunden, 2 Zargen ergeben eine Zadantzarge. (H285)
      Der zweite Zanderhonigraum H220 hat mir eh nicht gefallen. Nun fahre ich zweigleisig.
      Normal-Zander für die Zucht und Jungvolkbildung, Großraumbeute für die Wirtschaftsimkerei.
      Den Blödsinn mit den 2 Bruträumen habe ich den Varroazüchtern überlassen!
      Du hast noch genügend Zeit! Mach dir erst einen Plan und beschaffe dir auch Reserven!
      Im Bienenjahr geht nicht alles glatt. Noch ein Tipp! Einige Gerätschaften haben bei mir mehrere
      Funktionen. Ein Deckel ist z.B. auch mal Wanderaufsatz oder auch Bienenflucht, kann auch dem
      Zwischenableger dienen. Meine Futtergefäße nehmen auch den Nassenheider auf, können ein
      fehlender Deckel sein, oder einfach Staufach. Leerzargen brauchst du auch für den Transport.
      Ablegerkästen gibt es nicht! Nur wenige Zargen genutet zur Aufnahme von Schieden.
      Laß dir bloß nicht jeden Quatsch aufschwatzen! Wer selber baut, baut entsprechend seiner Betriebsweise.
      Ries ist top! Ich wünsche dir viel Erfolg!
      Gruß Wulle
    • moin bernhard , ich kann dir nach besten wissen und gewissen als versandhändler , bienen weber und holtermann empfehlen wobei ich die holz produkte aus dem hause weber vorziehe . beide firmen tauschen beschädigte oder vertauschte waren sendungen
      ohne problem auf schnellsten wege aus . ich würde dir natürlich auch den händler meines absoluten vertrauens empfehlen , aber der macht leider keinen versand . und von cuxendorf nach altenmedingen ist es wohl doch zu weit .
      gruß jens olof
    • Moin Jens,

      nach intensiven Angebotsstudien diverser Onlineanbieter ist meine erste Wahl auch auf Bienen Weber gefallen. Hier bekomme ich alles aus einer Hand und was mich als Neuling auf dem Imkereisektor, an der Website von diesem Anbieter fast faszinierte, sind die ausführlich Produktinfos.

      Das habe ich so in der Ausführlichkeit bei keinem anderen Anbieter so ablesen können wie bei Bienen Weber. Das sagt aber noch nichts über eine Zuverlässigkeit aus. Daher meine Anfrage hier im Forum.
      Auch wenn Usermeinungen auf Grund gemachter Erfahrungen unterschiedlich ausfallen können, gewichten diese bei mir mehr als tolle Prospekte. ^^

      Der Imker, von dem ich meine 3 Ableger mit Königinnen bekommen soll,(Bioland-Imkerei )hat mir diese gestern für Ende Mai - Anfang Juni per Mail bestätigt. So habe ich dann noch ein ausreichendes Zeitfenster alles entsprechend herzurichten. Mit eigenem Honig wird es ja in 2017 von den Ablern noch nichts werden, aber ich habe dann schon mal drei Völker, deren Entwicklungsstadien ich verfolgen kann. Für mein Equipment habe ich bei drei Ablegern mal 5 Komplettbeiten veranschlagt um für alles Mögliche gewabnet zu sein und sowol Zargen, Rähmchen für alles zu haben und sich dann meine Buckies voll entfalten können. Ich denke auch, dass ich im ersten Jahr auch noch keine Sorge mit der Schwarmstimmung bekommen werde.

      Danke für Deine INFO.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CuxImker ()

    • Hallo,
      möchte das nicht wie Jens namentlich untersetzen, habe aber auch bei beiden gekauft.
      Das sind aber gestandene Firmen.
      Mache aber vor dem großen Deal Preisvergleiche, auch mal anfragen, falls dein Maß nicht im
      Katalog erscheint. In der Regel kaufen die meisten zu, und dem Hersteller ist es ziemlich egal,
      wo die Leiste abgehackt wird.
      Bei Rähmchen in super Qualität kannst du Gedrahtete bekommen, wo HM dir lose Teile schickt.
      Bei Wachs gibt es Preisunterschiede vom Feinsten. Für Rohwachs geben sie dir ´nen Fünfer,
      Mittelwände kosten bei dem schon Zwanzig und die Umarbeitung bei Fünf...logisch oder?
      Dann schreiben sie pestizidfrei!!! Laß dir nicht über den Nuckel ziehen!
      Vielleicht borgt oder verkauft dir ein Kollege Rohwachs. Da machen es manche Herstellung schon für
      3,50€/kg. Möglichst immer an die Hersteller ran, dann verdienen 3 Mann weniger.
      Wir Imker sind Schotten, oder auch Schwaben, uns bescheisst man nur einmal!
      Gruß Wulle
    • Moin Wulle,
      danke für Deinen Beitrag zu meinem Post. Deinen Ausführungen kann ich insoweit folgen, wenn man sich in Imkerkreisen bereits ein Umfeld geschaffen hat, und ich Imkerkollegen auch für Wachs ansprechen kann.

      Für meine Situation, eine Erstausrüstung nach einem Wohnungswechsel, bin ich schon, mangels anderrweitigen Kontakte, auf den allg. Handel angewiesen mit allen Fallgruben die damit verbunden sein können.

      Mit den Maß für Beuten und Rähmchen bin ich mit meinen Vorstellungen im allgemeinen Gebrauch, so dass Dadant US praktisch von allen Händlern angeboten werden. Auch sind da die Preisunterschiede nicht so gravierend wie vielleicht beim Wachs. Aber was soll ich machen, ich kann mich beim Kauf der von mir benötigten Mittelwände nur auf die Beschreibung des Handels verlassen, außer ich bekomme eine direkte Kaufempfehlung von praktizierende Imker.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • moin bernhard , wenn du dann im nächsten jahr , in kauf laune bist , würde ich dir empfeln für ein späteres honig rühren , .
      einen mit tragegriffen , verschließbaren , mit silikon deckel dichtung und boden ebenen VA schieber versehenen 30 kg VA hobbok anzuschaffen .
      die kunstoff hobboks nur zum zwischenlagern der honig ernte nutzen , das ganze um platik abrieb aus dem honig raus zu halten .

      bernhard sagt dir der name roy clark im bezug auf cuxhaven/altenbruch noch was oder war der zu deiner zeit schon nicht mehr
      so aktuel .
      ich habe vor kurzen durch zufall den namen bei google gesehen und dann natürlich nachgelesen wie das alles aus gegangen ist.
      anfang der sechziger bis mitte der siebziger jahre wurde die stimme von roy clark ja stündlich im nordeutschen raum über radio und tv gesendet . nach dem er gefaßt wurde hat ein gewisser hektor von usedum aus der sache eine balade gemacht gemacht .
      gruß jens
    • Hallo

      Seeve mann muss beim rühren doch net unbedingt an
      den Wänden es Eimers rumschrubben.
      Ich hab nen 25 kg Eimer mit Han in dem ich gerührt hab und das
      ohne an die Wände zu kommen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Moin Jens,
      der Name Roy Clark sagt mir persönlich überhaupt nichts. ?(
      Nun habe ich mich von Mitte der Sechziger bis Anfang der Siebziger und auch noch eine ganze Zeit danach, mehr im mittleren Westen bis Süden underer Nation aufgehalten. Ich bin erst Anfang der achtziger Jahre an die Nordseeküste gekommen.

      Das mit dem VA Hobock ist ein guter Tipp von Dir, aber ich denke, das wird erst frühestens im Sommer 2018 von den eigenen Bienen ein Thema werden. Bis zum eigenen Honig habe ich vorher wohl noch ganz andere Fragen, evtl. auch anstehende Probleme zu lösen.

      Bis dahin, so hoffe ich auch, kommen bestimmt noch einige Tipps hier aus dem Forum rüber. :thumbsup:

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • moin matthias , mich hat es sehr überrascht das im zweiten jahr meine 2 plastik hobboks auf dem boden mit riefen überzogen waren . denn im ersten jahr habe ich 14 kg honig gerührt und im zweiten jahr 46 kg gerührt . ich habe allerdings keinen quirl
      benutzt sondern einen handstampfer aus V4A mit dem ja nur eine auf und ab bewegung erzeugt wird . aber gut , nach dem ich diese spuren auf dem boden gesehen habe ,wurden diese 2 hobboks aus der honigernte entfernt und ich benutze sie nun im keller
      zu lagerzwecken von lebens und genußmittel packungen . für die honig zwischenlagerung nach dem schleudern , habe ich drei neue plastik hobboks angeschafft , da ich nur einen 30 kg VA hobbok habe und einen zweiten wollte ich aus kostengründen nicht anschaffen ,130€ ist ja auch kein pappenstiel .
      matthias und wenn ich nun auch nord waben im honigraum nutze , so möchte ich aber im honig keinen plastik abrieb haben und du sicher auch nicht . es kann mir niemand weis machen , wenn er mit einem quirl den honig rührt , das er nicht den boden oder auch die wandung mal berührt .
      gruß jens olof
    • Hallo

      Ist verständlich.
      Ich habe ne Spirale zum rühren.
      Bei der ersten Schleuderung hatte ich die allerdings noch net.
      Da habe ich nen Holzkochlöffel ins Bohrfutter gespannt und es damit gemacht.
      Sah ulkig aus hatt aber gefunzt. Allerding war das ne mords Sauerei.
      Also die Rührerei mit dem Löffel.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • moin matthias , ich benutze jetzt einen zweihand
      anrieb von fein mit einem konus futter die maschine ist total gekapselt .
      die machine läuft L u R und dreht nur 125 umdrehungen maximal
      in der minute . durch die doppelgriffe ,ist die maschine trotz des
      hohen eigengewichts gut zu händeln . ich werde jetzt aber die winterzeit nutzen um
      eine halterung zu bauen für meien VA hobbock , so das der quirl genau mittig
      arbeitet . sollte im nächsten jahr wieder ein wenig honig eingebracht werden ,ist
      das rühren nicht so anstrengend .
      matthias ist deine stüllper planung schon voran gekommen ?? vielleicht berichtest du ja mal .
      gruß jens olof
    • Jop

      Meine Stülperplanung läuft.
      Hab mir ne Konstruktion ausgedacht wie ich das mit den Baumstümpfen mach.
      Die besteht aus ner Bodenplatte mit nem nach hinten klappbaren Dach.
      Wenn ichs gebaut habe stell ich mal Bilder ein.

      Nur mit dem Korbanstrich kann ich mich nach wie vor net anfreunden. <X
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)