Eigenbau Beuten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • nochmal für landbiene , über die nordwabe kannste einiges erfahren , wenn du dir videos vom imker dirk unger anschaust .
      der unter anderem für eine stiftung als bio imker tätig ist .
      landbiene , wenn imkerin /imker / bienenhalter kapiert haben , für das erste einwachsen ihrer nordwaben nur deckelwachs von ihren eigenen bienen zu verarbeiten . dann können sie wohl mit ruhigen gewissen sagen das sie einen geschlossenen
      wachs kreislauf haben .
      wäre es eigentlich möglich mal deine imkerei zu besichtigen , dann wäre es auch für menschen ,wie ich einer bin ,bienenhalter im anfang dieses schönen hobbys , mal den profi über die schulter zu sehen .
      gruß jens olof
      der aus dem süden vom norden .
    • Jens,
      1. bin ich kein Profi, 2. was willst du da sehen, ein paar Bienen in Dadant Kisten, noch dazu wird es dich ärgern das du den Schleicher bei mir überwerfen musst, vielleicht werdet ihr euch auch lustig machen das ich mit Handschuhen und Kutte an den Völkern arbeite und feststellen das ich deswegen garkein richtiger Imker bin, mein Lager wo es außer im Winter ausschaut wie Bombeneinschlag ist auch nicht sehenswert :D
      Dirk Unger, Dirk Unger, Dirk Unger....ich kann es nicht mehr hören, der mag ein netter Mensch sein sympatisch auch, auch mag er schöne Videos drehen.
      Nur im Grunde sagen sie nur eines aus, das man es so nicht machen sollte, überleg doch mal wäre er mit seiner Imkerei erfolgreich würde er nicht mit einer Gulaschkanone rumfahren, verstehst du ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene! ()

    • Böse Landbiene hmm :)
      Pass auf, ich mach dir einen Vorschlag :
      Du suchst dir über den Winter einen geeigneten Standort, kaufst dir eine Dadant Beute, 12x25 mm Rähmchen, 1x Schied, 1x Wärmebrett was 90% des Gitterbodens abdeckt, 12x 5,1 Mittelwände,1x Drohnenrahmen, 1x Absperrgitter, 6 X 11er Honigräume, 66 x 5,4 HR Mittelwände, 1 x Adamfütterer, 1x Flugbrett was bis zum Boden reicht.
      Im Juli bekommst du von mir 2 Königinnen, damit machst du 2 Kunstschwärme einen in ein Mini und den anderen in die Dadant Kiste, dazu bekommst du ein Anleitung der Betriebsweise die so ausgearbeitet ist das selbst ein Angestellter der einfach nur von 8:00 - 17:00 arbeiten will ohne persönlichen Bezug zu Bienen klar an verschiedenen Parametern erkennen kann wie er vorzugehen hat ohne Fehler zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene! ()

    • moin landbiene ,
      nichts da mit böse landbiene , du hast nur das klassenziel nicht erreicht und antwortest am thema vorbei !!
      meine antwort im ersten absatz und die müßte auch für dich verständlich sein , bezieht sich klipp und klar auf die nordwabe .

      ich weiß nicht ,was du gegen dirk unger hast . da dröhnst du immer nur nicht zum thema passendes dummes zeug .
      mal so ganz nebenbei , was der dirk unger so alles unternimmt als selbstständiger ist in meinen augen bewundernswert .
      er bearbeitet seine eigenen bienen , dann die bio imkerei der stiftung und oben drauf , so wie du das hier schreibst
      handelt er auch noch mit gulasch . für meine auffassung erfüllt dirk unger alles das was die worte selbstständig und unternehmer beinhalten . zu 2 er unternimmt etwas , zu 1 er arbeitet selbst und ständig !!!

      so , nun zum thema buckfast und dadant kisten . ich habe weder an dem einen noch an dem andem anderen ein interesse .
      ich habe mit meinen zehn bastard völkern genug arbeit und kosten .ich wäre höchst zufrieden wenn afb und varoa bezogene
      probleme nicht auftreten .
      gruß seeve biene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeve Biene ()

    • Dann meine lieber Jens verschone mich mit so Fragen !
      Ich bin schon ganz ganz viele Jahre mein eigener Herr und ich denke ich habe schon ein Gefühl entwickelt wo es lohnt sich was abzuschauen, und Dirk Unger gehört nicht dazu....
      Wenn die Natur gewollt hätte das Bienen Plaste Waben haben würden Bienen nach Erdöl bohren, wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zu Paraffin Mittelwänden ?
      Du willst Brutkankheiten, wenig Honig und viel Arbeit, dann imkere wie Dirk Unger.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Landbiene! ()

    • Landbiene! schrieb:

      Du solltest noch etwas lesen zu dem Thema !
      Das habe ich jetzt mach gemacht!

      - Nur im Honigraum
      - Unzerbrechlich
      - Sofort volle Touren schleudern
      - Immer sauber, da nie bebrütet
      - Keine Varroabehandlung
      - Honig kommt mit Kunststoff nicht in Berührung durch Wachsauftrag (hier gibt es auch Meinungen, das Kunststoff "Stoffe" abgibt). Kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist mein Honig nach dem Schläudern im Kunststoffeimer/Hobbock wie bei vielen anderen wohl auch.
      - Hygiene: Holz saugt Honig und Wasser, Wachsmotten greifen Holz an
      - Keine störenden Nägel, kein Draht, keine Holzsplitter
      - Preisgünstig (genauso teuer wie Holzrähmchen mit Mittelwand)

      - Wie erwähnt ist der erste Ausbau oftmals zögerlich und dauert.

      Also werde ich meine gut 400 Nordwaben behalten und weiter mit den Vorteilen leben.
    • ImkerHH schrieb:

      Landbiene! schrieb:

      Du solltest noch etwas lesen zu dem Thema !
      Das habe ich jetzt mach gemacht!
      - Nur im Honigraum
      - Unzerbrechlich
      - Sofort volle Touren schleudern
      - Immer sauber, da nie bebrütet
      - Keine Varroabehandlung
      - Honig kommt mit Kunststoff nicht in Berührung durch Wachsauftrag (hier gibt es auch Meinungen, das Kunststoff "Stoffe" abgibt). Kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist mein Honig nach dem Schläudern im Kunststoffeimer/Hobbock wie bei vielen anderen wohl auch.
      - Hygiene: Holz saugt Honig und Wasser, Wachsmotten greifen Holz an
      - Keine störenden Nägel, kein Draht, keine Holzsplitter
      - Preisgünstig (genauso teuer wie Holzrähmchen mit Mittelwand)

      - Wie erwähnt ist der erste Ausbau oftmals zögerlich und dauert.

      Also werde ich meine gut 400 Nordwaben behalten und weiter mit den Vorteilen leben.
      Das überzeugt mich natürlich!
      Gibt es die auch in Dadant Honigraum, ich hab schon ein starkes Problem mit Wachsmotten in den Honigräumen, mir passiert es auch oft das ich ausversehen HR Rähmchen in den Brutraum oder BR Rähmchen in den HR hänge ?
      Nur was mich etwas stören würde, ich raspel ja im Winter alle HR Rähmchen bis auf die Mittelwand ab und gebe im Frühjahr keine ausgebauten Waben um die überschüssigen Jungbienen aus dem Brutraum abzuziehen, nur wenn die die Nordwaben schlecht ausbauen würde das ja garnicht den Schwarmtrieb dämpfen sondern eher fördern.
      Man könnte ja erst mal paar Brutwaben in den HR und paar HR Waben in den Brutraum hängen immer im Wechsel, das würde ja das Volk so schwächen bzw. so viel Energie fürs heizen abziehen das es auch den Schwarmtrieb dämpft od.?
    • Hallo,
      wolltest du nicht Milben züchten?
      Meinst du, dass es mit einer Plastikplatte auch funktioniert?
      In unserem Club fangen auch einige damit an.
      Ich denke, dass ich dazu zu alt bin.
      Wie schon beschrieben, habe ich noch die Korbimkerei kennen gelernt.
      Das war auch viel unnütze Arbeit, aber Natur!
      Wenn du nur noch den Hahn an der Beute aufdrehen brauchst,
      baue ich dir auch ein Förderband für die Gläser! H0 reicht für den Start?
      Man sollte ja im Trend bleiben! Imkerei kann so einfach sein!
      Leider verstehen es die Wenigsten.
      Schönen Abend
      Wulle
    • Nix da Wulle ich bin jetzt überzeugt das ich nun mein Heil in der Würfelimkerei mit Nordwaben finde !
      Was denkstn Wulle, was ich da für eine Menge Milben züchten werde, ich werd die meisten Milben von allen in den Völkern haben und du weist ja der der die meisten Milben auf der Windel nach der Behandlung vorweisen kann hat am besten behandelt.
      :D
    • @wulleg60

      Will nur wissen ob er B-Ware benutzt hat denn ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn das Holz mal richtig trocknet hat man ein paar Fluglöscher mehr durch die Astlöcher.
      Ich bleibe bei der A-Ware auch wenn mich dadurch eine Zarge das Doppelte kostet.

      Gruß Rolf
    • Also ich würde kein Sperrholz verwenden. Mein selbstgebauter Sonnenwachsschmelzer ist aus Siebdruckplatten. Das ist quasi das Selbe, wie Sperrholz, nur das auf beiden Außenseiten aus einer Pertinaxbschichtung. Trotzdem ist mir das Zeug nach 4 Jahren so "aufgeblüht", das ich das Ding nächstes Jahr vermutlich als Vogelhaus nutzen kann, wenn ich keine neuen Platten drüberschraube.
    • Hallo,
      ist nicht ganz so richtig!
      Holz arbeitet mit der Luftfeuchtigkeit, allen bekannt.
      Sperrholz hält dabei am besten die Toleranz, weil über Kreuz verleimt.
      Leimholz absolut das Schlechteste, wenn man weiß, wie es produziert wird.
      Die Siebdruckplatte ist eine Allwetterplatte, wenn die Schnittkante versiegelt wird.
      Haben wir auf den Plateaus der Tieflader. Die halten 10 Jahre!
      Spielt dort auch keine Rolle, wenn die Platte nach Jahren quillt.
      Ich würde den Sonnenwachsschmelzer aber auch nicht aus dem Zeug machen.
      Gruß Wulle
    • moin . muß mich doch nochmal melden , rolf astlöcher dienen dazu das sie verschlossen werden . werkzeuge für diese arbeit ,
      ein querholz zapfen scheider , passend da für einen forstner bohrer , nach möglichkeit aus einem guss . als abschluß für eine
      verschluß arbeit ein guter boot bau leim .
      aber allein der anschaffungspreis fü diese drei sachen hällt viele menschen davon ab , es selbst zu bauen , das bienen häuschen .gruß jens olof
    • Rolfy schrieb:

      @saarlandbiene

      Du schreibst das Du für 1 Zarge 5,70 € ausgegeben hast, habe heute 6 Stück im Zandermaß gebaut und mich hat 1 Zarge 10,00 € mit A-Ware und inkl. Schrauben gekostet.

      Hätte ich B-Ware geholt wäre ich auch auf 5,70 € gekommen, holst Du B-Ware an Bretter ?

      Gruß Rolf
      ich nehme keine B-ware.
      Ich kaufe mein Holz im Hornbach.
      Aus 1 Platte bekommt man 1 Zarge raus
    • moin , wenn du dein holz konservieren mußt dann besorge dir OEL , sehr gut ist owatrol d1 und d2 das gehört zusammen , das
      grundprodukt ist leinenoel .d1 trägst du solange auf ,wie es einzieht naß in naß . nach 24 std bringst du d2 auf die mit d1 behandelte fäche auf , es ist auf den gebinden auch alles genau angegeben . ich nutze heute noch angebrochene gebinde aus 2002 . und wenn du gewissenhaft bist deinem geld gegenüber , bringst du jedes jahr einen d2 anstrich auf , ohne das du
      die flächen vorbehandeln mußt . aber nicht im baumarkt oder des gleichen kaufen ,sonder schaue dich im netz um ,ich meine amazon hat ganz gute preise . owatrol hat verschiedene gebinde größen .
      gruß jens olof
    • Habe mich mal schlau gemacht, die Bretter sind D2 verleimt heißt:

      D1 ist Einsatz im Trockenen
      D2 bei leichter Feuchte
      D3 bei kurzzeitig hoher Feuchte
      D4 ist für Einsatz draußen

      heißt gut behandeln und gegen Regen Abdecken, mal schauen wie lange die halten. Wenn ich D4 verleimte Bretter kaufen muss lohnt sich der Selbstbau nicht mehr.

      Gruß Rolf

      wulleg60 schrieb:

      Hallo,
      werden die dann mit Bootslack gestrichen oder stehen die unter der Schauer?
      Hab mir massig Futterzargen draus gebaut. Eine günstige Alternative.
      Zur Draußen Aufstellung hat er mir grundsätzlich abgeraten!
      Sicher sind diese Jungs auch auf Umsatz bedacht, aber ist was dran.
      Gruß Wulle