Honiguntersuchung.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honiguntersuchung.

      Hallo.
      Vor einiger Zeit war das hiesige Amt für Lebensmittelüberwachung bei mir und hat 2 Honigproben gezogen . Jetzt habe ich das Ergebnis bekommen. Am Honig und Abfüllung waren alle
      Untersuchungskriterien in Ordnung. Nur an das Rückenetikett wurde etwas beanstandet. Dieses Etikett verwenden wir in unserem Landkreis schon seit Jahren in gleicher Form, und ist auch vom DIB so genemigt. Jetzt möchte ich hier mal die Frage stellen, was an diesem Etikett zu Beanstandungen geführt hat.
      Siehe Foto.
      In einigen Tagen werde ich die Frage auflösen.
      K800_DSCI0060.JPG
    • Ja, ich tippe auch auf GESUND. Wird nicht zulässig sein.

      Ich hatte bei meinen Gläsern zusätzlich zu dem geforderten konkreten Ablaufdatum (2 Jahre angesetzt) noch den Hinweis aufgedruckt:
      "Honig ist bei dunkler und kühler Lagerung praktisch endlos haltbar." Das ist auch nicht zulässig.

      "Grafenhonig" wäre auch völlig unzulässig, denn es geht dann nicht daraus hervor, dass es Honig ist...
    • wulleg60 schrieb:

      Es muss heißen: Deutscher Honig aus der Grafschaft Bentheim.
      Das wird für die Grafschaft Bentheim kaum zutreffen. Die liegt so nah an der niederländischen Grenze, da wird die eine oder andere Biene Tracht aus dem Ausland holen und den Honig nicht typisch deutsch sein lassen... :P :)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo.
      Na , dann will ich das Rätzel mal auflösen. Als erstes ist es das Wort "natürlich". Als Beurteilungsgrunglage habe ich ein 3 Seitiges Schreiben voller § und Verordnungen erhalten, die ich aber nicht weitergeben darf.
      Wie alle wissen ist Honig ein Naturprodukt dem nichts hinzugesetzt oder entzogen werden darf. Somit macht man mit dem Wort " natürlich" Werbung mit selbstverständlichkeiten, und das ist nicht erlaubt. Genauso wie " Kaltgeschleudert".
      Als zweites Wort ist "Gesund " beanstandet worden.
      Dies ist eine gesundheitsbezogene Werbung von Lebensmitteln . Es könnte so aufgefasst werden : kurz gesagt, wenn ich Honig esse werde ich wieder Gesund. Medizinisch gesehen.

      fibroin, In der Heide stehen die Völker nur wenige hundert meter von der Grenze entfernt. Es kommt darauf an wo die Bienen stehen , nicht wo sie Sammeln.
    • Gerd2430 schrieb:

      In der Heide stehen die Völker nur wenige hundert meter von der Grenze entfernt. Es kommt darauf an wo die Bienen stehen , nicht wo sie Sammeln.
      na da hast du ja gerade nochmal Glück gehabt. Ich dachte schon, das sie dich dazu verdonnern, mit 2 Kellen den Einweiser vor den Beuten zu machen, oder du die Flugrichtung vortanzen mußt :saint:
    • Gerd2430 schrieb:


      Wie alle wissen ist Honig ein Naturprodukt dem nichts hinzugesetzt oder entzogen werden darf. Somit macht man mit dem Wort " natürlich" Werbung mit selbstverständlichkeiten, und das ist nicht erlaubt.

      Naja, ich weiß gar nicht, ob es noch Kunsthonig gibt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal im Konsum Honig holen sollte und weil es keinen gab, brachte ich einen Pappbecher Kunsthonig aus Meißen mit nach Hause. Da war der Ärger groß. Aber irgendwie stand ja auch Honig mit drauf.

      Wie dem auch sei, das ist wieder ein Witz vor dem Herrn. Wenn man bedenkt, was in der Werbung alles mit "natürlich" beworben wird...
    • moin moin , so ist es eben wenn mensch in einer bürokraten republik lebt .
      aber , wer und wie stellt fest , das der reine deutsche honig nicht mit preiswerten import honig verlängert wird ?
      hoffentlich stört sich niemand dran das ich hier
      gruß jens olof
    • "Wie alle wissen ist Honig ein Naturprodukt dem nichts hinzugesetzt oder entzogen werden darf. Somit macht man mit dem Wort "natürlich" Werbung mit selbstverständlichkeiten, und das ist nicht erlaubt."

      Klingt logisch... weitergedacht, darf ich also nur Dinge mit "natürlich" bewerben, die nicht natürlich sind. ;) Das wäre dann i.O.

      Ein anderer Gedankengang wäre, dass Angaben auf dem Etikett nicht immer nur Werbung sind, sondern eben Angaben zum Produkt. Es ist durchaus nicht allen Kunden klar, dass Honig von Vorschrift her natürlich sein muss, also sollte ich den Kunden doch aufklären dürfen?
    • Seeve Biene schrieb:

      moin moin , so ist es eben wenn mensch in einer bürokraten republik lebt .
      aber , wer und wie stellt fest , das der reine deutsche honig nicht mit preiswerten import honig verlängert wird ?
      gruß jens olof

      Hallo jens olof,


      An der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim werden jährlich ca. 1500 Honige untersucht. Folgende Standarduntersuchungen werden dabei durchgeführt:
      • Sensorik
      • Elektrische Leitfähigkeit
      • Wassergehalt
      • Enzyme
      • HMF-Gehalt
      • Mikroskopische Pollenanalyse


      Dabei kann beispielsweise bei der Pollenanalyse festgestellt, ob regional typische Pollen im Honig enthalten sind.
      Ist Pollen enthalten, dessen Pollenlieferant nicht bei uns vorkommt, kann daraus geschlossen werden, dass Honigbestandteile aus Importhonigen stammen.

      Übrigens: diese Analyse ist nicht so teuer, dass du sie dir nicht leisten kannst.
      In Baden-Württemberg wird diese Analyse gefördert, so dass noch ein Eigenanteil in Höhe von 25 € übrig bleibt.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • bobby schrieb:

      Ist Pollen enthalten, dessen Pollenlieferant nicht bei uns vorkommt, kann daraus geschlossen werden, dass Honigbestandteile aus Importhonigen stammen.
      In Stadthonigen können aber bedingt durch Parks und Kleingartenanlagen eben auch exotische Pflanzen und somit ihr Pollen vertreten sein. Für viele Honige haben die Institute aber inzwischen eine Art charakteristeschen Fingerabdruck, woraus sich auf die Region schließen läßt. Da Pollen teilweise durch Mikrofiltration entfernt wird, rückt man dem Honig teilweise schon über die Feststellung von chemischen Markern zu Leibe. Wenn ein Lindenhonig gefiltert ist, hat er zwar keine Pollen, aber schmeckt immer noch nach Linde. Nach diesem Prinzip arbeitet die Suche nach chem. Markern
    • schachspieler schrieb:

      Gerd2430 schrieb:

      Naja, ich weiß gar nicht, ob es noch Kunsthonig gibt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal im Konsum Honig holen sollte und weil es keinen gab, brachte ich einen Pappbecher Kunsthonig aus Meißen mit nach Hause. Da war der Ärger groß. Aber irgendwie stand ja auch Honig mit drauf.
      Kunsthonig kenne ich auch noch aus der honigarmen Kindheit. Das war Zuckermasse mit "30% Honiganteil" - ist also heute nicht mehr als "Honig" zu bezeichnen. Damals galt Honig noch ein bisschen als Luxus....
    • jakobleipzig schrieb:

      schachspieler schrieb:

      Gerd2430 schrieb:

      Naja, ich weiß gar nicht, ob es noch Kunsthonig gibt. Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal im Konsum Honig holen sollte und weil es keinen gab, brachte ich einen Pappbecher Kunsthonig aus Meißen mit nach Hause. Da war der Ärger groß. Aber irgendwie stand ja auch Honig mit drauf.
      Kunsthonig kenne ich auch noch aus der honigarmen Kindheit. Das war Zuckermasse mit "30% Honiganteil" - ist also heute nicht mehr als "Honig" zu bezeichnen. Damals galt Honig noch ein bisschen als Luxus....

      Der mit 30% war aber schon der bessere Kunsthonig :D
      Es gab auch noch welchen mit 10% und 5% - letzterer stand wahrscheinlich nur neben dem echten Honig ;)
      heute würde dann draufstehen: kann Spuren von echtem Honig enthalten
    • Ich suche den Beitrag, da hier ja alles immer bewiesen werden muss.

      Nachtrag:
      Der DIB, regelt in seinem "Qualitätsmerkmale und Untersuchungs-kriterien für Honig im Imker-Honigglasdes Deutschen Imkerbundes e.V. " unter Punkt 3:

      das um "Deutschen Honig" zu ernten und zu Verkaufen es nicht ausreicht wie in POST 6 behauptet der Standort "deutsch" ist.

      Das Pollenspektrum MUSS "deutsch" sein. Wie von mir angemerkt haben Grenzimker ggf. Probleme, egal ob in Frankfurt oder Fränkfurt.

      Sehr gerne habe ich auch dich Wulleg schlauer gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ImkerHH ()

    • Hallo.
      Der Pollen von der Heide ist an beiden Seiten der Grenze gleich. Der einziege Unterschied ist, die Heide auf der Deutschen Seite ist jung und gepflegt, auf der NL Seite alt und verholzt. Deshalb denke ich das meine Bienen überwiegend auf Deutscher seite geblieben sind, denn junge Heide blüht und Honigt länger und besser.
    • ImkerHH schrieb:

      Ich suche den Beitrag, da hier ja alles immer bewiesen werden muss.

      ...
      Das Pollenspektrum MUSS "deutsch" sein.
      .
      Such das mal raus. Der Satz "Das Pollenspektrum muss deutsch sein." gefällt mir sehr gut! Ich empfehle den Grenzimkern kleine Selbstschussanlagen.

      Bei meinen Pflanzen im Garten achte ich auch streng auf die arischen Wurzeln. Die Blonden gefallen mir am besten.