milchsäure behandlung mitte oktober .

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • milchsäure behandlung mitte oktober .

      moin , unsicher geworden durch unterschiedlichen milbenfall , habe ich mich entschlossen nicht zu warten bis mehr milben als bienen in den beuten sind und am 13.10. fünf völker mit milchsäure zu behandeln .
      ich kann nur sagen jens olof das war eine richtige entscheidung . am 14.10 . 24 std. nach dem einsprühen das erste mal die gefallenen milben gezählt .
      107 st war das günstigste , 255 st die höchste stückzahl .
      am 20. 10. aus 107 milben wurden 2 milben und aus 255 milben wurden 9 milben . ich werde nun noch ein zwei stichproben vornehmen und hoffe das ich mit geringen befall bis mitte dezember hinkomme . eine erfolgreiche milchsäure behandlung habe ich vor 2 jahren bei ralf von neulich im garten gesehen .
      gruß jens olof
    • wulleg60 schrieb:

      Bei diesen Temperaturen geht die Brut doch schon gut zurück, oder?
      Ich will im Moment nicht aufreißen.
      Gruß Wulle
      Bei uns scheint im Augenblick die Sonne und an allen Fluglöchern sehe ich Polleneintrag.
      In der Nähe blüht Phacelia und Senf.
      Ich gehe davon aus, dass die Völker noch in Brut sind.

      Warten wir ab, ob sie im Winter noch brutfrei werden.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Jens,
      aus den Erfahrungen die ich dieses Jahr gemacht habe würde ich spontan sagen, du hast zwar 250 Milben aus den Völkern geholt, dafür das du aber zu einer Zeit wo man die Finger aus den Völkern lässt jede Wabe gezogen hast schlüpft jetzt aus der Brut die noch vorhanden war die doppelte bis dreifache Menge Milben wie normal.
      Es könnte durchaus möglich sein das du in 2 Wochen bedeutend mehr Milben in den Völkern hast wie wenn du einfach die Finger still gehalten hättest.
      Im Herbst, Winter, zeitiges Frühjahr gedeckelte Waben zu ziehen ist das schädlichste was man einem Volk antun kann, deswegen engt der Dadantler ja auch sehr zeitig im Frühjahr ein wenn die Immen gerade anfangen zu brüten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Landbiene! ()

    • wulle , ich kann zu meiner schande es noch nicht einmal genau sagen zwei oder drei völker hatten noch rest brutflächen
      allerdings war auf einer wabe auch noch nicht verdeckelte brut ,bei den ersten 5 völkern habe ich die randwaben gezogen
      und dann die verbliebenen in richtung diagonal geklappt und besprüht , allerdings ging bei dieser methode einiges MS vorbei . das hatte mir ghany thambya so empfohlen , ob ich seinen namen nun richtig geschrieben habe weiß ich nicht , aber wulle weiß wen ich meine . bei den restlichen 5 völkern habe dann die waben gezogen und eingepüßtert .



      landbiene , ich wollte anfangs eine block behandlung machen bin dann aber wieder davon abgerückt . heute wäre bei den ersten fünf völkern die zweite behandlung dran gewesen , aber bei dem zur zeit , zu null gehenden milbenfall habe ich es unterlassen und beobachte die ab und an untergeschobenen windeln . ich halte mich da immer gern an aussagen die guido eich zu solchen themen am imkerabend gibt . die eine da lautet , erfroren werden die bienen nicht aber verhungern . mensch könnte auch sagen , das schlimmste ist , gar nichts zu unternehmen und warten bis alle bienen eingegangen sind .
      wer den guido eich auf so einen imkerabend erlebt , hört und sich seine simplen tips in bezug wieviel brut auf der wabe ist kann
      ich mit meinen händen / fingern ermitteln . imker können auf diese art und weise ermitteln ,brut , bienen und futter .
      ein imkerabend mit guido eich heist immer eine volle hütte im vereinsraum .
      gruß jens olof
    • Das ist mir alles zu viel Gedöhns, ein Kunstschwarm nach der Linde wird so lange gefüttert bis er nichts mehr abnimmt und nur mit Mittelwänden erweitert, das passt immer da muß ich nicht schätzen, nicht nachfüttern , einmal paar Tage nach dem einschlagen mit Os bedampft und fertig.
      So wie sich das abzeichnet werde ich nächstes Jahr selbst das eine mal OS Bedampfung weglassen können......
    • Wulle, das bringt auch nix mehr sich jetzt noch mit Os bedampfen zu befassen, konzentriere dich lieber darauf auf das behandeln ganz zu verzichten da liegt der Trend :D
      Ruhig und ruhig ist nicht gleich, meine Immen gehen mir alle ziemlich auf den Sack wenn ich zu Unzeiten in den Kisten rum mache, ich sehe es als Anpassung an die Bienen zu so Zeiten den Deckel drauf zu lassen.
    • Jens, hab ich schon gelesen! Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber laß das sein.
      Schau dir Fotos bei der Nordbiene an, da ist mehr Carnica drin als dir lieb ist!
      Die sind an mich auch schon herangetreten, da brauchst du einen langen Atem, ich will das nicht mehr.
      Wenn du dir eine kaufst, bist du in 2 Jahren kein Stück weiter. Ich denke es geht dann auch nur mit der
      Insel oder instrumental. Setz dir zum Anfang andere Ziele! Wenn du dreimal auf die Fresse gefallen bist,
      könnte es sein, dass du aufgibst. Meine stammten aus einem Baumvolk, dass sich über viele Jahre hielt.
      Da hatten wir schon die Varroa! Die Schwärme hatte mein Kumpel gefangen. Ich hatte noch Hinterbehandlung
      und die Biester gaben nichts frei. Die Natur hilft sich wie du siehst, aber die Zuchtgemeinschaft will ja so
      was gar nicht! Wir können uns austauschen, bei Problemen schenke ich dir mal eine von uns, da hast du
      auch Freude. Ich hoffe, dass es 2017 wieder besser läuft.
      Gruß Wulle
    • moin wulle , gestern am nachmittag hatte ich einen anruf gahny thambia , du weist imkermeister aus indien .
      da ich zur zeit an bad und wc gefesselt bin ,war es mal eine abwechslung , gahny ist ein spürhund , immer den bienen verstellern auf der fährte , ziemlich am ende unserer unterhaltung erzählte ich ihm von meiner milsäure behandlung .
      er hatte sofort einen einwand gegen jetzige MS behandlung , dafür empfahl er mir eine behandlung mit puderzucker .
      erstmal dachte ich , der will mich verschei..... aber nichts davon . gahny erklärte mir die vorgehensweise .
      feingesiebten puderzucker in die gassen streuen ,dafür eignet sich wohl sehr gut eine VA sieb spitztüte .
      spätestens nach 30 minuten die windeln ziehen und abfegen , diese prozedur einige male wiederholenn bis der milbenfall zu null geht . da kann ja wohl kein mensch mehr sagen das es für die dienen schädlich wäre und die geizgen bienenhalter könnten sogar
      noch den puderzucker rückgewinnen und auf paulas sandtorte streuen .
      gru jens olof