befall einschätzung fur winterbehandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Prima Herman,
      nur will das keiner wirklich lesen!
      Mit einem Multiplikator brauchst du über diese Themen nicht diskutieren.
      Die lehren den sturen Weg unserer Institute und wer die sponsert,
      brauche ich hier nicht erörtern. Alte Betriebsweisen, wie Landbiene es an den
      Mann bringen wollte, werden doch im Keim erstickt.
      Gelehrt wird das Varroazüchten mit Kippkontrolle und ungenügend Bienenmasse
      in zwei Bruträumen. Lassen wir es, das führt zu weit.
      Gruß Wulle
    • Hallo Wulle,

      nehmen wir das, bevor es so weit kommen sollte:

      Varroatolleranz/resistenz

      Veröffentlicht am 15.03.2016
      Ralph Büchler vom Bieneninstitut Kirchhain referiert über das Tierwohl
      Biene."Nur langfristig unbehandelte Völker sind nachzugswürdig"
      Vortrag bei der Jubiläumstagung 20 Jahre Demeter-Bienenhaltung „Was braucht die Honigbiene?“





      Es ist sehr interessant, was Büchler dort in den letzten gut 10 Minuten formulierte. Einige Nichtbehandler könnten sich danach beinahe beobachtet fühlen, bis zu dem Zeitpunkt, wo er einknickte ...

      Gruß
      Herman
    • Mann Dette,
      da habe ich dich ja umsonst gefoppt!
      Gestern fiel mir auf, das du den Multitalenteposten abgegeben hast.
      Jetzt steht Freizeitimker?
      Hat die Kohle für die Rundbesohlung nicht gereicht,
      oder spricht man nicht drüber?
      Hoffentlich kommst du von dem Liebherz-Trip und seiner Amazone
      ein wenig weg. Dieses Geschwafel dieser Super-Multis geht gar nicht.
      Wer spielt denn jetzt den Multiplikator, oder dürfen wir uns frei bewegen?
      Bevormundung werde ich dennoch nicht dulden!
      Also nochmals sorry und bleib am Ball!
      Wir bewegen uns Richtung Resistenz, Herman sitzt bereits auf dem Berg,
      nur ist der Weg dorthin sehr steinig. Vielleicht lässt du dich ja auch
      inspirieren!
      Gruß Wulle
    • Hallo Kollegen, was sagt ihr zur Chance mit VSH?
      Die Institute sind ja schon ganz heiß.
      Und die Buckfastler sind bereits noch ein Stück länger dran.
      Na, dann ist ja alles im Eimer,
      die Varroa natürlich, wenns dann gut geht.
      Aber mit Krüppelflügeln und Paralyse und ... geht es weiter.
      Achso, ja, die Hummeln hams ja schon, ganz ohne Varroa...

      Herman
    • Wir Menschen haben die eigenartige Ansicht, dass wir im Mittelpunkt stehen,
      und alles beherrschen müssen!
      Das ist aber weit gefehlt. Das Hygieneverhalten ist doch noch gar nicht richtig erforscht.
      Es könnte ein Ansatz sein, wer weiß das? Ich habe mir mit Mitarbeitern aus HND unterhalten.
      Das Institut ist hier federführend. Die Meinungen gehen auseinander. Ein Doc meinte,
      man trete auf der Stelle. Ich schaue auch regelmäßig bei der AG rein.
      Die machen es nicht groß anders als ich. Selektieren, keine Reinzucht und Behandlung
      in Maßen, wenn das Volk gerettet werden soll. Da bist du natürlich weiter, wenn sich deine
      Immen allein selektieren und dennoch was übrig bleibt.
      Gibt es zum Thema was Neues? Oder willst du nur bisschen kitzeln?
      Selektierst du nach VSH? Denke eh nicht.
      Gruß Wulle
    • Wobei ist HND federführend?

      HND begann bereits 1996 mit dem Hygiene-Thema (Öffner und Ausräumer), dann
      markergestützte Selektion, dazu kamen die Berücksichtigung von Genexpressionsunterschieden,
      die markergestützte Selektion mittels Feinkartierung und was weiß der Kukuk was noch, ausser Fördermittel.

      VSH, sollten sie es mögen, werden sie es wohl tun; sie wissen es besser, worauf sie Hunger und Durst haben.


      Herman

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Herman ()

    • moin am 22.12. rest entmilbung und nach 24 std die windeln gezogen .
      vergleich zu der fünf tage windel kontrolle am 16.12.
      fünf völker , die vor dem schleppdach stehen nach 24 std getestet .
      hier das ergebnis :


      A 1. 4 MILBEN 6 GASSEN:
      A 2. 7 MILBEN 6 GASSEN:
      A 3. 6 MILBEN 5 GASSEN:
      S 1. 7 MILBEN 7 GASSEN:
      S 2. 7 MILBEN 6 GASSEN:
      S 3. 3 MILBEN 5 GASSEN: !nach 24 std. fallen 10 milben
      B 5. 4 MILBEN 5 GASSEN: ! nach 24 std fallen 16 milben
      B 4. 7 MILBEN 7 GASSEN: ! nach 24 std fallen 22 milben
      B 3. 3 MILBEN 4 GASSEN: ! nach 24 std fallen 14 milben schwaches volk
      B 2. 4 MILBEN 5 GASSEN: ! nach 24 std fallen 18 milben

      am 24. bekommen die fünf völker die unter dem schleppdach auch die windeln unter .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Hallo Jens,
      wende dich den erfahrenen Imkern zu und stelle den Neuimkerkurs in Frage!
      Vor kurzem habe ich beim Profi gelesen, dass Aumeier selbst den zweigeteilten
      Brutraum negiert. Bleibt nur noch Oldi Liebherz und unser grüne (Alt)multi!
      Nur was will der uns über seine Ableger berichten?
      Überleg mal, was du deinen Immen für´n Schaden bereitet hast!
      Dennoch bleiben wir am Ball! Schöne Weihnachten!
      Wenn wir uns hier austauschen, werden wir nicht dümmer!
      Gruß Wulle
    • moin wulle , irgendwie vestehe ich deine antwort nicht so richtig ,warum verbringe ich denn hier im forum soviel
      von meiner kostbaren restlebenszeit .
      der grund dafür , ist von meiner seite bestimmt nicht langweil . hier im forum treffe ich doch die erfahrenen und gestandenen
      imker und bienenversteher . du schreibst von einem neuimkerkurs , von einem aumeier , oldi lieherz , hört sich für mich an , wie bagger heinz mit seinem alten liebherr 904 und wer soll das sein ,der grüne alt multi , ich kenne doch nichts und niemanden aus der grünen partei . meine partei ist doch schon endlos lange weg vom fenster . und wer ist der profi bitte.
      alle diese von dir angeführten personen sagen mir leider überhaupt nichts weder vom namen noch von ihrer tätigkeit her .
      ihr imker profis schmeißt immer mit kürzeln herum , wie soll ich als dummer anfänger das denn verarbeiten ??
      ich müßte ja ständig ein buch über imker kürzel in arbeit haben .
      ich würde gern von dir eine sinnvole erklärung lesen , zu deiner feststellung das ich meinen bienen einen schaden zugeführt habe .
      ich denke doch , ich habe alles richtig gemacht mit meiner restentmilbung einen tag nach der wintersonnenwende .

      die völker sind jetzt brutfrei und da zeigt sich doch das am 16.12. in der restbrut noch genug milben vorhanden waren .
      wulle , was hätte ich denn nun aufgrund von deinen erfahrungswerten anders machen müßen .
      jetzt komm mir nicht dem schnack ,ich hätte mir gar keine bienen erst anschaffen sollen .
      so wulle , nun warte ich auf eine aussagefähige antwort , aber bitte nicht in rätseln .
      für deine mühe meinen besten dank im voraus .
      gruß jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Hallo Jens.
      Ich mache immer um den 01.12. herum einen Milbenbefallstest von 10 Tagen. 1. ist der aussagekräftiger, und 2. kann man dann so schön den durchschnittlichen Tagesabfall an Milben ausrechnen. Wenn bei mir im durchschnitt unter 1 Milbe / Tag abfällt mache ich garnichts mehr und lass das Volk in ruhe. Ab 1 Milbe / Tag wird OS- geträufelt , aber nicht mehr wie nötig, die Bienen sollen nicht in der OS baden denn die OS ist für Bienen nicht gut zu vertragen. Viele gehen daran zu grunde. Wenn vor dem Stand Schnee liegt kannst du das gut beobachten, wie einzelne Bienen aus dem Stock kommen und sich mit kreisenden Bewegungen im Schnee tot Kotzen.
      Nach dem Behandeln solltest du die Windeln wenigstens 7Tage drunter lassen , denn die Milben fallen nicht sofort runten wie beim Perizin. Erst darnach kannst du den Milbenfall einigermassen gut sehen.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
      Übrigens, auch meine Völker sind schon etwa 3-4 Wochen aus der Brut. Auch dies kannst du bei einem 10 Tage Test auf der Windel gut beobachten.
    • Hallo Jens,
      du hast recht, habe zu weit ausgeholt, schau zu viel bei den Profis.
      Auf den Punkt gebracht: bis zu einer Milbe/Tag ist es nur Tierquälerei.
      Du siehst es an deiner Auswertung! Ich habe auch 3 ähnliche Fälle.
      Das Zeug einfach reingekippt, weil ich es nicht anders entsorgen wollte.
      Gefallen ist so gut wie nichts, ähnlich wie bei dir!
      Wie blöd ist der Mensch? Gerd hat das prima beschrieben!
      Gruß Wulle
    • moin imkerfreunde , neues jahr neues spiel , heute vormittag kommt die ganze , vielleicht die ganz bittere wahrheit
      über den varroa befall an das tageslicht . zehn tage sind vorbei , milben fresser sind zur zeit ja nicht da , allso milbenfall
      auf der windel = brutto für netto, läßt sich nicht wegträumen . aber die hoffnung lebt weiter , das der großteil der milben gefallen ist und auch noch weiter fällt . nur eine tote milbe ist eine gute milbe . so imkerfreunde , ich nehme das wort imkerfreunde heute mal zur anrede .
      aus diesem grund muß auch niemand als antwort den spruch bringen , das er sich seine freunde immer noch selbst aussucht !!
      heute abend mehr .
      lg jens olof
    • moin , es ist so weit , die haupt milben ernte ist hoffentlich vorbei .
      nach dem auszählen meiner zehn völker komme ich auf einen 24 std durchschnitt
      von 16 milben pro volk , das mal zehn tage macht gefallene 1600 milben .
      die sind erstmal weg .
      das mal zum hochgelobten nicht behandeln , du super imker GAST BIENE .
      gruß jens olof
    • Naja, dann hast du noch gut was rausgeholt! Bei mir hatten Völker 16 Milben in 10 Tagen
      und dann fragt man sich. Hattest du die 1600 Milben wirklich gesehen oder nur hochgerechnet?
      Ich habe ein starkes Wirtschaftsvolk restentmilbt, da wurde es auch gut schwarz.
      In diesem Fall bin ich ein wenig zufriedener. Wir schaffen das!
      Alles Gute in 2017 und macht euren Rücken nicht kaputt!
      Gruß Wulle
    • moin wulle , 1600 milben dreimal ausgezählt , habe für meine alten zander / liebig windeln
      extra ein gitter aus 2 mm makrolon angefertigt , macht das zählen einfach erträglich .
      jetzt hoffe ich , das noch ordentlich milben fallen . noch ist leben in allen beuten , wäre schön wenn es so bleibt .
      jetzt müßte nur noch ein vernünftiger winter kommen damit die bienen ruhen und nicht so viel heizen müßen .
      vom futter her sieht es auch ganz gut aus .
      wulle ich wünsche dir auch alles gute für 2017 .
      gruß jens olof
    • moin moin , ich bin doch ein wenig enttäuscht von meinen bienen . stelle ich doch hier im forum mit erschrecken fest
      das meine bienen wohl die einzigen sind , die mit größeren mengen milben zu kämpfen haben .
      nach der von mir vorgenommen restentmilbung mit windel kontrolle/auszählung der gefallenen milben , bin ich schon
      ein wenig ins grübeln geraten .
      gruß jens olof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • moin . da habe ich doch noch einen imker endeckt , der frank und frei von der leber weg spricht , über die von ihm durchgeführte OS restentmilbung .
      aber kai michael engfer spricht nicht nur , nein er dokumentiert diese arbeit auch noch mit einem video .
      übrigens matze , das video wäre für dich ganz interessant , der kai behandelt auch zwei völker in lüneburger stüllpern .
      gruß jens olof

      youtube.com/watch?v=96wBy8yNOnI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Danke Jens,
      das ist was für die Seele, alte Erinnerungen, nur konnte diese Biene
      die Varroa auch nicht im Schach halten.
      Meine gingen alle rauf! Auch wenn sie schön sind, ich schaffe mir
      keine mehr an. Hatte vor einigen Jahren schöne Stecher.
      Da standest du nur im Vollkondom vor den Hinterbehandlern.
      Du hast aber einen richtig guten Verfechter gefunden!
      Ein wahrer Imker sollte sich auch mit dieser Materie auseinandersetzen.
      Was viel wichtiger rüber kommt:
      Oxalsäure wirklich nur dem Bedarf anpassen! Da dürft ihr nicht so sehr
      bei Dirk Unger und Chaoten zusehen! (YouTube)
      Alles was reingekippt wird, ist Gift, aber leider haben wir sehr wenig Alternativen!
      Ich hab es mal im Herbst nach dem Landbiene-Projekt versucht!
      Nun bin ich ein gutes Jungvolk leichter!
      Seit Bruno Becker hatte ich bisher kaum Ausfälle!
      Ich rate keinem Anfänger zu experimentieren, wenn der Bestand nicht gesichert ist.
      Schöne Woche
      Wulle
    • Hallo Jens,

      ob du jetzt was machst oder du machst nichts, worin liegt der Unterschied?
      Was ist für die Biens in dieser Jahreszeit am besten?
      Wenn du die Windeln unterschiebst, was bewirken die eventuelle Unruhe einerseits und das Ergebnis andererseits?
      Vielleicht ist es besser (das heftig geringere Risiko), sich in der jetzt aktuellen Jahreszeit auf die Hände zu setzen...

      Gruß Herman
    • Hallo.
      Für die nächsten 6 Wochen ist die Zeit des nichtstun an den Völkern angesagt. Man kann sowieso nichts mehr nachholen was man in den letzten Monaten versäumt hat. Das einzige was jetzt noch angesagt ist , ab und zu mal nach dem Rechten sehen ob an und um den Beuten alles in Ordnung ist. Ach ja, abhorchen , ob die Bienen noch brummen ist aber auch das einzige. Und wenn dem so ist, kann man sich beruhigt in den Fernsehsessel mit den Füssen hoch legen und die ruhige Zeit noch geniessen. Arbeit an den Bienen kommt dann wieder genug.
    • Ich bin am Überlegen, wann die Windeln eingeschoben werden?
      Nicht um Milben zu zählen, sondern den Brutanfang zu unterstützen.
      Die Völker im geschlossenen Wagen sind eh geschützt, aber die auf
      dem Freistand, möchte ich gern unterstützen. Hat jemand mal einen
      Test gemacht, ob das Abdichten des Gitters was bringt?
      Wir Menschen gehen immer von uns aus! Kalte Füße mag ich gar nicht!
      Ein Verschließen des Gitters spart sicher Futter zum Heizen, wird aber
      die Schimmelbildung stärken. Kleinere Völker werden da auch wieder
      anders zu handlen sein als Starke. Ein Kollege deckt nur halb unter dem Brutnest
      ab! Ich denke es sind auch eine Menge Spekulationen dabei!
      Wie handelt ihr im Frühjahr und wie begründet ihr eure Arbeitsweise?
      Gruß Wulle