Wachsverfälschung im TV, erster Bericht der es ins Fernsehen geschafft hat.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • In der Sendung wird offensichtlich auf einen Umarbeiter hingewiesen, der auch in anderen Foren schon genannt wird.
      Natürlich kann (noch) keiner wissen, ob wirklich nur der eine Wachs-Anbieter betroffen ist; erst recht nicht, ob er selber nur Opfer oder Mittäter ist.

      Ich habe dieses Jahr Glück gehabt, mein Wachs stammt lt. Siegel von Wilfried Müller im Norden. Nächstes Jahr wird ein schwieriges Wachsjahr werden, alle denken vorsichtshalber über verstärkten Naturbau nach.
    • jakobleipzig schrieb:

      In der Sendung wird offensichtlich auf einen Umarbeiter hingewiesen, der auch in anderen Foren schon genannt wird.
      Natürlich kann (noch) keiner wissen, ob wirklich nur der eine Wachs-Anbieter betroffen ist; erst recht nicht, ob er selber nur Opfer oder Mittäter ist.


      In anderen Foren wird von von 40 Tonnen verfälschtem Wachs gesprochen, das wohl aus China importiert wurde. Bei solchen Dimensionen kann ich mir kaum vorstellen, dass nur ein einziger Umarbeiter betroffen ist.
      Schlimm wäre es für ihn, wenn er wirklich nichts davon gewusst hätte, denn eines wird wohl klar sein, er wird künftig wohl nicht mehr viele Kunden haben.
      Gruß bobby
      Ostalbkreis Baden Württemberg :love:
      geniesse jeden Tag als ob es dein letzter wäre
    • Hallo,
      schau in deinem Haushalt!
      Viele Sachen brauchst du 1 bis 2 mal im Jahr.
      Da reicht das Chinazeug für einem Preis, den keiner erklären kann.
      Denk mal an das Fernsehteam, das Honig in China kaufen wollte!!!
      Jetzt wird der Wachs knapp, weil die Alten langsam aufgeben und die Jungen ...
      Wir haben in diesem System keine Sicherheit, maximal Vertrauen!
      In naher Zukunft werde ich Herr meines Schicksals, wenn denn ...
      Sind es schwarze Schafe oder nur skrupellose Unwissende?
      Ich finde kein Verständnis!
      Wulle
    • Filme fürs Fernsehen werden unnötig aufgebauscht, damit besser Wirkung erzielt wird. Hohe Geldsummen scheinen die Leute zu beeindrucken. Im Bereich der Banken müssen es Milliarden sein, sonst ist es nicht glaubhaft. Bei Imkerns sollten es Zehntausende sein.
      Zu bemängeln ist auch, dass die Sicht eines guten Brutbildes vorausgesetzt wird. Ein unbedarfter Zuschauer wäre nie in der Lage die Qualität eines Brutbildes zu beurteilen. Aber das Werfen der Waben auf einen Haufen ist Show und erfolgversprechend, hoffentlich bleiben die Waben nicht wochenlang zum Ausräubern liegen.

      Irgendwie mag ich diese Filme nicht...
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich komme mir vor wie auf einer Beerdigung wo keiner was negatives sagen will und alle sich ihren Teil denken.
      Der Drohn ist gewissermaßen eines meiner Idole, ich habe schon so viel über das Thema Wachs von dem gelesen, auch was den Unterschied zu Nass -Schmelze und Dampf ausmacht usw. und dann kauft er Mittelwände aus dem öffentlichen Kreislauf......ich bin einfach nur enttäuscht
      Ich war mir des Riskos bewusst, aber nur weil ich jeweils die 50 Kg für 5,1 und 5,4 noch nicht zusammenbringe, aber wenn man schon jahrzehnte imkert sollte das doch kein Problem sein.
    • fibroin schrieb:

      Filme fürs Fernsehen werden unnötig aufgebauscht, damit besser Wirkung erzielt wird. Hohe Geldsummen scheinen die Leute zu beeindrucken. Im Bereich der Banken müssen es Milliarden sein, sonst ist es nicht glaubhaft. Bei Imkerns sollten es Zehntausende sein.
      Zu bemängeln ist auch, dass die Sicht eines guten Brutbildes vorausgesetzt wird. Ein unbedarfter Zuschauer wäre nie in der Lage die Qualität eines Brutbildes zu beurteilen. Aber das Werfen der Waben auf einen Haufen ist Show und erfolgversprechend, hoffentlich bleiben die Waben nicht wochenlang zum Ausräubern liegen.

      Irgendwie mag ich diese Filme nicht...
      Tja, hier wurde weder aufgebauscht noch mit zu hohen Geldsummen jongliert. Bei Interesse schlüssel ich es gerne auf und wir werden gut über 100.000 Euro kommen die aktuell zu vermelden sind plus die unbekannte Zahl am volkswirtschaftlichen Schaden der durch die mangelnde Bestäubung hervorgerufen wird. Solche Texte gingen den 80.000 voraus, mussten aber leider zusammen geschnitten werden!

      Es wurde ein lückiges und ein geschlossenes Brutbild gezeigt, was ist da nun nicht verständlich?

      Das Werfen der Waben ist keine Show, zwar wurden die Minirähmchen extra nochmal ausgeleert, aber genau so wie es gezeigt wurde ging es ab, Kiste auf, Dreckswabe abgeklopft/abgekehrt und auf einen Haufen geworfen. Aufgrund der Menge war alles andere vergebene Liebesmühe. Un ja, bei mir an den Ständen liegt keine Sauerei herum und offene leere Beuten oder Waben sind hier nicht zu finden!
    • Landbiene! schrieb:

      Ich komme mir vor wie auf einer Beerdigung wo keiner was negatives sagen will und alle sich ihren Teil denken.
      Der Drohn ist gewissermaßen eines meiner Idole, ich habe schon so viel über das Thema Wachs von dem gelesen, auch was den Unterschied zu Nass -Schmelze und Dampf ausmacht usw. und dann kauft er Mittelwände aus dem öffentlichen Kreislauf......ich bin einfach nur enttäuscht
      Musst nicht enttäuscht sein, unser Drohn hatte sein Eigenwachs zum Umarbeiten gegeben und im Gegenzug dann den selben Mist bekommen wie es bei mir der Fall war.
    • Wenn man die beiden Brutwaben (1:24) miteinander vergleicht, ergeben sich wohl nicht nur die erwähnten Unterschiede sondern partiell leider auch Gemeinsamkeiten, welche auch auf multifaktorielle Ursachen (sagen Wissenschaftler gern, wenn sie sich nicht aus dem Fenster lehnen möchten) hindeuten. Ob es miteinander zu tun hat, weiß man aber nicht.
    • Herman schrieb:

      Wenn man die beiden Brutwaben (1:24) miteinander vergleicht, ergeben sich wohl nicht nur die erwähnten Unterschiede sondern partiell leider auch Gemeinsamkeiten, welche auch auf multifaktorielle Ursachen (sagen Wissenschaftler gern, wenn sie sich nicht aus dem Fenster lehnen möchten) hindeuten. Ob es miteinander zu tun hat, weiß man aber nicht.
      Das scheint nur so, leider wurde das ganze "Volk" nicht gezeigt. Die Mittelwände wurden in den letzten 3 Wochen gegeben und die erste ist aktuell am schlüpfen gewesen. Die gezeigte war die letzte gegebene und wurde daher erstmal mit Futter und Pollen vollgetragen. Daher sieht man am Randbereich der Brutfläche ein unruhiges Bild, was auf die partielle umtragung des Futters zurück zu führen ist. Mittlerweile ist es ein Brutbrett geworden und das Völkchen sitzt auf 6 Waben mit 5 Brutwaben.
    • Landbiene! schrieb:

      40 Tonnen, das bekommen die nie wieder aus dem Kreislauf.
      Trotzdem frage ich mich wie bei 70 Völkern 80000 Euro Schaden entstehen ?
      2015
      60 Völker, eingefüttert, behandelt mit Belegstellenbegatteter Königin, zu a 150,-- = 9.000 Euro
      60 Völker ohne Honigertrag in 2016 bei ca. 30kg zu ca. 10Euro je Kg = 18.000 Euro
      57 Ableger mussten zu 30 vereinigt werden a 120 Euro = 3.240 Euro
      27 Völker weniger Honigertrag x durchschnittlich ca. 30kg zu ca. 10 Euro jeKg = 8.100 Euro
      59 Völker/Ableger gehemmte Entwicklung = nur ca. 8 KiloHonig = -22 Kg a ca. 10 Euro= 12.980 Euro
      320kg Wachs vermischt mit unechtem Wachs =320Kg a ca. 12Euro= 3.840 Euro

      2016
      Verluste Königinnenzucht durchAbschwärmen/Auszug ca. 80 Einheiten a 30 Euro= 2.400 Euro
      Verlust Königinnen durchzusammengebrochene Waben 47 Einheiten a 30 Euro= 1.410 Euro
      Verlust Bienen, unter den Wabenbegraben wurden 84Einheiten a 25 Euro= 2.100 Euro
      Verlust von 70 Völkern die aus100 zu 30 zusammen geworfen wurden a150,--= 10.500Euro
      70 Völker ohne Honigertrag in2017 bei ca. 30kg zu ca. 10 Euro je Kg = 21.000 Euro
      30 Völker ohne Honigertrag x durchschnittlich ca. 30kg zu ca. 10 Euro jeKg = 9.000 Euro
      27 MiniPlus aufgelöst x a80 Euro(bel.+insel Beg.Königinnen) = 2.160 Euro
      Honigverlust durch Wachsnaturbauca. 15Kg je Volk/Jahr/2Kg Wachs ca. 10Euro/Kg= 4.500 Euro
      50Kg Neukauf Biowachs zumAustausch über 2 Jahre a 18 Euro/Kg= 900 Euro
      30Kg fehlende Pollenernte a20Euro/kg = 600 Euro
      4Kg fehlende Propolisernte a200Euro/kg= 800 Euro
      ArbeitszeitWachstausch/Ausschmelzen/Einlöten/Strom etc.ca. 140 Arbeitsh.*15Euro= 2.100 Euro
      Fahrtkosten,Mehraufwand,sonstige Auslagen= 1.200 Euro
      Gesamt 113.830 Euro

      Bei den Königinnenhandelt es sich um belegstellen/insel Begattete oder handbesamte, daher sind 30Euro noch sehr niedrig angesetzt!
      Viele sonstige Punkte und Kleinigkeiten fehlen, Bestäubungsprämie von 15 Euro im Frühjahr für Pfirsich und 20 Euro für Raps bei 60 Völkern etc.pp.
      Die Honigleistung ist bewusst niedrig gehalten und eine echte Wanderleistung geht eher ab 50 Kilo aufwärts los.
      Die Arbeitszeit und Vergütung sind auch am unteren Rand.
      Es ist eine kurze Auflistung die auf die schnelle gemacht wurde, daher sind Rechenfehler etc. möglich.
    • Hallo,

      es liest sich alles wirklich merkwürdig.
      Es wird ja unterstellt, das die Händler wissen was Sie in den Umlauf bringen. Ich denke diese Äußerungen sind schon sehr Mutig. Wenn 40.000kg aus China von Hamburg aus verteilt werden zu den unterschiedlichen Verarbeitern, betrügen diese bewusst Ihre Kunden?
      Die 40.000kg waren 100% Nachgemacht oder zu X% Verfälscht? Weis man wohl nicht oder?

      Was ich mich Frage: Ich sende seit vielen Jahren zwischen 15kg und 25kg Wachs zum umarbeiten zum besagten Umarbeiter. Das Paket lasse ich immer bis zu den erlaubten 27kg auffüllen wenn es wieder kommt.
      Ich vermute also mein eigenes Wachs mit 15kg bis 25kg wiederbekommen zu haben und der Rest ist was nun? 100% MIst oder um bis zu 50% gestreckt?
      Die von Dir gezeigten Schäden habe ich bis jetzt nicht, eventuell Glück.

      Nach den Berichten aus dem Nachbarforum habe ich ja aber eventuell gar nicht mein Wachs wiederbekommen, oder? Das habe ich alles noch nicht verstanden.
      Generell so habe ich es rausgelesen ist das Bienenwachs schon bis zu 20% mit Parafin vermischt und scheint den Bienen kein Problem zu bereiten!? Erst das Stearin soll jetzt Probleme machen?

      Fragen über Fragen

      Gruß
      Imker
    • Mc Fly schrieb:

      Landbiene! schrieb:

      Ich komme mir vor wie auf einer Beerdigung wo keiner was negatives sagen will und alle sich ihren Teil denken.
      Der Drohn ist gewissermaßen eines meiner Idole, ich habe schon so viel über das Thema Wachs von dem gelesen, auch was den Unterschied zu Nass -Schmelze und Dampf ausmacht usw. und dann kauft er Mittelwände aus dem öffentlichen Kreislauf......ich bin einfach nur enttäuscht
      Musst nicht enttäuscht sein, unser Drohn hatte sein Eigenwachs zum Umarbeiten gegeben und im Gegenzug dann den selben Mist bekommen wie es bei mir der Fall war.
      Das ist echt der Hammer, das auch noch mit Vorsatz, denken die nur von heute bis morgen, der Umarbeiter kann seinen Laden zuschließen, wenn nicht gleich dann aber wenn das Medieninteresse an den Bienen nachlässt und die zahl der Neuimker die keine Ahnung haben stark sinkt.
    • ImkerHH schrieb:

      Hallo,

      es liest sich alles wirklich merkwürdig.
      Es wird ja unterstellt, das die Händler wissen was Sie in den Umlauf bringen. Ich denke diese Äußerungen sind schon sehr Mutig. Wenn 40.000kg aus China von Hamburg aus verteilt werden zu den unterschiedlichen Verarbeitern, betrügen diese bewusst Ihre Kunden?
      Die 40.000kg waren 100% Nachgemacht oder zu X% Verfälscht? Weis man wohl nicht oder?

      Was ich mich Frage: Ich sende seit vielen Jahren zwischen 15kg und 25kg Wachs zum umarbeiten zum besagten Umarbeiter. Das Paket lasse ich immer bis zu den erlaubten 27kg auffüllen wenn es wieder kommt.
      Ich vermute also mein eigenes Wachs mit 15kg bis 25kg wiederbekommen zu haben und der Rest ist was nun? 100% MIst oder um bis zu 50% gestreckt?
      Die von Dir gezeigten Schäden habe ich bis jetzt nicht, eventuell Glück.

      Nach den Berichten aus dem Nachbarforum habe ich ja aber eventuell gar nicht mein Wachs wiederbekommen, oder? Das habe ich alles noch nicht verstanden.
      Generell so habe ich es rausgelesen ist das Bienenwachs schon bis zu 20% mit Parafin vermischt und scheint den Bienen kein Problem zu bereiten!? Erst das Stearin soll jetzt Probleme machen?

      Fragen über Fragen

      Gruß
      Imker
      Ich unterstelle das nicht nur, sondern ich weis es und behaupte es daher auch. Denn der Verursacher behauptete mir gegenüber immer es gibt für alles Analysen und jede Lieferung wird erst geprüft bevor sie verarbeitet wird.
      Mein Wunsch, mir doch mal so eine Analyse auszuhändigen, wurde immer wieder aufgeschoben und am Ende kam dann, das würde mich nichts angehen.
      In meinem Verein wollte er schon vor Jahren von meinem BSV dessen Analysen haben, um die für seine Kundschaft verwenden zu können, da hier keine Rückstände gefunden wurden.

      Du gibst aso 15-25 kg zum Umarbeiten und lässt dann noch bis 27kg auffüllen? Sprich du hast 2-12kg Fremdwachs... Ein Freund hatte 12kg umarbeiten lassen und es fehlten ihm noch 2kg die er dann dazu bestellte... und genau die 2kg machten ihm Probleme. Zum Glück war es genau in dem Zeitraum wie alles ans Licht kam und er hatte bisher nur wenig davon verarbeitet und konnte direkt dieses Schrottbrutbild sehen.
      Ich möchte nicht zuviel behaupten, daher nach meiner Meinung hast du das Zeug schon in deinen Völkern. Dabei handelt es sich dann um ein Palmitin-/Stearinsäuregemisch was eingefärbt wurde und ein wenig Aromastoffe ab bekam. Garantiert Bienenwachsfrei!

      Auch 20% Paraffin machen Probleme, führen zu welligen und zusammenfallenden Waben.

      20160925_142131.jpg
      So ein Wabenbild, dann müssen die Alarmglocken läuten, achtet auf so wolkige Waben mit vielen helleren Stellen mitten im vermeintlichen Brutnest.

      20160830_201853.jpg
      Sacken einfach zusammen...

      20160904_143721.jpg
      Hier fast schon positiv zu sehen, so sah ein großteil meiner Begattungseinheiten aus, nur meist waren die Bienen unter den zusammengebrochenen Waben begraben.

      Landbiene! schrieb:

      Mc Fly schrieb:


      Landbiene! schrieb:

      Ich komme mir vor wie auf einer Beerdigung wo keiner was negatives sagen will und alle sich ihren Teil denken.
      Der Drohn ist gewissermaßen eines meiner Idole, ich habe schon so viel über das Thema Wachs von dem gelesen, auch was den Unterschied zu Nass -Schmelze und Dampf ausmacht usw. und dann kauft er Mittelwände aus dem öffentlichen Kreislauf......ich bin einfach nur enttäuscht
      Musst nicht enttäuscht sein, unser Drohn hatte sein Eigenwachs zum Umarbeiten gegeben und im Gegenzug dann den selben Mist bekommen wie es bei mir der Fall war.
      Das ist echt der Hammer, das auch noch mit Vorsatz, denken die nur von heute bis morgen, der Umarbeiter kann seinen Laden zuschließen, wenn nicht gleich dann aber wenn das Medieninteresse an den Bienen nachlässt und die zahl der Neuimker die keine Ahnung haben stark sinkt.
      Jeder Umarbeiter, der Wachs von welcher Quelle auch immer kauft und es sich dabei nicht um 10kg handelt sondern sich im Bereich von Tonnen bewegt, hat hier seine Sorgfaltspflicht walten zu lassen und eine Analyse vorzunehmen. Was, wenn da irgendwas hochgiftiges drin ist und am Ende die Kundschaft durch den Honig körperliche Schäden erleidet?
      Aktuell macht mein Umarbeiter noch munter weiter und erzählt den kritischen Kunden von neuen Lieferungen aus China und all seinen Analysen. Ich kann nciht verstehen, wie da überhaupt noch jemand auf die Idee kommen kann, dort etwas zu bestellen oder umarbeiten zu lassen...

      Landbiene! schrieb:

      bienenhilfe.de/tl_files/demogr…galerie/Markus%20Gann.pdf

      Jetzt frage ich mich wie viele angebliche Varroaverluste, wohl auf das Wachs zurückführen ?(
      Varroa, PSM oder Königin mit Inzuchtschäden? Oder ganz einfach nur das Wachs?
      Brutwabe aus 2015.jpg
    • Ohne mich groß aufzuspielen, ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet das ich Mittewände in den Völkern hatte die Wellen geschlagen haben wie ich es vorher noch nie gesehen habe.
      In meinem Fall wird es wohl nur Paraffin sein, durch den enormen Wachsbedarf dieses Jahr vermute ich werden wohl alle ein wenig mehr beigemengt haben.
    • Mc Fly ,
      habt ihr das eigentlich schon Unterstützer oder zieht ihr den Kampf alleine durch, ich kann mir vorstellen das auch der goldige Imkerverbrecher bald mit einer Unterlassungsklage kommt, und dann hast du entweder Rückendeckung oder mußt passen ?
    • Mc Fly ,
      weist du was mir so durch den Kopf ging, komische Kisten hast du da rum stehen und dann noch die ganze Ablegerrei, so wird das aber nix mit Nebengewerbe sondern eher nebenbei richtig Kohle verbrennen.
      Mit 30 Kg Schitt würd ichs lassen, mir 5 schöne Klotzbeuten schnitzen und mich erfreuen wie die Bienen ein und aus fliegen :)
    • Hallo Mc Fly,

      danke für deine Erläuterung.

      Mc Fly schrieb:

      Du gibst aso 15-25 kg zum Umarbeiten und lässt dann noch bis 27kg auffüllen? Sprich du hast 2-12kg Fremdwachs...
      Genau so ist es, habe das Paket immer auf die Maximalen 27kg auffüllen lassen bestimmt die letzten 4 Jahre. Bisher hatte ich eventuell auch Glück.
      Ich habe noch gut 14kg im Keller. All die Jahre habe ich mein Wachs nie zu einer Kerze umgearbeitet, das Wachs war mir viel zu Wertvoll als das ich es verbrenne. Dieses Jahr ist es anders, es Lebe die Wachskerze :D . Das Risiko ist bei unseren 50 Völkern zu groß.
      Wir wechseln zum anderen Umarbeiter und werden das bisher geernetete Wachs verwenden, das ist wohl auch nicht ganz Rein aber auch nicht so unrein wie bei dir geschehen.
      Da wir mit Heißluftfön entdeckeln, fällt da kein Wachs an :S .

      Gruß
      Imker