Welcher Schutzanzug ist der beste ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Richtig Gerd,
      unsere dürfen wir nicht zeigen, könnten junge Mädchen rein schauen!
      Ist echt eine nicht gerade intelligente Frage!
      Denk ich 30 Jahre zurück. Mein Kumpel schenkte jedes Jahr mindestens einen Schwarm von einem Baumvolk.
      Die hatten es auf meine Schwägerin abgesehen! Jeder konnte den Hof betreten, ...sobald diese Frau auf
      10m am Flugloch auftauchte, war Alarm! Hab ich bis heute nicht herausbekommen, Geruch, Aussehen, Bewegung?
      Honigernte in Gummistiefeln, die Gummihandschuhe sahen aus wie ein Stacheltier!
      Carnica hältst du bei einer gezielten Selektion lamm zahm, die Buckies kannst du in ein paar Jahren um dressieren.
      Das ist eigentlich die Gefahr für Jungimker! Erst gute Leistung und brav, nach ein paar Generationen dreht sich der Spieß.
      Aber wer damit klar kommt, hat dann auch ordentliche Erträge.
      Gruß Wulle
    • Hallo

      Also ich imkere immer mit Bluse und Handschuhn.
      Die Handschuhe aber mehr wegs Klebefingern.
      Was ich festgestellt habe das mich meine die ersten 3-4 Monate
      nicht riechen konnten. Aber jetzt sind se nett.
      Ich könnte die Bluse vermutlich weg lassen. Aber das ist Einstellungssache.
      Jedenfalls haben se den Teichwirt dem das Gelände gehört
      noch nie gestochen. Der stand mehrmals keinen Meter neben mir bei der Schwarmkontrolle.
      Und das in Latzhose und T-shirt

      Meine Bluse ist ne normale für 25-30 Euronen von Bieno
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • wulleg60 schrieb:



      die Buckies kannst du in ein paar Jahren um dressieren.
      Das ist eigentlich die Gefahr für Jungimker! Erst gute Leistung und brav, nach ein paar Generationen dreht sich der Spieß.
      Aber wer damit klar kommt, hat dann auch ordentliche Erträge.
      Gruß Wulle
      Erkläre mir das mal Wulle, ich verstehe es nicht ?
    • wulleg60 schrieb:


      Ist echt eine nicht gerade intelligente Frage!
      Mach ich so einen richtig stumpfen Fred auf schreiben die Leute los, auf richtige Fragen bei denen man sich mal reindenken muß kommt nix, das ist ein Jammer !

      Ihr mit eurem Sanfmut über alles Murks, wie soll man denn wissen was den Bienen schadet wenn sie es nicht zeigen ?
    • Matze schrieb:

      Hallo

      Also ich imkere immer mit Bluse und Handschuhn.
      Die Handschuhe aber mehr wegs Klebefingern.
      Was ich festgestellt habe das mich meine die ersten 3-4 Monate
      nicht riechen konnten. Aber jetzt sind se nett.
      Ich könnte die Bluse vermutlich weg lassen. Aber das ist Einstellungssache.
      Jedenfalls haben se den Teichwirt dem das Gelände gehört
      noch nie gestochen. Der stand mehrmals keinen Meter neben mir bei der Schwarmkontrolle.
      Und das in Latzhose und T-shirt

      Meine Bluse ist ne normale für 25-30 Euronen von Bieno
      Bienen reagieren auf CO2, je weniger dich das bearbeiten der Völker aufregt um so weniger reagieren die auf dich.
      Auch wirst du sicher aus den Reaktionen deiner Bienen gelernt haben wann du den Deckel auf den Kisten lässt.
      Wieso willst du die Kutte weglassen, weil alte Imker sagen ein Imker der mit Schutz arbeitet ist kein richtiger Imker, kein richtiger Mann ?
      Befasse dich richtig mit Bienen, dann wirst du schnell erkennen das diese Imker den falschen Idealen hinterher rennen !
    • Landbiene! schrieb:

      Mach ich so einen richtig stumpfen Fred auf schreiben die Leute los, auf richtige Fragen bei denen man sich mal reindenken muß kommt nix, das ist ein Jammer !
      War mit der Landbiene schon immer so - immer für Spässe gut.

      Zur Trachtzeit braucht man sich über Stiche kaum Gedanken machen.

      Ich trage immer einen Schleier und arbeite ruhig an den Bienen. Trotzdem, hin und wieder ein - zwei Stiche, tun nicht mehr weh.
    • Ich ziehe meinen Bluson mit Kopfhaube über und ziehe dünne Einweghandschuhe an. Auch wenn es im Hochsommer manchmal recht warm darunter ist, aber ich bleibe innerlich ruhiger, wenn daußen mal der Punk ab geht. Wenn doch mal ein Volk stänkerig drauf ist, dann fliegt eben mal ne Biene gegen den Schleier, was solls. Ohne sähe ich dann aus, wie ein Klingone. Oder eben auch nicht mehr, weil ich langsam an das Bienengift gewohnt bin. so ca. 3 Stiche im Jahr kassiere ich trotzdem, weil ich vielleicht mal in einem Biene am Oberträger reingefasst habe oder ein Krabbler mir ins Hosenbein gekrabbbelt ist, aber das ist alles noch im Rahmen und eben nicht im Gesicht.
      Außerdem behält man mit den Handschuhen saubere Hände, egal ob man mit Futtersirup, Teig, oder Propolis rummatscht. Und eine Kontaktallergie gegen Propolis ist so ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
      Das das verlinkte Etwas was bringen soll, wage ich zu bezweifeln. Das nutzt bestenfalls dem Verküufer Umsatz zu generieren
    • Hehe

      Beim Thema Hosenbein kommt mir mein Erlebniss wieder hoch.
      Hatte im Sommer bei der ersten Honigernte eine Wabe mit ansitzenden Bienen bei
      Seite gestellt weil zu flüssiger Honig drinn war. Als ich dann so weiter die Waben sortiert hab
      kitzelte es am Sprunggelenk. Da viel mir auf das ich mit dem Hosenbein an die Wabe gekommen war.
      Da schluckte ich ganz schön da gewiss 30 und mehr Immen am Hosenfuß saßen und gewiss schon genau so viele
      im Hosenbein waren.

      Meine Tante die dabei war wurde ganz bleich. Die ist mehr erschrocken als ich :D
      Hab dann die Wabe die ich grad in der Hand hatte bei Seite gestellt, und hab dann mal
      so 5 m weiter weg nen Strip hingelegt. Natürlich ganz langsam und ruhig.

      Ich wurde net gestochen aber das wird mir net nochmal passieren. :P
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo

      Auch wenn du nun enttäuscht sein wirst.
      Ich bleibe bei Zander.
      Tut mir echt leid ;)

      Allerdings sitzt ein Probevolk auf Zander 1,5 auch Z-Dant genannt.
      Also fast Dadant :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Jens,

      ich denke, Du wirst keine weiteren Beiträge zu sehen bekommen.

      Der erste Beitrag ist eine eBay-Anzeige und nicht mehr zu sehen!
      Hier wollte offensichtlich jemand seinen Fehlkauf loswerden!

      Der Beitrag 13 ist einfach nur eine Verlinkung zur eigenen Webseite.

      Gruß, Dette
    • moin dette ,
      du hast ja recht und was du anführst , im bezug auf
      neuanmeldungen ist es wohl zu 99,9 so zutreffend .
      eine sache ist dabei die mich persöhnlich sehr geärgert
      hat . ich weiß den namen nicht mehr und es ist wohl auch
      schon anfang 017 gewesen . da teilte jemand mit das er nun auch imkern wollte.
      dieser mensch ist wohl irgendwo um mölln ansässig .
      nun wollte ich diesem menschen gutes tun , da er wohl erwähnte
      das er auch anschaffungen für die imkerei tätigen wollte und ich empfahl
      ihm einen von der entfernung zu seinem wohnort günstig gelegen imkerhandel .
      der betreiber ist ein pensionär der durch seine hobby imkerei , zum imkereibedarf
      handel gekommen und so für einen anfänger sich auch die zeit nimmt ihn richtig zu richtig
      beraten , der auch nicht das dollar zeichen im auge hat . der eigentliche laden ist in einer
      alten urigen scheune untergebracht . es ist auch kein problem eine telefonische bestellung
      zu tätigen und die abholung ausserhalb der geschäftszeit vorzunehmen indem die ware
      in einer alten imkerhütte hinterlegt ist und das geld in einem honigglas verwahrt wird .
      dette , du siehst hier , nur um dir mein ärgernis mitzuteilen über diese halbtags fliegen ,was
      für arbeit das für mich ist , denn das schreiben fällt mir sehr schwer .
      die beratung oder wie immer mensch es nennen mag war mit sicherheit noch weit ausholender .
      oder wenn ich mir anmaße jemanden im fortgeschrittenen alter den rat zu geben ,die verbleibende lebenszeit nicht mit halbherzigen basteleien zu verbringen , sondern sein bienen hobby zu geniesen usw .

      vielleicht sollte ich mich selbst öfter an meine gegebenen ratschläge halten und nicht so viel
      im forum unterwegs sein .
      so nun muß ich scließen , denn heute ist der tag der biene im wildpark schwarze berge ,unser imkerverein
      hat heute einen info tisch vor unserer imkerhütte von 11 bis 16 uhr und da sind helfer gern gesehen .
      gruß jens aus dem seevetal