schwarm anlocken

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nur was man sich da ggf. unbekannterweise anlockt ist nicht klar.
      Besonders für einen Anfänger sehe ich das als problematisch an.
      Suche dir einen serösen Imker als Ansprechpartner und Starthelfer.
      Das machte ich vor gut fünfzig Jahren so, mit einem Imker des Jahrgangs 1900.
      Ich erinnere mich immer noch gerne an diese und jene Begebenheit
      und das nicht nur aus der Imkerei.

      Gruß
      Herman
    • Hallo

      Soviel ich mir das hab sagen lassen
      darf mann Bieneschwärme die herrenlos sind zwar einfangen,
      aber Fallen wie z.B. leere Beuten oder Fangboxen darf man net aufhängen / aufstellen.
      Da ist es unerheblich obs nun neue oder gebrauchte Beuten oder Kästen sind.

      Wie gesagt so hatt manns mir erklärt. Obs nun rechtlich richtig oder falsch ist
      weiß ich net.

      Ich empfehle hier dem Anfänger sich Ableger oder Völker von Imkern zu holen.
      Da hatt mann bei Problemen oder Fragen auch gleich nen Ansprechpartner.

      Son Hürdenlauf wie ich hingelegt habe empehle ich keinem.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Offiziell darf man leere Bienenbeuten nur mit verschlossenem Flugloch lagern, so steht es in der Tierseuchenverordnung.

      Es wurde aber bereits im Bienenjournal diskutiert, das ein herrenloser Schwarm besser in der Obhut des Imkers aufgehoben ist, als wenn er auf sich allein gestellt ist. Von daher macht es eigentlich Sinn, Schwärme anzulocken. Natürlich unter der Voraussetzung, das die Kisten wöchentlich kontrolliert werden, ob sie schon bevölkert sind.
      Es gibt auch sogenanntes Schwarmlockspray, das nach Geranien riecht.
      Es muß ja kein geschlossener Kasten sein, aber du kannst das Schwarmlockspray ja z.B. ans Dach eines Carports o.ä. sprühen... ;)

      Ein Schwarm ist immer eine Wundertüte. Es kann sein, das er Milben oder AFB huckepack hat.
      Es müssen nicht zwingend sanftmütige Carnica sein, es können auch wehrhafte Promenandenmischungen sein :evil:
      Aber du kennst ja den Spruch vom geschenkten Gaul... :D
    • Richtig, eure genannten Bedenken zu leeren Beuten sind korrekt.

      ...Es müssen nicht zwingend sanftmütige Carnica sein,..

      Auch das könnte richtig sein. Ich will das aber nicht näher ausführen, was bei mir 1993 mit einem offensichtlich gemütlichen polnischen A.m.m.-Schwarm seinen Anfang nahm.
      Beim Abstammungsnachweis geht es nicht um meine Vermutung.

      Die Biens werden immer in tagesüblicher Kleidung bearbeitet. Lediglich den Strohhut, natürlich ohne Schleier, möchte ich nicht missen. Im Haar werden sie schon mal zickig.

      Gruß Herman
    • Tag auch,

      Hallo Bienenumwelt,

      was verstehst Du unter einer neuen leeren Beute?

      Ich denke, wenn man sich den:

      § 6 der Bienenseuchenverordnung

      Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten.

      zu Gemühte führt, dann kann man sich die Frage selbst beantworten.

      Gruß, Dette
    • Mensch, Bienenumwelt, unsere Sprache, dieses Unikum verdient wirklich noch mehr Aufmerksamkeit.
      Dabei bringst du mich auf die Frage, wer für nicht mehr besetzte Bienwohnungen in hohlen Bäumen und ggf. anderswo zuständig ist.
      Hm, und wie soll das der Besitzer von Bienen machen, wenn sein Besitz tot ist? Es ist jedenfalls nicht von einem Besitzer toter Bienen die Rede.
      Und, wie verhält es sich wohl, wenn jemand nur leeeeere Kästen besitzt, ist er (-Nicht-Besitzer der Bienen) dann auch gemeint?

      Ich glaub' ich höre auf
      zu überlegen

      Herman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herman ()