brauch Eure Hilfe

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • brauch Eure Hilfe

      Hallo
      Ich bin die Sandra und Imkerneuling :)
      durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen...ich brauch mal Euren Rat bzw. Hilfe
      Ich habe zwei Völker und alles ist bis jetzt gut verlaufen ^^
      Ich hab zwei AS Behandlungen durchgeführt Milben kontrolliert alles in Ordnung....
      Heut war ich bei meine Völkern und hab mal hinten bei den Beuten reingeschaut kann man da machen da sie einen höheren Boden haben .. und da lagen in jeder Beute eine Handvoll toter Bienen auf dem Gitterboden... :/ ;( ;(
      Ich bin jetzt etwas panisch geworden .. soll ich nochmals einen Milbenkontrolle durchführen und eventuell früher mit Oxalsäure behandeln oder noch warten bis Ende des Monats bzw. Anfang Dezember wenn ich sicher sein kann dass die Völker brutfrei sind... ?(
      Hab jetzt bei den toten Bienen auch keine deformierte Flügel erkennen können
      Oben in die Beute hab ich nicht geschaut wollte die Völker nicht unnötig stören..
      Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar..
      Gruß Sandra
    • Hallo

      Ich hab zwar dieses Jahr auch erst angefangen aber Totenfall im Winter ist normal.
      Allerdings lassen deformierte Flügel auf Varroa schließen.
      An deiner Stelle würde ich mal ne Windel einschieben und schaun was so in 2-3 Tagen fällt.
      Alles andere ist russisch Rolett.

      Wenn du das Ergeniss hast kann mann weiter sehn.
      Eventuell sind das Bienen die schon geschädigt waren. Also Altbienen.

      Ich muss auch nochmal ne Windel in meine Völker tun.
      Hab ein änliches Problem.

      Außerdem wäre es toll wenn du mal schreibst was du bissher gegen Milben gemacht hast.

      Gruß Matze
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • matze , sandra schreibt , sie hat keine geschädigten bienen zwischen dem totenfall gefunden .
      sandra , hast du den totenfall entfernt ??
      wenn ja , dann beobachte deine völker in den nächsten tagen ,ob der totenfall wieder zunimmt .
      gruß jens olof
    • Hallo Sandra,
      Ferndiagnosen sind in der Regel schlecht!
      Du hast sicher einen Bienensachverständigen im Verein, der sollte seiner Pflicht
      nachkommen und ein Urteil abgeben!
      Du solltest uns mal erklären, wie der Milbenfall vor und nach den Behandlungen war,
      wie du behandelt hast und uns über die Volksstärke berichten!
      Auf keinen Fall jetzt OS träufeln! Wahrscheinlich sind die jetzt schon so schwach,
      dass das den Todesstoß bedeuten würde, und bringen wird es auch nicht viel.
      Jede Behandlung ist ein Eingriff in die Gesundheit des Biens!
      Kannst du Informationen über das Brutnest vor und nach den Behandlungen geben?
      Was heißt eine Handvoll? Verteilt auf dem Gitter oder ein richtiger Berg?
      Wann war die letzte Behandlung und wann wurde der Bienenflug eingestellt?
      Bei uns im Norden war der Oktober mies, da konnte man viel falsch machen.
      Wo imkerst du, wie ist die Wetterlage und wie verhalten sich die Bienen?
      Vielleicht mal kurz die Folien an einer Ecke wegklappen!
      Sie sollten sterzeln und den Stachel zeigen, dennoch ruhig sitzen.
      Berichte bitte, vielleicht kriegt man sie durch.
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Sorry hab mich verlesen. Mein Fehler.

      Trotzdem würde ich ne Windel mal fürn par Tage drunter schieben
      um zu sehn was fällt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Sandra,

      meines Erachtens scheinst du alles richtig gemacht zu haben.
      Ein gewisser Totenfall ist normal, so lange es nicht mehr als eine Handvoll ist, würde ich überhaupt nichts unternehmen.
      Sowohl die Ameisensäurebehandlung als auch die Oxalsäurebehandlung gehen mit einem erhöhten Totenfall einher.

      Wenn du vorhast eine Oxalsäurebehandlung zu machen, dann ist das jetzt kein Grund, diese vorzuziehen.
      Danach werden es wohl noch mehr sein.
      Dann kannst du die toten Bienen vorsichtig mit einem Haken über das Flugloch entfernen, falls sie das Flugloch zu verstopfen drohen.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre