Beuten aus eigener Herstellung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Beuten aus eigener Herstellung

      Hallo

      so dann beginne ich mal hier, da ich gerne Bastel und auch alle Maschinen habe, baue ich für uns alle Bienen- und Ablegerbeuten für nächstes Jahr selbst.
      Hier mal Ableger- und Futterzarge wie wir Sie in Zukunft nutzen, Boden muss ich noch machen weil das Bodengitter noch nicht da ist.
    • Hallo Rolfi.
      Du bist sicher ein guter Handwerker, aber warum baust du Ablegerbeuten ? Ableger kann man genausogut gleich in richtige Zargen hängen. Du kannst dann immer erweitern bis die Zarge voll ist. Mußt nur das Flugloch der Volksstärke anpssen. Ich halte Ablegerbeuten für absolutes überflüssiges Betriebsmaterial.
      Es macht nichts wenn in einer Beute zum Beispiel nur 4 Waben hängen wo 11 reinpassen. Bienen heizen nur die Brut nicht den Wartesaal.
    • Ja weiß ich aber wir sollen für einen Jagdbezirk Ableger ziehen. Da der Bezirk über eine Stunde Fahrzeit weg ist, ziehen wir die erst bei uns vor, könnten auch Direkt Beuten holen aber so bekommen wir mehrere Völker transportiert vom Platz her.

      Die Beuten werden vor Ort selbst gebaut und der ehemalige Imker der die Völker betreut hat nicht die Zeit um sich am Anfang um alles zu kümmern, außerdem wollen wir auch Ableger abgeben, deshalb auch die Extra Ablegerbeuten, für uns Ziehen wir die Direkt in den endgültigen Beuten.

      Gruß Rolf