brauch Eure Hilfe

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • brauch Eure Hilfe

      Hallo
      Ich bin die Sandra und Imkerneuling :)
      durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen...ich brauch mal Euren Rat bzw. Hilfe
      Ich habe zwei Völker und alles ist bis jetzt gut verlaufen ^^
      Ich hab zwei AS Behandlungen durchgeführt Milben kontrolliert alles in Ordnung....
      Heut war ich bei meine Völkern und hab mal hinten bei den Beuten reingeschaut kann man da machen da sie einen höheren Boden haben .. und da lagen in jeder Beute eine Handvoll toter Bienen auf dem Gitterboden... :/ ;( ;(
      Ich bin jetzt etwas panisch geworden .. soll ich nochmals einen Milbenkontrolle durchführen und eventuell früher mit Oxalsäure behandeln oder noch warten bis Ende des Monats bzw. Anfang Dezember wenn ich sicher sein kann dass die Völker brutfrei sind... ?(
      Hab jetzt bei den toten Bienen auch keine deformierte Flügel erkennen können
      Oben in die Beute hab ich nicht geschaut wollte die Völker nicht unnötig stören..
      Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar..
      Gruß Sandra
    • Hallo

      Ich hab zwar dieses Jahr auch erst angefangen aber Totenfall im Winter ist normal.
      Allerdings lassen deformierte Flügel auf Varroa schließen.
      An deiner Stelle würde ich mal ne Windel einschieben und schaun was so in 2-3 Tagen fällt.
      Alles andere ist russisch Rolett.

      Wenn du das Ergeniss hast kann mann weiter sehn.
      Eventuell sind das Bienen die schon geschädigt waren. Also Altbienen.

      Ich muss auch nochmal ne Windel in meine Völker tun.