Test zur Bestimmung des Vorroabefalls

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Landbiene! schrieb:

      Ein kleiner Denkfehler ist aber dabei, ich gehe mal davon aus...
      Das "Denken" überlassen wir besser den Biens, u.a., wenn wir auf die Anzahl möglicher Drohnen für eine Königin sehen (Vortrag Büchler).


      Landbiene! schrieb:

      ...Man könnte so viel experimentieren und erforschen....
      Das deutete Herr Büchler in seinem Vortrag kompromisslos an.
      Die mir bekannte Imkerei praktiziert das so, im jetzt wohl 24. Jahr.
      Und sie sagten mal schmunzelnd, sie müssten sich mit dem Kartoffelertrag für dumme Bauern begnügen.

      Bien-Gruß
      Herman
    • Tag auch,

      im eigentlichen geht es ja hier um "Test für die Bestimmung des Varroabefalls"


      Er sagt auch, dass man die Schadschwelle erkennen muss und auf Grund der Bienendichte es hier
      in Deutschland sträflich ist, Völker die die Schadschwelle überschreiten nicht zu behandeln.

      Im Beitrag werden drei Standorte gezeigt, zwei Inseln und ein Tal. Von weiteren Inseln wird berichtet auf
      denen varroaresistente Bienenpopulationen leben. Wo ist Dein Standort Herman?

      Gruß, Dette
    • Herman schrieb:

      Dette schrieb:

      ... Wo ist Dein Standort Herman?
      Hallo Dette,
      da ich keine Bienen besitze, gibt es auch keinen Standort.

      Bien-Gruß
      Herman
      Wollen wir eine Club aufmachen, ich hab auch keine Bienen :D
      Alter Schwede, Dette da schläft mir echt die Fresse ein bei dem was du da von dir gibst......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landbiene! ()

    • Landbiene, ich weiß nicht wovon Du redest?

      Es geht um eine natürliche Selektion zur Arterhaltung.
      Grundgedanke, kranke Völker sterben lassen.

      Minute 42:07 Schadschwellen beachten und nur behandeln bei bedarf das
      einzelne Volk nicht den gesamten Stand
      ( welche Behandlung "Abschwefeln, Auflösen, Brutentnahme usw." ist jedem überlassen)
      mit der Aussicht auf Erhaltung der Völker

      Minute 42:53 Warum behandeln wir ab Morgen nicht mehr?
      Es ist nicht zu verantworten (sträflich) wegen der Domino-Effekte, solange sie in Bienenständen und so hoher dichte gehalten werden
      dürfen sie nicht einfach sterben. Sie reißen damit die gesunden nur auch in den Tod. Wenn sie eins hier und eins da und
      dort haben, dann dürfen sie auch sterben lassen. .....
      Befall messen und Schadschwellen einkreisen, ----- wenn behandeln dann, auch Umweiseln

      Herman, ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt. In welcher Region imkert deine Bekannte?
      Wie hoch ist die Bienendichte? Bei Büchler wird von einem Radius von etwas 7 km geredet.

      Bei uns in der Region steigen die Zahlen der Bienenvölker an, daher hat der Imker hier eine andere
      Verantwortung gegenüber den anderen Imkern als in anderen ländlichen Regionen.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette, hier eine theoretische Bemerkung:

      Hör‘ dir Büchler auch von 35:35 bis 36:30 an
      und bringe es mit dem Rest in Verbindung.
      Danach wirst du sehen, welche Falle er sich selber stellt
      und in welcher er weitermacht. Er weiselt ungeeignete Völker um,
      ungeeignete (fitteste) Milbs aber bleiben stets am Leben.
      Ob das geht, halb mit der Natur, halb gegen sie?

      Bien-Gruß
      Herman
    • Ich fage mich gerade welcher Imker in meinem Umkreis sich einer Verantwortung mir gegenüber bewusst ist, das fängt bei Schwarmteufelvermehrung an geht weiter mit Betriebsweisen die Brutkrankheiten fördern und hört auf mit jeden Todeskandidaten am Leben erhalten.
      Das finde ich viel verantwortungsloser wie ein paar Milben aus zusammenbrechenden Völkern, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese Bienen überhaupt eingelassen werden ?(
    • So, jetzt hab ich wirklich mal was was zu dem Thema passt, wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich so einen CO2 Varroatester zu kaufen kann ich das Set von Swienty was Holtermann auch hat garnicht empfehlen, der CO2 Spender ist einfach nur eine Fahradluftpumpe billigster Sorte, ein dosieren ist am Anfang garnicht möglich ohne die Bienen zu frosten, die Kartuschen sind mit Gewinde und viel teurer wie die ohne und dann hatte ich das Ding in der Wärme liegen lassen dabei ist die Dichtung weggeflogen welche sich nicht wechseln lässt.
      Den Spender den Seip in dem Set hat ist sehr viel besser was die Dosierung und die Qualität betrifft und die Kartuschen sind ohne Gewinde.